Berechtigungen für Tuya Smartlock und Zigbee-WLAN-Gateway

MorkVomOrk76

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
276
* Hilfe gesucht *

Moin,

ich bin in ehrenamtlich in einem Sportverein aktiv. Für den Zutritt zu unseren Trainingsräumen haben wir am Nebeneingang ein Tuya Smartlock aktiv inkl. Zigbee-WLAN-Gateway, um übers Netz remote öffnen zu können.

Während es für die meisten Mitglieder charmant ist, in der Geschäftsstelle anzurufen (nicht am gleichen Ort) und sich öffnen zu lassen, will der Vorstand eher die Möglichkeiten der App "Smart Life" nutzen. Die Idee dabei ist, die meisten volljährigen Mitglieder mit der App auszustatten, damit sie in Bluetooth-Reichweite für sich selbst das Schloss öffnen können. Einige wenige, d.h. Vorstand und ausgewählte Ehrenamtler/Trainer) sollen das auch remote über Netz für Dritte können, normale Mitglieder aus naheliegenden Gründen aber eben nicht.

Wir haben jetzt eine Testgruppe Leute mit der App ausgestattet und Einladungen zu "family member"-Logins vergeben, stellen aber fest, dass ausnahmslos alle User das Schloss remote übers Netz steuern können. Wir müssen das unbedingt soweit einschränken, dass das standardmäßig nur unmittelbar in Bluetooth-Reichweite geht, aber eben nicht übers Netz. Das sollen eben nur bestimmte Funktionsträger (vgl. oben) können.

Wie stellen wir das an? Die App und die Doku dazu sind leider nicht sonderlich hilfreich, geschweige denn übersichtlich. Ich habe aber gesehen, dass es neben den "family members" auch sog. "share members" gibt, falls man damit zwei Berechtigungsgruppen strukturell hinkriegt. Das Löschen des Gateways im Profil ist nicht zielführend und müsste, selbst wenn es helfen würde, vom User selbst vorgenommen werden (=>absurd).

Wer von Euch ist da ausreichend eingefuchst und könnte uns da unterstützen?
Hinweise auf vernünftige HowTos würden uns alternativ auch sehr helfen können...


Vielen Dank und viele Grüße
Mork

Wir hatten erst an ein NUKI-Schloss mit allen Schikanen gedacht. Weil aber die Tür sehr schmal ist und nach außen aufgeht (ist eigentlich ein Notausgang), passt das Ding von den Abmessungen her nicht an die Innenseite der Tür. Die jetztige Hardware ist gerade schlank genug, um beim Öffnen nicht von innen an den Türrahmen zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne leider die Smart Life App zu wenig; deswegen folgende Vorschläge
1.) Theoretisch lässt sich das zB mit Home Assistant und nem passiven NFC Tag (einfach nur ein kleiner Sticker and der Wand) umsetzen. Dafür müssten aber alle User dort angelegt werden und das Programm installieren. Vorteil du brauchst nur einen NFC Tag, dafür mehr Aufwand mit Appinstallationen, User anlegen, sperren etc.

2.) Alternativ kannst auch einen aktiven NFC Tag Reader vorne installieren und die Werte auslesen und mit einem Script abgleichen. Deine normalen User müssen dann keine Apps installieren, ein NFC Chip im Handy oder Karte oder Schlüsselanhänger oder oder und der Chip muss nur einmal ausgelesen werden. Wenn dir jemand das Teil kaputt macht kommen erst wieder nur die User mit Appzugang rein.

3.) Es gibt auch Türschlösser mit eingebauten NFC Readern oder Fingerabdruckscanner oder Nummernpad. Die werden aber vermutlich nicht auf den Platz passen. Spontant fallen mir kleiner zB das Tedee Go mit Nummernpad ein.

Alle 3 Varianten trennen Vorstand/Ehrenämtler als normale App User und normale Nutzer (NFC, Fingerprint etc). Ich persönlich würde die Haustüre nicht über ein Hub das Daten nach China schickt laufen lassen. Die 30-70 Euro die ein lokales Home Assistant Hub kostet könnten lohnen.

4.) Varianten 1-3 gibts auch von professionellen Anbietern wie Abus, Burg Wächter, EVVA usw. Vorteile sind natürlich das ihr euch die Installieren und enrichten lassen könnt. Da habt ihr also einen Ansprechpartner falls mal etwas nicht funktioniert. Nachteil sind Kosten meist pro Benutzer/Karte oder ähnliches.
 
Danke für Deine schnelle Antwort,
kannst Du auf Deine Variante 1 detaillierter eingehen? Wie funktioniert das genau?

Viele Grüße
Mork
 
Zurück
Oben