Berechtigungsproblem im Home-Netzwerk

HeyHoh

Newbie
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen (ich bin in der Tat sehr verzweifelt...):
Ich habe hier 3Xp-Pro und 1 xp-Home Rechner, die ich über ein Switch verbinden will:
Alle haben ähnliche, manuelle IP (die sind ok), gleiche Arbeitgruppe. Bei den 3 Pro-Rechnern gibt es kein Problem, nur mit dem Home.Rechner gibt es folgendes Problem:
Die anderen Rechner sehen ihn in der Arbeitsgruppe, können aber nicht auf ihn zugreifen, es kommt folgende Meldung: (Der Rechner kann auch die anderen ohne Probleme anpingen und per net view deren Ordner einsehen.)

Auf \\Random kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressourcen zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert.

Ich bin zugegebenermaßen Recht ratlos, und werde sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! ;-)

Tja, obwohl

Dann melde Dich mal als Administrator bei Home an und vergebe die Rechte. Evtl mal die einfache Datei und Druckerfreigabe einschalten, wenn es die bei Home gibt und mal die Firewall abschalten.

Normalerweise genügt es ja, sich mit einem Benutzer einzuloggen, der volle Rechte hat, oder? Ist der PC eines Freundes meines Bruders...
Firewall ist natürlich schon aus.
"einfache Datei und Druckerfreigabe" Was meinst du damit?

Wo hat denn der Benutzer volle Rechte? Auf den Pro oder auf dem Home Rechner?

Hab ein ähnliches Problem und wollte nur mal kurz fragen wo man die Berechtigungen unter Win XP Pro und 2000 einstellen kann?

thx, MfG Jonny Nr. 5

Entweder als Administrator bei den Benutzereinstellungen oder unter Start ausführen >shrpubw.exe (um einzelne Ordner mit Kennwort freizugeben) oder gpedit.msc (um die Richtlinien festzulegen) oder compmgmt.msc (computerverwaltung) eingeben oder lusrmgr.msc (Benutzerverwaltung).

Zurück
Oben