>|Sh4d0w|<
Commander
Nabend allerseits^^,
ich baue momentan eine Art Steckleiste für 9 Radiatorenlüfter.
Ablauf:
Ich stecke einen 12V 4Pin Molex mit 7V 3 Pin Lüfterstecker an.
An das 7V 3 Pin Stecker sollen dann in einer "Parallelschaltung" alle 9 Lüfter angeschlossen werden.
Dazu benutze ich ab dem 7V Lüfterstecker ein normales Lüfterkabel (d = 0,3, 0,4 oder 0,5 mm, kann das nicht genau messen), das in eine Lüsterklemme geht. Am Ende gehen dann zwei Kabel vom Querschnitt der normalen 4Pin Molex Kabel zu jeweils 4 und 5 Lüfter.
Das selbe Spielchen natürlich auch mit der Minus-Seite.
Die Frage ist also ob der Querschnitt des normalen Lüfterkabels bis zur ersten Lüsterklemme ausreichend dimensioniert ist. Die Isolierung soll ja nicht wegschmilzen, was iwann zum Kurzschluss des kompletten Cases führen kann.
.
Benutzt werden die Enermax T.B Silence 120mm mit folgenden Daten:
I = 0,15 A
V = 12V
Geschwindigkeit = 900 U/Min
Bei der Runterregelung von 12 auf 7 V wird ja logischerweise auch der benötigte Strom niedriger.
Jetzt suche ich I, damit ich den Kabelquerschnitt berechnen kann.
bei 12V: 1,35 A*0,8m*0,018/0,045=0,432mm²
bei 7V: x A*0,8m*0,018/0,045 [passt das immernoch?] = y mm²
Vorhin hing ich zum Testen 8 Lüfter mit 7V ran.
Alle Lüfter haben zusammengerechnet 2,35A bei 12V. Jetzt suche ich ebenso den Gesamtstrom bei 7V.
Das Kabel an sich war kalt, nichts von Wärme zu spüren. Beim Herumwackeln an der Lüsterklemme ging da Kabel ab. Ich vermute aber einen anderen Grund, und zwar den, dass sich die ohnehin schon feinen Drähtchen durch zu starken Schraubenanzug verabschiedet haben.
ich baue momentan eine Art Steckleiste für 9 Radiatorenlüfter.
Ablauf:
Ich stecke einen 12V 4Pin Molex mit 7V 3 Pin Lüfterstecker an.
An das 7V 3 Pin Stecker sollen dann in einer "Parallelschaltung" alle 9 Lüfter angeschlossen werden.
Dazu benutze ich ab dem 7V Lüfterstecker ein normales Lüfterkabel (d = 0,3, 0,4 oder 0,5 mm, kann das nicht genau messen), das in eine Lüsterklemme geht. Am Ende gehen dann zwei Kabel vom Querschnitt der normalen 4Pin Molex Kabel zu jeweils 4 und 5 Lüfter.
Das selbe Spielchen natürlich auch mit der Minus-Seite.
Die Frage ist also ob der Querschnitt des normalen Lüfterkabels bis zur ersten Lüsterklemme ausreichend dimensioniert ist. Die Isolierung soll ja nicht wegschmilzen, was iwann zum Kurzschluss des kompletten Cases führen kann.
Benutzt werden die Enermax T.B Silence 120mm mit folgenden Daten:
I = 0,15 A
V = 12V
Geschwindigkeit = 900 U/Min
Bei der Runterregelung von 12 auf 7 V wird ja logischerweise auch der benötigte Strom niedriger.
Jetzt suche ich I, damit ich den Kabelquerschnitt berechnen kann.
bei 12V: 1,35 A*0,8m*0,018/0,045=0,432mm²
bei 7V: x A*0,8m*0,018/0,045 [passt das immernoch?] = y mm²
Vorhin hing ich zum Testen 8 Lüfter mit 7V ran.
Alle Lüfter haben zusammengerechnet 2,35A bei 12V. Jetzt suche ich ebenso den Gesamtstrom bei 7V.
Das Kabel an sich war kalt, nichts von Wärme zu spüren. Beim Herumwackeln an der Lüsterklemme ging da Kabel ab. Ich vermute aber einen anderen Grund, und zwar den, dass sich die ohnehin schon feinen Drähtchen durch zu starken Schraubenanzug verabschiedet haben.