Senden an wegmigriertes Postfach vom alten Mailserver

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
ich habe erfolgreich Postfächer vom lokalen Exchange Server zu Microsoft migriert und konnte auch schon alle Tests (Inhalte migriert, senden zu und von, sowie einbinden im outlook und smartphone) erfolgreich durchführen.
Bei den betroffenen Postfächern habe ich ich die Mailadresse mit der migrierten Domäne entfernt und auch den Alias (Benutzername) davon abgeändert, sodass diese migrierte Domäne nicht mehr vorkommt bei dem migrierten Postfach (am lokalen Exchange Server).
-
Bei einer seltenen Nieschensituation "ich sende eine mail aus einem nicht migrierten Postfach mit anderen Domäne vom alten Mailserver an das neu migrierte Postfach" kommt die Fehlemledung (schon bei Empfängernamensauflösung):
"Diese Nachricht kann nicht an _______ zugestellt werden, weil die Emailadresse nicht mehr gültig ist."
Bei externen Postfächern funktioniert das Senden einwandfrei an das neue Postfach.

Die migrierte Domäne habe ich noch nicht ganzheitlich aus dem alten lokalen Exchangeserver entfernt (alle DNS Einträge sind aber schon angepasst und greifen).
Namensvorschlag aus Outlook habe ich bereits gelöscht und die Empfängeradresse neu eingegeben.

Lösung mit 2 Schritten Maßnahmen erreicht:
1.
Ich musste einen Emailkontakt am lokalen Exchangeserver zum migrierten Postfach erstellen
2.Ich musste das Outlook des sendenden Person (verblieben noch am lokalen Exchangeserver) neu einrichten.

Frage:
Geht das auch mit weniger Schritten oder sind die 2 Schritte durchzuführen, da es eine Altlast ist?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben