[Bericht] Sparkle GeForce 9800 GTX+ mit anderer Kühllösung

D

DeadForce

Gast
Hi, liebe Forumuser!

Ich besitze nun seit längerem die GeForce 9800 GTX+ von Sparkle mit anderer Kühllösung und wollte euch einen kleinen Bericht ans Herz legen (spezifisch für die, welche über die Karte skeptisch sind)...

Also der Kühler ist im Idle unhörbar und unter Last (Test: Warmonger) nur etwas lauter als ein auf knapp 2000 rpm geregelter Intel Boxed-Lüfter.

PS.: Weitere Daten (Temps usw.) folgen in den nächsten Tagen.

MfG
DeadForce
_________________
E8400
Asus P5Q
Sparkle GeForce 9800 GTX+
Enermax PRO82+ 425W
WD 320GB
Vista Home Premium 64 Bit
 
Du meinst die GTX+, auf der dieser Kühler sitzt?

Palit_Sonic_01_081008130646.jpg


cYa
 
habe mit dem gedanken gespielt mir diese karte auch zu holen...und zwar so bald wie möglich..also heute! bin gespannt auf den bericht. kannst du vielleicht kurz was zu den temperaturen im load sagen?
 
Also dann will ich mal anfangen:



Erstmal die Temps:

Im Idle (Firefox und ICQ laufen nebenbei):
45°C mit unhörbaren 35% Fan Speed.

Im Last (Test Warmonger,max Details,70 Bots, Karte "Black Adit"):
57°C wobei der Lüfter zwar wahrnehmbar, jedoch nicht störend wird.

Nun kommen wir zu den Benchmarks:

"Warmonger" (Max Details, 70 Bots, Karte "Black Adit"):
Immer zwischen 50 FPS und 100 FPS.

"Flyff" (Max Details):
Immer knapp 60 FPS.


https://www.computerbase.de/forum/attachments/flyff-jpg.115152/

"Roller Coaster Tycoon 3" (Max Details bzw. spieleigene Einstellung "Hohe Qualität"):
Immer zwischen 50 FPS und 100 FPS.


https://www.computerbase.de/forum/attachments/roller-coaster-jpg.115155/


Nun kommen wir zum Allgemeinen:


https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot2-jpg.115159/


Das Testsystem:

CPU:
Intel C2D E8400

Mainboard:
Asus P5Q

RAM:
2x2GB 800

Grafikkarte:
Sparkle GeForce 9800 GTX+ (HDMI)

Netzteil:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2

Laufwerk:
Samsung DVD-Brenner

CPU-Kühler:
Intel Boxed

HDD:
Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache

19" Monitor, weshalb bei allen Testgames die Auflösung 1280x1024 Pixel zum Einsatz kam.


Aufgezeichnet wurde mit:

GPU-Z v0.2.8
FRAPS v2.9.6 Build 7639


Mein persönliches Fazit:

Eine sehr schöne Karte, die mit einem gelungenem anderen Kühler daher kommt und durch ihre Lautstärke überzeugen kann.
Außerdem finden sich auf der Karte ein DVI, ein VGA und ein HDMI-Anschluss wieder, wodurch die Karte sehr gut für neue (bzw. kommende) Monitore, und auch für alte Monitore geeignet ist.
Diese Karte bekommt definitiv von mir eine Kaufempfehlung!

PS.:
Habt ihr weitere Anregungen, dann postet dieses bitte.
Sorry, dass ich nicht die modernen Spiele a la Crysis getestet habe, aber nach dem Kauf des neuen Rechners hatte man als Schüler einfach nicht genug Budget...

MfG
DeadForce
 

Anhänge

  • Flyff.jpg
    Flyff.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 237
  • Roller Coaster.jpg
    Roller Coaster.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Hi Deadforce, aufgrund deiner Empfehlung habe ich mir die Sparkle bestellt, hab sonst nirgendswo irgendwas konkretes darüber gehört. Irgendwo sagst du das wäre keine gtx+, ist die Sparkle 9800gtx+ jetzt nur eine 9800gtx ohne Plus oder hab ich was verpeilt=?
 
Hallo,

@Coolio38: Auch so ein "NAchtbesteller"? Also ich wurde um 02:38 Uhr fertig. ;-)

@DeadForce:
Sorry wenn die Frage jetzt vielleicht etwas idiotisch ist aber hat die 9800GTX+ (HDMI) nicht eigentlich nen Memory Clock von 2200? Zumindest stand das bei mir heute Morgen beim bestellen so da?
 
@jango klar ich bin da schon Vampirmäßig drauf- und bei Mindfactory spar ich mir nachts noch die Versandkosten das Ding war also für 160€ zu haben,
Wieviel hast du dafür ausgegeben?

Irritiert hat mich nur dass DeadForce irgendwo im Forum geschrieben hat, dass die sparkle9800gtx+ keine plus ist, hätte ich das vorher gewusst würd ichs mir nicht bestellen. :freak:
 
Ähm ja das wär interessant zu wissen ob es jetzt eine + ist oder nicht.

Und der Preis bei dem Anbieter mit den Lieferkosten die du geschrieben hast kommt mir in meinem Kurzzeitgedächtnis verdammt vertraut vor. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ide sparkle 98gtx+ ist eine gtx+
es ist nur so das gpu-z nicht die 98gtx+ anzeigt genauso wenig kann sie die 98gt von der 88gt unterschieden.
Ich habe auch eine gtx+(Signatur) und beim umbauen des kühlers habe ich auf die chipbeschirftung geachtet und mir wurde somit bestätigt das ich iene gtx+ habe auch wenn gpu-z oder adnere progs was anderes falsches anzeigen

Edit: Der Chip war auch kleiner als der von einer gtx;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
935
D
  • Geschlossen
Antworten
4
Aufrufe
1.030
D
Antworten
2
Aufrufe
891
hrafnagaldr
H
Zurück
Oben