Bereich mit Schraffur statt einheitlicher Farbe füllen

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

ich habe hier ein Sachbuch in dem auf der ersten und letzten Seite die gleiche Karte ist. Beiden Seiten haben Beschädigungen, so dass ich mir die Karte zusammenbasteln muss. Ich habe also beide gescannt und den unbeschädigten Teil der einen in die andere eingefügt. Passt so halbwegs. Die Farben passen aber nicht. Die Bereiche haben keine einheitliche Farbe. Gibt es in Gimp eine Möglichkeit das einheitlich zu machen? Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

Grüße,
FMS

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 86
Ich würde wohl die Datei erst mal auf schwarz und weiß reduzieren und danach die Landfläche in einfärben. Sollte ja dank der schwarzen Küstenlinie sehr einfach gehen.
Wie das genau in GIMP geht, kann ich so nicht sagen (hab's hier grad nicht installiert).

Mit paint.net mal auf die Schnelle:
1756457273058.png

• Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R.
Wenn du eine Auswahl hast, kannst du das Farbverlaufs-Tool nutzen:

Zauberstab für die Auswahl:

Bildschirmfoto vom 2025-08-29 10-59-23.png

Farbverlauf einstellen auf "harte Kante"

Bildschirmfoto vom 2025-08-29 11-00-12.png

Und "Wiederholung" aktivieren:

Bildschirmfoto vom 2025-08-29 11-01-30.png

Mit der Länge des Tools kann die Breite der Schraffierung gesetzt werden
Bildschirmfoto vom 2025-08-29 11-01-41.png

Ergebnis:
screenshot.jpg

cheers

PS.: wenn du vorher aus der Auswahl eine neue Ebene füllst, kannst du mit dem Ebenenmodus herumspielen und den Originalhintergrund nochmal schraffiert mitnehmen als Untergrund.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-08-29 10-59-23.png
    Bildschirmfoto vom 2025-08-29 10-59-23.png
    580,5 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto vom 2025-08-29 10-59-48.png
    Bildschirmfoto vom 2025-08-29 10-59-48.png
    596 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami
"Zauberstab"-Tool auswählen, Schwellwert ca 30-40 Stellen, jeweiligen Bereich markieren, Rechtklick auf die Auswahl und dann "Muster füllen"

Danke, mit dem Muster befüllen hat das gut funktioniert.

Die anderen habe ich nicht versucht, könnten aber Probleme machen. Ich habe nicht die ganze Karte hochgeladen wegen Copyright. Da gibt es stellen wo Siedlungen dargestellt werden mit einem etwas diffusen Übergang zur Hintergrundfarbe der Karte. So klar wie an dem Küstenverlauf sind da die Ränder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung