Hallo liebe CB'ler,
Ich muss ein Programm in C mit Visual 2008 schreiben, um eine Durchschnittsnote zu berechnen.
Text:
Die Gesamtnote eines Prüfungsverfahrens werde ermittelt, in dem die Teilnote der münd-
lichen Teilprüfung mit doppelter Wertigkeit, die Teilnote der schriftlichen Prüfung mit
einfacher Wertigkeit und die Teilnote der praktischen Prüfung mit dreifacher Wertigkeit
in die Berechnung des Durchschnitts eingehen. Die Teilnoten sind jeweils ganze Noten
ohne Komma.
Schreiben Sie ein Programm zur Berechnung der Gesamtnote, die mit einer Genauigkeit
von einer Nachkommastelle auf dem Bildschirm ausgegeben werden soll. Die Teilnoten
sind jeweils von der Tastatur einzulesen.
Bisher habe ich:
Das Programm schneidet aber die Nachkommastellen ab. Ich brauche Hilfe.
Das es sonst auch unvollständig ist, weiß ich, tut hier aber nichts zur Sache.
Danke im Voraus
Q.
Ich muss ein Programm in C mit Visual 2008 schreiben, um eine Durchschnittsnote zu berechnen.
Text:
Die Gesamtnote eines Prüfungsverfahrens werde ermittelt, in dem die Teilnote der münd-
lichen Teilprüfung mit doppelter Wertigkeit, die Teilnote der schriftlichen Prüfung mit
einfacher Wertigkeit und die Teilnote der praktischen Prüfung mit dreifacher Wertigkeit
in die Berechnung des Durchschnitts eingehen. Die Teilnoten sind jeweils ganze Noten
ohne Komma.
Schreiben Sie ein Programm zur Berechnung der Gesamtnote, die mit einer Genauigkeit
von einer Nachkommastelle auf dem Bildschirm ausgegeben werden soll. Die Teilnoten
sind jeweils von der Tastatur einzulesen.
Bisher habe ich:
Code:
#include <stdio.h>;
int main (){
int NMue,NSchr,NPra;
float NGes;
printf("Bitte geben Sie die Note der mündlichen Prüfung ein: ");
scanf("%d",&NMue);
printf("Bitte geben Sie die Note der schriftlichen Prüfung ein: ");
scanf("%d",&NSchr);
printf("Bitte geben Sie die Note der praktischen Prüfung ein: ");
scanf("%d",&NPra);
NGes = ( 2 * NMue + NSchr + 3 * NPra ) / 6;
printf("Die Gesamtnote ist: %.1f ",NGes);
system("pause");
return 0;
}
Das es sonst auch unvollständig ist, weiß ich, tut hier aber nichts zur Sache.
Danke im Voraus
Q.