Bericht / Erfahrung Snapmaker U1

GrillSgt

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
413
Gestern war's soweit. Mein Snapmaker U1 ist angekommen. Früher als angenommen :cool_alt:
Er war sehr gut verpackt und der Aufbau gestaltete sich wirklich sehr leicht. Ich würde sagen, ist auch etwas für 3D Druck-Neulinge. Der Aufbau dauerte ~30 Minuten und dann noch mal ca. 15 Minuten für die initiale Einrichtung.

Der Drucker ist recht stabil aufgebaut, es wackelt nichts, der Drucker steht auch stabil und macht einen hochwertigen Eindruck. Ich habe ihn auf nen IKEA Smastad Schrank gestellt. Gedruckt habe ich bisher nur PLA. Normalerweise drucke ich eher PETG.
Ich habe hier zwei Timeelapse Videos hochgeladen.

Mit den Druckergebnissen bin ich nach drei Drucken bisher sehr zufrieden. Vor allem war's für mich noch nie einfacher.

Negativ:
Was leider nicht funktioniert. In der Klipper WebGUI existiert kein Zugriff auf die Kamera. Laut Snapmaker ist das auch kein Bug sondern "ist halt so". Der Fortschritt kann insofern nur in der App gesehen werden. Anbinden an Spoolman ist z. Z. auch noch nicht möglich weil die eingesetzte Klipperversion wohl noch recht zugenagelt ist.

Bei Fragen gern melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Bei mir wird's leider noch ein bisschen dauern, sollte bald aus CN per Schiff langsam rüberschippern.
Wegen Klipper hoffe ich ja, dass sie irgendwann root-Zugriff bereitstellen, damit erfahrene User selber Hand anlegen können.
Hat man auf die Klipper-Macros soweit Zugriff und könnte sie bearbeiten/austauschen? Oder ist die Config in Klipper irgendwie gesperrt?

E: welche Versionen von Klipper und Mainsail bzw Fluidd sind installiert?
 
Ehrlicherweise kenne ich Klipper jetzt noch nicht sonderlich gut. Der letzte Drucker den ich hatte war noch mit Marlin bedampft...
Aber ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. Habe ein Screenshot angehängt:
1763744930316.png


Die Konfigurationsdateien sind leider schreibgeschützt weshalb ich die notwendigen Einträge für Spoolman nicht setzen kann. SSH scheint nicht offen zu sein. Die API ist aber grundsätzlich offen. Auf Port 7125 wird reagiert. Habe auch Moonraker von Home Assistant angebunden. Ansonsten noch offen:
Code:
PORT     STATE SERVICE
80/tcp   open  http
1884/tcp open  idmaps
7125/tcp open  unknown
8883/tcp open  secure-mqtt

Fluidd Version ist: v1.31.4-f283a37
Klipper Version müsste, ausgelesen aus der klippy.log sein: Git version: '0.9.0.121_20251106132913'

Angeschafft habe ich mir jetzt noch einen Chitu e1 Filamenttrockner. Außerdem - blöderweise zwei Sets (habe irgendwie nicht aufgepasst - von gehärteten Nozzles.
Die Haube kommt ja leider erst im Nächsten Jahr, habe ich aber auch bestellt.

P.S.: Das zweite Set gehärteter Steel-Nozzle würde ich verkaufen wenn jmd. Interesse dran hat - noch sind sie aber nicht bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Habe es (noch) nicht ausprobiert. Aber in den Einstellungen vom Drucker befindet sich auch ein "Advanced Mode". Soweit ich das sehe, lässt sich damit auch Klipper entsperren und die Konfigurationen modifizieren.

Abgesehen davon, kam jetzt der 100 $ Refund auf meinem Konto an. Insofern hat auch das gut geklappt. Muss schon sagen, mit Snapmaker auf Kickstarter kann man arbeiten.

Meine, versehentlich zweifach, bestellten Sätze gehärteter Nozzle sind auch angekommen. Eingebaut habe ich sie aber noch nicht. Das ist vielleicht etwas für nen Tag rund um Weihnachten.
 
Zurück
Oben