Berechtigungen beim Arbeiten mit Netzlaufwerken

nachtwächter123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
124
Vorab: Ich bin noch recht neu im MacOS-Kosmos. Ich versuche gerade Dateien innerhalb einer Netzwerkfreigabe (Samba-Share auf einem Raspberry Pi) zu verschieben. Dabei bekomme ich eine Passwort-Abfrage, was ich schon mal seltsam finde, wenn ich aber per Fingerabdruck das Ganze freigebe, bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass ich keine Leserechte habe. Das Netzlaufwerk ist als "Login Item" verbunden. Mein Username auf dem Mac und auf dem Pi sind identisch.

Screenshot 2025-04-21 at 16.04.22.png

Screenshot 2025-04-21 at 16.04.51.png

Wenn ich im Finder mit "Get Info" für das Verzeichnis "I" die Rechte prüfe, habe ich sowohl Lese- als auch Schreibrechte. Auch im Terminal wird mir das Verzeichnis als "drwxrwxrwx" angezeigt. Theoretisch sollte das also passen. Manuelles Anlegen eines neuen Ordners im Verzeichnis "I" funktioniert problemlos.

Interessanterweise hatte ich das Problem mit einem anderen Verzeichnis vor zwei Tagen schon einmal. Heute hatte ich es noch einmal probiert und siehe da - auf einmal gab es weder eine Passwortabfrage noch eine Fehlermeldung, das Verzeichnis wurde einfach ins Unterverzeichnis verschoben. Fühlt sich fast an, als ob der Mac einen Zeitverzug beim Setzen oder Lesen von Berechtigungen hat.

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das Liegen könnte?
 
Moin,

ich habe mit Samba eher weniger zu tun, aber zumindest bei Windows ( SMB ) Freigaben müssen ohne das Windows zu verbiegen seit einiger Zeit Zugangsdaten mit Passwort verwendet werden, da sonst diverse Sicherheitsrichtlinien anspringen. Versuche also der Freigabe Benutzerrechte zu geben für einen Benutzer mit Passwort. Beim Einbinden der Freigabe am Mac diesen Benutzer mit Passwort hinterlegen und schauen was dann passiert.

Theoretisch könntest du ja mit einem PC mit den selben Zugangsdaten gegentesten, wenn die Freigabe auch SMB macht.

Ergänzung: Ich würde ggf. den ersten Screenshot bearbeiten, wenn dieser Echtdaten enthält.
 
Danke für den Hinweis! Die Netzwerkfreigabe ist bereits mit Passwort geschützt. Benutzer und Passwort sind für den Mac und das Netzlaufwerk identisch. Zugriff mit meinem alten Windows-Notebook funktioniert problemlos.
 
Und heute konnte ich wieder die Verzeichnisse, die sich am Montag nicht verschieben liessen, problemlos und ohne Fehlermeldung verschieben. Das bestätigt meinen Verdacht, dass MacOS zeitverzögert irgendwelche Dateirechte intern vergibt bzw. bereinigt. Falls jemand von euch irgendeine Idee hat, was das ist, wäre ich sehr dankbar, da im aktuellen Zustand das Arbeiten massiv behindert wird.
 
Ich hatte noch ein paar Infos im Netz gefunden und folgende Optionen in der Samba-Konfiguration für die Home-Verzeichnisse ergänzt. Seit dem tritt das Problem nicht mehr auf, vielleicht interessant, falls jemand in Zukunft auch darüber stolpert:
vfs objects = catia fruit streams_xattr
fruit:metadata = stream
fruit:resource = file
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben