Bericht: Thinkpad T61p - OCZ Vertex 3 MAX IOPS 120GB

darkfate

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
612
Hallo Leute,

ich wollte meinen mittlerweile 3 Jahre alten (Rentner) Thinkpad T61p mal wieder aufrüsten um noch die restlichen 2 Jahre Gewährleistung genießen zu können.

Allerdings erwies es sich als nicht so einfach.

Zuerst versuchte ich es vor Monaten mit einer Crucial C300. Diese konnte aus mir noch nicht bekannten Grünen nicht erkannt werden. Allerdings hätte ich es auch mal ohne die Gummischiene versuchen sollen.. ist mir erst später eingefallen. Jedenfalls ist der Lenovo Support bezüglich Fremdfestplatten besch***en. Weil sie eigene Festplatten verkaufen. Die trotz ihres Alters mehr kosten würden als der aktuelle Wert meines Notebooks.

Nun habe ich mich für die OCZ Vertex 3 MAX IOPS 120GB entschieden. Das Ergebnis ist subjektiv deutlich spürbar. Allerdings mit ein wenig Nachgeschmack.

Einfach so funktioniert nämlich gar nichts. Im AHCI Modus hat die Festplatte Freezes die mehrere Minuten (typischerweise 5-10) oder sogar einen Absturz zufolge hatten. Im Kompatibilitätsmodus ist die Festplatte sehr langsam.

Beheben liessen sich die Probleme durch den Intel (non RAID) Storage Treiber:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
und einen Registry Fix den man hier herunterladen kann:
http://www.noobtech.at/ssd-haengt-was-tun/

Seit dem bin ich zwar eingeschränkrt aber dennoch glücklich. Leider kastriert Lenovo die Thinkpads T61 auf SATA1 so ist das Ergebnis nicht so toll wie man es zunächst erwarten würde.
http://img812.imageshack.us/img812/9687/thinkpadt61poczvertex3m.png
Allerdings muss man dazu sagen dass ich meine Daten sowieso über Gigabit Netzwerk sende und damit auch nicht über diese 133MB/s komme.

Wer mehr haben möchte kann das durch einen SATA2 BIOS Mod lösen:
http://forum.notebookreview.com/len...s-cap-willing-pay-solution-8.html#post6501443

Allerdings kommt es für mich nicht in Frage (und ich würde es auch jedem abraten so etwas zu machen) weil ich meine Garantie behalten möchte. Außerdem ist mein P**** auch so schon viel zu groß ;)
 
Weshalb kauft man eine SATAIII SSD für ein SATA I Notebook?
 
uNrEL2K schrieb:
Weshalb kauft man eine SATAIII SSD für ein SATA I Notebook?

Wenn ich ehrlich bin habe ich auch kräftig gezweifelt. Deswegen habe ich mich auch gegen das 240GB Modell entschieden. Aber ich wollte auch nichts durchschnittliches kaufen weil ich meine Hardware i.d.R. sehr lange verwende (in Zweit- und Drittrechnern) lohnt es sich für mich gleich schnelle gute Sachen zu holen.

Im Endeffekt wollte ich einfach nur Geschwindigkeit beim arbeiten. Da mein Notebook noch nicht abgeschrieben ist wollte ich auch noch kein neues kaufen.

Also hatte ich folgende Optionen.
-Intel Superfetch 4GB Stick. ~70€
-Intel X9000 Prozessor (+200MHz je code) ~200€
-SSD Festplatte ~300€ (+Ultrabay ~80€ + ~80€ Zweitfestplatte)

Da ich nur durch die Festplatte einen Geschwindigkeitsschub für möglich hielt entschied ich mich dafür.

Es läuft alles wirklich deutlich schneller. Ich habe im Prinzip nur zwei Sorten von Dateien.
-Extrem große > 100GB liegen auf dem Netzwerkspeicher
-Extrem kleine < 4kb (Visual Studio / MATLAB / Mathematica / Datenbanktransaktionen)

Vor allem bei den extrem kleinen Dateien habe ich mir einen Schub erhofft. Es ist wirklich sehr viel schneller geworden.

Was mir dummerweise auch später aufgefallen ist, ist dass seit ich die dämliche Lenovo Software deinstalliert habe, alles viel schneller geworden ist. Vor allem die Thinkvantage Tools ... (PC-Doctor) sollte jeder deinstallieren.
Ergänzung ()

Vielleicht kommt es nicht so rüber. Mir ging es vor allem um die IOPS und nicht um die sequenzielle Transferrate.
 
OK, wenn die SSD noch weiterverwendet wird, ists wenigstens verständlich.

Eine SSD bringt schon viel an gefühlter Geschwindigkeit, auch auf alten Systemen, von daher gute Entscheidung, überhaupt eine SSD zu verbauen.

Einen Geschwindigkeitsschub wäre aber auch mit einer günstigeren SSD eingetreten (ca. 175€). Die SSD wird bestimmt stark von SATA Interface ausgebremst. Du könntest mal einen AS SSD Benchmark laufen lassen und das Ergebnis hier hochladen. Die Werte würde mich interessieren.
 
uNrEL2K schrieb:
Einen Geschwindigkeitsschub wäre aber auch mit einer günstigeren SSD eingetreten (ca. 175€).

Dem schiebt Lenovo manchmal einen Riegel durch Blacklisting von Hardware vor. Die Crucial Festplattte wäre günstiger ist aber nicht angesprungen. Von OCZ war es bekannt das Vertex 2 schon auf einem T61p gelaufen ist. Als nächstes hätte ich es mit der Intel Platte probiert.

uNrEL2K schrieb:
Die SSD wird bestimmt stark von SATA Interface ausgebremst.

Kann sein. Jedoch ist sie ausgebremst immer noch deutlich schneller als eine nicht ausgebremste SATA Spindelplatte. Die eignet sich nun als Zwischenspeicher für größere Dateien.

uNrEL2K schrieb:
Du könntest mal einen AS SSD Benchmark laufen lassen und das Ergebnis hier hochladen. Die Werte würde mich interessieren.
http://img191.imageshack.us/img191/9687/thinkpadt61poczvertex3m.png
 
Hi darkfate,

danke für Deinen Bericht.
Er hat mich ermuntert das Problem, dass ich mit meiner Vertex III hatte noch zu beheben...

Die Storage Driver wollte ich mit Windows 7 x32 aktualisieren, aber der Assistent hat gemeint, dass ich bereits die neuesten Treiber habe.
ich habe

Hier meine Movivation an Dich vielleicht doch noch den BIOS Patch einzuspielen.

Vor Patch:


Uploaded with ImageShack.us

Nach Patch:


Uploaded with ImageShack.us

Viele Grüße aus Saarbrücken
Tobias
 
darkfate, warum hast Du denn nicht die Crucial m4 256GB genommen, die kostet auch kaum mehr als 300€ und hätte 256GB geboten?
 
Holt schrieb:
darkfate, warum hast Du denn nicht die Crucial m4 256GB genommen, die kostet auch kaum mehr als 300€ und hätte 256GB geboten?

Na wie er schon geschrieben hat: die Crucial ist nicht angesprungen... Ich vermute mal, er hats probiert.

Was mich aber interessiert, weil ich meinen X60 auch per SSD beschleunigen will: Was bedeuted "Blacklisting" Hat IBM/Lenovo im Bios irgendeine Funktion, die das macht? Uch schwanke zw. m4 und Samsung 470.

Gruß
Jürgen
 
Im T410 geht die m4.
 
Zurück
Oben