[Berechnung] für Anteil an Beteiligung an Kosten in Abhängigkeit von Einkommen

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Ich stelle diese Frage mal im Bereich "Programmieren", obwohl sie damit nicht direkt was zu tun hat, aber aufgrund des mathematischen Hintergrunds wohl hier einige helfen können. Realisieren möchte ich folgendes:

Fall: In einer WG sollen sich die WG-Bewohner verschiedene WG-Kosten anteilmäßig anhand ihres Einkommens teilen. Beispiel: Bewohner A verdient 500 €, Bewohner B verdient 1000 €. Es gibt einen Punkt Kosten von 200 €. Nun verdient Bewohner B doppelt so viel wie Bewohner A, also Faktor 2. Sinn der Berechnung ist, dass jeder Bewohner sich an den Kosten in gleichem Verhältnis zu seinem Einkommen beteiligt. So müsste Bewohner B also auch doppelt so viel für den Punkt Kosten bezahlen, wie Bewohner A, d.h. in diesem Fall: A zahlt 66,66 €, B zahlt 133,33 €.

Nun möchte ich das in eine Excel-Tabelle verpacken, wo sich natürlich Einkommen und Kosten ständig ändern können. Dafür fällt mir aber keine schöne Formel ein. Kann mir wer helfen?

Gruß :)

500 + 1000 = 1500
Diese 1500 = 100%
Die Kosten von 200 = 100%

500 von 1500 = 33%
1000 von 1500 = 67%

33% von 200 = 66
67% von 200 = 134

Normaler 3-Satz :)

Schonmal was von Prozentrechnen gehört?

EDIT: Der User über mir hat es sogar mit einem Dreisatz gemacht, noch simpler!

du brauchst keine spezielle formel. du brauchst das verhältnis von bewohner a zu b.

das ist in diesem fall das doppelte = 33% / 66%

das errechnest du so:

500(bewohner a) / 1500(a+b) * 100= 33,3%
1000(bewohner b) / 1500(a+b) * 100=66,6%

die beiden Formeln brauchst du. dann kannst du die einzelnen einkommen einfach variabel ändern und die verhältnisse passen sich an. dann multiplizierst du die verhältnisse noch mit dem kostenpunkt und fertig.

kostenpunkt*0,33= bewohner a
kostenpunkt*0,66=bewohner b

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich würde Wert X z.B. 1000€ in Anteile (10) je 100€ aufteilen, die Anteile vom Gehalt dann durch die Kosten teilen, somit bekommst du von jedem Gehalt die passenden Anteile von den jeweiligen Nebenkosten.

Nun nur noch die Nebenkosten auf die Anteile der Mitbewohner aufteilen.

Gesamt Anteile alle Mitbewohner z.B. 5+5+5+10= 20 Nebenkosten 250€ durch 20 Teilen 50€ 50€ 50€ 100€ = 250€

Hoffe ich habe dir damit einen Lösungsansatz bieten können.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Hallo,

ich würde folgende Formel verwenden:
=B4/SUMME(B4:B5)*G4

In Spalte B4 steht das Einkommen von Bewohner A, in B5 das Einkommen von Bewohner B. In Spalte G4 stehen die WG-Kosten. Die obige Formel berechnet dann die zu bezahlenden Kosten für Bewohner A.

Viele Grüße

diehaus

Edit: Entspricht dem Ansatz von d0zer

Zuletzt bearbeitet:
Etwas zum Grundsätzlichen: Eine prozentuale Aufteilung scheint mir sozial nicht ganz gerecht, denn jemand mit dem doppelten Einkommen kann sich auch mehr als die doppelten Kosten leisten --> also progressiv (aber dann wird die Berechnung auch um vieles kompizierter. Zahlt sich das dann noch aus?) Also überlegen, dass etwa die Einkommensteuer ja auch so überproportional ansteigt. Dann bleibt nur noch die Frage, ob jeder sein, doch sonst so geheimes Einkommen gerne und auch wahrheitsgetreu angibt.

Vielen Dank schonmal für die sehr zahlreichen Lösungsansätze. :)
Mit Dreisatz hatte ich es auch erst versucht, habs mir aber wahrscheinlich selbst zu kompliziert gemacht.

Zur sozialen Gerechtigkeit: stimmt, das System ist wohl nicht 100% fair, doch darüber gehen die Meinungen auch auseinander. Und ja: somit würde die Berechnung noch komplexer und dann müsste man sich noch einigen, welche Regeln zur Steigerung, ähnlich unserem Steuerrecht, gelten sollen.

Zurück
Oben