Windows Server 2008 R2 Berechtigungsproblem Senden als

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

wir haben einen Exchange 2010 und Oultook 2013\2016 Professional im Einsatz anhand einer Domänenstruktur.
Ein Mitarbeiter hat ein privates und ein Firmenpostfach getrennt (inkl. eigenem Nutzer).
Angemeldet ist er mit dem Büronutzer und auch so im Outlook - Senden als & Vollzugriffsrecht im Exchange für das Private gewährt, jedoch seit dieser Woche bekommt er beim Senden als (Privat) die Meldung "Sie besitzen nicht die Berechtigung...".

Bereits versucht:
Vollzugriff\Senderecht geprüft (war korrekt)
Rechte entfernt und frisch vergeben (Outlook holt sich Postfach neu rein).

Was kann es da haben und wie behebe ich es?
Outlookprofil komplett neu zu machen wäre nicht erwünscht, weil damit die Namensvorschläge von kontaktierten Postfächern weg sind.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • screeny.jpg
    screeny.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 467
Er hat Outlook
Hat ein FirmenMailKonto
holt sich über Imap/Pop3 zusätzliche Konten ins Outlook..

OK
Er benötigt überhaupt keine Beechtigungsvergabe, da er seine Postfächer bereits mit seinem (Pop3/IMAP) Passwort autorisiert hat.
Um eine Mail zu senden muss man lediglich.
das gewünschte E-Mailkonto anklicken und kann von da aus senden.
oder man wählt oben in der Leiste VON aus, von welchem Konto versendet werden soll.
http://up.picr.de/32483410sd.jpg

Senden als macht erst mal keinen Sinn, da er selbst Besitzer der Konten ist
 
Lösung:
Das Problem konnte behoben werden in dem der Postfachname (nutzername & mailadresse waren nicht identisch) abgeändert wurde, der durfte wohl nicht identisch sein obwohl so ohne Fehlermeldung angelegt.
Displayname durfte hingegen identisch bleiben.
 
Zurück
Oben