Bereits gelöschte Daten entgültig löschen?!

Doc Oc

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe heute "Tune up Undelete" durchlaufen lassen und habe mich gewundert was noch zu wiederherstellen möglich wäre. Leider finde ich nur Tools mit denen man nur vorhandene Dateien löschen kann.
Was kann man denn bei schon zuvor gelöschten Dateien machen. Ich will nicht extra meine HD formatieren. Wobei ich glaube das danach dann auch noch was zum Wiederherstellen übrig bleibt. Ich suche also nur 'ne Möglichkeit bereits gelöschte Dateien entgültig zu vernichten. Falls es überhaupt mit nem Tool so einfach zu machen ist.

Viele Grüße
dococ

Willkommen im Forum.

O & O Safe Erase. Damit kann man auch den freien Speicherplatz "löschen".

MFG

Das Tool "Heidi Computers Eraser" (http://www.heidi.ie/node/6) löscht sowohl Dateien, wie auch den freien Plattenplatz (Erases FreeSpace on 95, 98, ME, NT, 2000, XP and DOS)
Die Software ist frei erhältlich (GNU General Public License).

Viele Grüße,

Jan Fedor

Eine Frage.

Welche Einstellung ist EMPFEHLENSWERT beim Eraser ?

Standard ist ja Pseudorandom Data 1x

Danke für eure Antworten. Eraser hört sich gut an.

Falls ich es richtig verstanden habe muß ich, -um bereits alte scheinbar sicher gelöschte Dateien- über Unused Diskspace löschen. Also der Speicherplatz der für die Wiederherstellung von bereits gelöschten Dateien gedacht wäre wird überspielt oder ähnliches.

Wenn ich Eraser öffne steht bei "On Demand" z. Bsp.:

Name: Lokaler Datenträger ( C: ) ------------ Size: 5089MB ---------------Type: Unused Diskspace

Dann muß ich ja über Rechtsklick DELETE wählen und das wars dann, oder? Dann wird nur der ungenutze Laufwerks-Speicherplatz gelöscht.

naja wenn man die gesamte platte löschen will formatiert man einfach SCHNELL und dann kann man eraser drüberjagen ;)
Ansonsten löscht er vermutlich wie du denkst alles was augenscheinlich gelöscht wurde.
Wobei der Sinn darin mir nicht ganz klar ist z.b. dateien drauf zu lassen aber den rest zu löschen.. wenn man ne platte verkauft dann doch LEER...

Ich hab mal DoD mit 7 durchgängen gemacht 250GB dauer war ca. 13Uhr-6Uhr am folgetag

RyoBerlin schrieb:
Wobei der Sinn darin mir nicht ganz klar ist z.b. dateien drauf zu lassen aber den rest zu löschen.. wenn man ne platte verkauft dann doch LEER...

Ich hab mal DoD mit 7 durchgängen gemacht 250GB dauer war ca. 13Uhr-6Uhr am folgetag

Eigentlich habe ich ja nicht gesagt das ich die HD verkaufen will ;). Ich habe nur gesehen als ich Tuneup Undelete angewendet hatte, daß extrem viele "scheinbar" gelöschte Dateien wieder ohne Probleme wiederherzustellen sind. Darum hatte ich gefragt, ob es eine einfache Möglichkeit gibt die angeblich sicher gelöschten Daten endgültig zu löschen.

RyoBerlin schrieb:

Da bei mir die Festplatten 1x 110 GB und 1x400 GB bis auf ein paar GB fast voll sind dürfte ja der "Unused Diskspace Modus" nicht sooo lang dauern.

Zuletzt bearbeitet:
das geht auch einfacher: batchdatei starten, wenns eine fehlermeldung gibt ist der freie platz der platte komplett überschrieben worden:

@echo off
echo 0123456789-oderwasauchimmer> dump-pattern.txt
Echo Freie Bereiche werden ueberschrieben, bitte warten.
:loop
type dump-pattern.txt >> dumpfile.txt
if errorlevel 1 goto raus
goto loop
:raus
del dump-pattern.txt
del dumpfile.txt
echo Ueberschreiben des freien Bereichs beendet.
Pause

Wenn du es mit Tune Up Shredder gelöscht hast findest du es auch wieder. Allerdings ist der Inhalt der Dateien ein komplett anderer. Also sind die Informationen, die mal in der gelöschten Datei waren, komplett andere, womit nichts mehr anzufangen ist.

Gruß Andy