Berechnungen Bau Lüfteradapter

>|Sh4d0w|<

Commander
Nabend allerseits^^,
ich baue momentan eine Art Steckleiste für 9 Radiatorenlüfter.

Ablauf:
Ich stecke einen 12V 4Pin Molex mit 7V 3 Pin Lüfterstecker an.
An das 7V 3 Pin Stecker sollen dann in einer "Parallelschaltung" alle 9 Lüfter angeschlossen werden.

Dazu benutze ich ab dem 7V Lüfterstecker ein normales Lüfterkabel (d = 0,3, 0,4 oder 0,5 mm, kann das nicht genau messen), das in eine Lüsterklemme geht. Am Ende gehen dann zwei Kabel vom Querschnitt der normalen 4Pin Molex Kabel zu jeweils 4 und 5 Lüfter.

Das selbe Spielchen natürlich auch mit der Minus-Seite.

Die Frage ist also ob der Querschnitt des normalen Lüfterkabels bis zur ersten Lüsterklemme ausreichend dimensioniert ist. Die Isolierung soll ja nicht wegschmilzen, was iwann zum Kurzschluss des kompletten Cases führen kann. :(.

Benutzt werden die Enermax T.B Silence 120mm mit folgenden Daten:
I = 0,15 A
V = 12V
Geschwindigkeit = 900 U/Min

Bei der Runterregelung von 12 auf 7 V wird ja logischerweise auch der benötigte Strom niedriger.
Jetzt suche ich I, damit ich den Kabelquerschnitt berechnen kann.

bei 12V: 1,35 A*0,8m*0,018/0,045=0,432mm²
bei 7V: x A*0,8m*0,018/0,045 [passt das immernoch?] = y mm²

Vorhin hing ich zum Testen 8 Lüfter mit 7V ran.
Alle Lüfter haben zusammengerechnet 2,35A bei 12V. Jetzt suche ich ebenso den Gesamtstrom bei 7V.

Das Kabel an sich war kalt, nichts von Wärme zu spüren. Beim Herumwackeln an der Lüsterklemme ging da Kabel ab. Ich vermute aber einen anderen Grund, und zwar den, dass sich die ohnehin schon feinen Drähtchen durch zu starken Schraubenanzug verabschiedet haben.

Hab den ganzen Hokuspokus nicht durchgelesen, aber wollte fragen, ob die Lüfter mit 900Upm bei 12V überhaupt bei 7V anlaufen?

Nehemen wir mal Worst Case an und rechnen mit 12V an den 9 Lüftern. Da sind das maximal 1,35A. Beim Anlauf vllt. höchstens 2A. Über eine 0,5mm²-Leitung kannst du locker 12A pfeffern. Bei 0,25 sinds 5A. Hast also genug Luft ;)

Mal ganz ehrlich, warum machst du dir solche Probleme? Nimm das hier, und gut ist es. Keine Kabelfragen, und die 12V-Schienen kannst du mittels Adapter zumindest auf 9,5V reduzieren. Oder du erweiterst die 7V-Schienen zusätzlich hiermit, dann hast du 9 x 7V.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn der Querschnitt bei 12 Volt reicht, dann muss er ja bei 7 Volt auf jeden Fall reichen.
Da wie gesagt bei 7 Volt weniger strom fließt.
linear gerechnet wärens bei 7V für alle Lüfter zusammen 0,79A

ach ja bei Lüsterklemmen nimmt man Aderendhülsen her, dann passt das.
Wennst keine hast dann die Enden vorher verlöten.

bei 12V: 1,35 A*0,8m*0,018/0,045=0,432mm²
dazu fällt mir nur eins ein: Hä, was ist denn das?

AWG32 schaft ca. 1 Ampere
die Lüfterkabel rechen also.

wobei dein Aufbau doch recht abenteuerlich klingt, mach das doch gescheit!
und bitte, nitte erkläre uns die rechnung von oben, ich steig da nicht durch ;)

Dorndi schrieb:
Halbe Spannung = halber Strom (Widerstand bleibt konstant)
ähm, der hat da 9 Motoren und keine 9 Widerstände.
Daher stimmt diese Formel auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bei weniger volt wird der strom höher und nicht nidriger wenn der lüfter mit der selben drehzahl laufen soll

wenn der lüfter mit 7 volt mit nidriger drehzahl läuft als mit 12 volt dann bleibt der stom gleich

bei 0,15 A reicht nen querschnitt von 0,3 Quadratmillimeter

bei weniger volt wird der strom höher und nicht nidriger wenn der lüfter mit der selben drehzahl laufen soll

Soll er aber nicht...warum auch? Eine niedrigere Drehzahl soll doch damit erreicht werden.

wenn der lüfter mit 7 volt mit nidriger drehzahl läuft als mit 12 volt dann bleibt der stom gleich

Auch Falsch, da, wie florian. schon angedeutet hat, eine induktive Last sich nicht zwangsläufig linear verhält.

Chris42 schrieb:
linear gerechnet wärens bei 7V für alle Lüfter zusammen 0,79A

ach ja bei Lüsterklemmen nimmt man Aderendhülsen her, dann passt das.
Wennst keine hast dann die Enden vorher verlöten.

Soweit ich weiß kann und darf man das nicht linear rechnen, da es noch andere Faktoren gibt, die ich jedoch nicht weiß^^

Die 4 und 5 Lüfter hab ich am Ende verdrillt und dann eingeklemmt. Die Aderendhülsen habe ich nicht, geschweige einen Lötkolben :)

florian. schrieb:
dazu fällt mir nur eins ein: Hä, was ist denn das?

AWG32 schaft ca. 1 Ampere
die Lüfterkabel rechen also.

wobei dein Aufbau doch recht abenteuerlich klingt, mach das doch gescheit!
und bitte, nitte erkläre uns die rechnung von oben, ich steig da nicht durch ;)

Auf dem Kabel steht was mit 26AWG.

Wegen der Rechnung fand ich das im Internet:
Code:
Q=I*L*0,018/Delta U

Dabei ist Q der benötigte Querschnitt, I der Strom, der durch das Kabel fließt, L die Länge (Achtung, der Strom muss hin und zurück, die Länge ist also doppelt zu berechnen!) und Delta U der hinnehmbare Spannungsverlust im Kabel.

Für die Hauptleitung von der Batterie zur Schalttafel auf unserem Boot (I = 50A, L= 12m) ergibt das bei einem tolerablen Verlust von 0,25V:

50A*12m*0,018/0,25=43,2mm²

Das heißt, es muss ein 50mm² Kabel verlegt werden, damit von den 12V Batteriespannung noch 11,5V an der Verteilung ankommen.
Weitergerechnet: Die längste Leitung an Bord geht zum Ankerlicht (1A) im Masttop. Die Leitung ist (hin und zurück) 40m lang. Wenn von den 11,5V am Verteiler bei nicht mehr ganz voller Batterie dort oben noch 11Volt ankommen sollen (und weniger sollten es wirklich nicht sein!) ergibt sich:

1A*40m*0,018/0,5V= 1,44mm²

Man braucht also wenigstens ein 2 x 1,5mm² Kabel in den Topp, die 2 x 0,75mm² "Klingelleitung" reicht eben nicht!

Sun-Devil schrieb:
Mal ganz ehrlich, warum machst du dir solche Probleme? Nimm das hier, und gut ist es. Keine Kabelfragen, und die 12V-Schienen kannst du mittels Adapter zumindest auf 9,5V reduzieren. Oder du erweiterst die 7V-Schienen zusätzlich hiermit, dann hast du 9 x 7V.

Basteln macht Spaß. Man muss ja nicht immer was fertiges kaufen. Wenn das gebaute am Ende problemlos funktioniert freut man sich umso mehr.

Matze051185 schrieb:

bei 0,15 A reicht nen querschnitt von 0,3 Quadratmillimeter

Sollte der Strom nicht weniger werden, da sich die Geschwindigkeit herbasenkt?
Mein 4 Jahre alter 92mm Aerocool Lüfti braucht bei 1500 U/Min das vierfache (0,6A) des Enermax Lüfters.

Ich werd mal ein Bild von meinen Bauwerk hochladen :)
Ergänzung ()

hier sind sie

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:

Möglicherweise hast du recht, allerdings kann ich mich daran erinnern, dass ein Gleichstrommotor bei halber Versorgungsspannung nur 25% der ursprünglichen Leistungsaufnahme hat.
Somit bleibt der komplexe Widerstand konstant. (berichtigt mich, falls ich falsch liege)

mfg dorndi

Zurück
Oben