News Bereitet Nvidia den Produktstart von „Tegra“ vor?

Es gibt nur eine logische entschlüsselung für G & S:
Graphic & Sound

"Gurken und Spätze" ist das sicher nicht. Oder hat jemand bessere Ideen?

Dies wäre auch eine logische folgerung der der Marktkiller schlechthin. Geforce hat Rohpower ohne Ende. Eine Soundlösung mit THX DTS DD 20.1 Surround und pi pa po würde die Rechenelektronik nicht mal zu 10% auslasten. Man kauft Paar dieser dts Lizenzen, verlötet paar gute A/D Wandler drauf und voila:

Der neue Marktkiller ist geboren. Das wofür man bei Creative früher 100€ bezahlen musste, bekommt man gleich auf der Grafikkarte mit dabei... vielleicht für 30€ Aufpreis.

Ich warte schon lange darauf bis ein erfahrener Hersteller mal die Sache mit dem Sound in seine Hand nimmt und mal Creative zeigt, wie eine professionelle Hardware/Softwarelösung auszusehen hat inklusive Support.
 
Also soweit wir alle wissen hat NVidia keine x86-Lizenz und Intel hat auch, soweit wir alle wissen, NVidia keine gegeben.
Von daher könnte ich mir vorstellen das es ein All-In-One-Chip ist der Grafik und Sound verbindet und somit für Mini-Notebooks oder andere integrated Lösungen geeignet ist.
 
eigentlich zeigt das bild von ultiMO doch schon alles. es ist keine eigenständige cpu sondern ein "gpu-computing-prozessor"
es ist also eine recheneinheit die auf ein völlig anderes system als eine cpu setzt und somit auch nicht x86 kompatibel ist. wies aussieht wird dies wohl eine rechenerweiterung, mutmaßlich auch physix-optimiert und soll möglicherweise der cpu viele berechnungsaufgaben abnehmen. das könnte die gewichtung der cpu in einem pc deutlich reduzieren, da bestimmte berechnungen erheblich effizienter von der tegra-recheneinheit durchgeführt werden können. das wäre dann eine indirekte konkurenz für intel. wobei noch niemand sicher sagen kann, ob der larabee überhaupt eine reine gpu wird. viele ursprüngliche gerüchte haben dem larabee ja andere aufgaben zugeschrieben und vllt ist tegra ja eine direkte konkurenz zum larabee von intel.
ich persönlich hätte aber auch lieber ne x86-kompatible cpu von nv gesehn ;) und ne reine larabee-gpu von intel. dann hätten wir in allen wesentlichen bereichen (cpu, gpu, chipsatz) drei konkurenten (je amd, intel und nv). dann würds sicher richtig spannend werden :D
 
fRe@KAdellE schrieb:
Das grandiose Ergebnis von alledem:
"CPUs", "Pornoindustrie", "Raytrcing", "PhysX"
(das dummerweise ja schon einen Namen hat...
hmm - wie war der nochmal? Achso, ja "PhysX", genau!)

PhysX verbinden meiner Ansicht nach sehr viele mit der Erweiterungskarte, nicht mit der gleichnamigen Engine des Herstellers (formerly known as) Ageia. PhysX konnte sich nicht im Markt durchsetzen und hat einen generell eher zweifelhaften Ruf ("lieber das Geld in ne bessere GPU stecken").

nVidia ist weiters anscheinend fertig mit der Implementierung von PhysX in CUDA.

Beides gute Gründe, die Marke PhysX abzuschießen. Alter Wein in neuen Schläuchen halt - siehe 9800GTX ;) (sind wir also schon vom großen n gewohnt ;) )

Gegen eine Plattform so wie Spider spricht, dass keine potente CPU da ist - dafür spräche allerdings eine Plattform für den Low-Cost/Ultra-Mobile-Bereich. Via-CPU und nV-Chipset und GPU, würde auch zu der anstehenden Kooperation mit Via passen, allerdings ginge mir das etwas zu schnell.

Wie gesagt, man wird sehen.
 
@Neocroth: schau dir nochmal das bild von ultiMO an. fällt dir was auf? genau: keine anschlüsse^^ für ne reine physx-karte wohl n bissel groß geraten... ich denke dass die karte in verbindung mit sagen wir mal ner kleinen via-cpu schon ne ganz ordentliche rechenleistung an den tag legen wird ;)
also ne alternative zur spiderplattform würde ich noch nicht so schnell ausschließen...
denn meiner meinung nach ist sie eben da, um wesentliche rechenprozesse, die heute noch von der cpu geleistet werden zu übernehmen. dann würde ne kleine cpu vollkommen reichen und die leistung der 4 rechenkerne beim intel quadcore müssten mit den 128 streamprozessoren des g92 konkurieren. bei der gt200 werdens vllt sogar noch deutlich mehr sein...
wenn larabee dann tatsächlich wie schon teilweise vermutet wurde, ebenfalls ne cpgpu wird, dann werden sich die pc vllt zukünftig in eine ganz andere richtung entwickeln. auch amd arbeitet ja an einem ähnlichen konzept. vllt wird die cpu in zukunft nur noch die bedeutung eines weiteren chips auf dem mobo neben north- und southbridge haben...

is zwar auch nur ne reine spekulation aber ich halte das zumindest für möglich...
 
Zurück
Oben