Beruf ohne Bundesheer

Jolly91

Commodore
Hallo,

bin beim Bundesheer abgerüstet, vorgestern aufgrund meiner schönen LWS.

Ja ich weiß, wie toll denken sich einige, doch ich denke mir momentan, wie sieht es eigentlich beruflich ohne Bundesheer aus, oder ist das eh ein alter hut?

Jolly91 schrieb:
...wie toll denken sich einige, ...

Einige fragen sich eher, was du meinst :D

Jolly91 schrieb:
bin beim Bundesheer abgerüstet, vorgestern aufgrund meiner schönen LWS. ..

Meinst du Bundeswehr (und dabei das Heer)? Was ist "bin abgerüstet"? Ausgemustert? Entlassen? Dienstzeit regulär zu ende? LWS? Sorry, meine Bundeswehrzeit ist ne Weile her, du hast es hier mit Zivilisten zu tun ;).

Was heißt "Beruflich ohne Bundesheer"? Jobs im zivilien Leben?

@Fu Manchu
Bundesheer sind die Streitkräfte der Ösis. Abgerüstet = Entlassen.

LWS ist meines Erachtens Lendenwirbelsäule, sorry ich bin net bei den Sannis ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry für die formulierung. :)

Also ich wurde entlassen.

Bundesheer = Österreichisches Bundesheer
Bundeswehr ist in Deutschland.

LWS ist halt die Wirbelsäule. Hab aber kaum probleme damit.

:watt:

was ist eigentlich deine Frage? :Wie lange warst du beim Bund? Hast du eine Ausbildung, abgeschlossenes Studium o.ä. vorzuweisen? Möchtest du wissen, was du nun machen sollst/kannst/musst? Ein paar mehr Informationen zu deiner Vorgeschichte und deinem bisher erreichten Abschlüssen wäre nicht schlecht und für die Beantwortung der Frage geradezu essentiell.

Grüße,
franeklevy

ich vermute mal das man bei den Österreichern keinen Nachteil hat wenn man nicht beim Bundesheer war.

bei uns in D ist das zumindest i.d.r. Egal.

Hi!
Also ich würde sagen, wenn du nicht zur Justiz oder zur Polizei willst, wird es relativ egal sein ob du beim Bundesheer warst oder nicht. Wichtig ist nur, dass du nicht mehr einberufen wirst. Wird aber nicht passieren da du mit der Wirbelsäule untauglich sein solltest.

mfg Andreas

Wichtig ist nur, dass du nicht mehr einberufen wirst. Wird aber nicht passieren da du mit der Wirbelsäule untauglich sein solltest.

Und genau das ist das große Problem.

Hab die HAS abgeschlossen, Allgemein höher bildende schule oder so.

Hab atm nich viel zeit.

^^du schreibst in Rätseln, versuche doch einmal etwas ausführlicher zu antworten, und gehe auf die Fragen ein. Du wirst doch wohl deinen Abschluss wissen, oder? Wo liegen deine Interessen, was willst du machen.

Grüße,
franeklevy

So, jetzt hab ich mal etwas zeit.

Also:

Ich interessiere mich für den EDV bereich, Buchhaltung oder büro halt.

Im Bundesheer war ich 11 Tag, dann wurde ich "vom presenzdienst entlassen".

Der Orthopäde im Heerespital meinte auch, ob die bei der Stellung komplett blind sind. Er sagte: Ich gebe ihnen die niedrigste Tauglichkeitsstufe die es gibt.

Er gab mir eine 2, also als systemerhalter, und schrieb noch hin, wen rückenschmerzen anhalten auf 1. Der Truppenarzt in der Kaserne schaute sich den bericht an, und dann gingen 3 ärzte in ein zimmer, die holten dann ein lexikon um zu sehen, was eine Skoliose überhaupt ist.

Naja, und dann haben die gesagt, wir brauchen gar nicht weiter reden, 1, Abrüsten, und fertig.

Daher konnte ich gar nichts dafür, ich wurde also praktisch nach hause geschickt, da sie mich nicht brauchen können, leider hatte ich keinen Einfluss, denn sonst hätte ich noch bis Freitag durchgehalten, und wäre montag also übermorgen, in die Staabskompanie gekommen, was sehr schön wäre. War in HTS (Heeres Truppen Schule) also Jäger.

Naja, das Problem besteht jetzt darin, das ich nochmal zur stellung/musterung muss. Und die war im Jänner 2010.

Ich hab die Handelsschule Abgeschlossen. Ist eine Kaufmänische Schule.
Eine Art Berufsbildende Höhere Schule.

Jetzt bin ich allerdings in der blöden situation, das ich mir die frage stelle, was mach ich jetzt am besten, klar ich geh demnächst zum orthopäden und hol mir einen Bescheid welcher auf untauglichkeit hindeutet, also eine bestätigung zur untauglichkeit, aufgrund meiner Wirbelsäule.

^^okay, wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, suche dir einen Job und gehe arbeiten. Andernfalls suche dir eben eine Ausbildungsstelle und absolviere eine Ausbildung in deinem präferierten Bereich, also auf Firmensuche begeben. Die einschlägigen Jobbörsen im Netz sind eine gute Anlaufstelle, das Arbeitsamt - k.a. wie hier die Bezeichnung in Ö ist - wäre natürlich auch eine Möglichkeit, zumindest solltest du dich um Geld kümmern um deinen Lebensunterhalt weiterhin bestreiten zu können.

Grüße,
franeklevy

Hab mir schon überlegt als buchhalter zu arbeiten, wär sicher eine interessante arbeit und es würde mich auch interessieren.

Oder als Filialleiter beim Aldi/hofer. Wär sogar nahe nur 15km.

sei mir nicht böse, aber kann es sein, dass du es mit dem Kiffen ein wenig übertreibst ? :stacheln:

Du schreibst absolut wirres Zeug. Ich hab immernoch nicht verstanden, was eigentlich deine Frage ist ?! Gehts darum, dass du einen (zivilen) Job suchst und nicht weißt, was du gerne machen würdest ?

sei mir nicht böse, aber kann es sein, dass du es mit dem Kiffen ein wenig übertreibst ?

Nee, mit dem zeug hab ich nix am hut.

Du schreibst absolut wirres Zeug. Ich hab immernoch nicht verstanden, was eigentlich deine Frage ist ?! Gehts darum, dass du einen (zivilen) Job suchst und nicht weißt, was du gerne machen würdest ?

Richtig.

Büroarbeit wär schon schön, aber nur gibt es in meinem bezirk nicht viel, bzw. fast nichts. Und als arbeiter in einer filiale wäre nicht schlecht, weil es nahe wäre und ich auch mit kunden arbeiten kann und die bezahlung ist dort auch nicht schlecht.

Und Du bist nicht der Meinung das man als Filialleiter bei Aldi oder als Buchhalter in einem Büro zuerstmal eine Ausbildung machen muss? Wo hast Du den Beruf erlernt "Buchhalter" (Steuerfachgehilfeprüfung hast Du bereits bestanden) oder "Filialleiter" (Einzelhandelskaufmann sollte der schon sein) um in einem der Berufe zu arbeiten?

Ja, da braucht man schon eine einschulung, hab ich leider nicht dazugeschrieben, sorry, beim beruf bekommt man eine einschulung, zumindest bei manchen.

Und außerdem in der heutigen zeit muss man halt froh sein wen man was hat.

in der heutigen Zeit sollte man froh sein wenn man was hat, dies gilt leider nur für gelernte Kräfte. Ich finde eine Ausbildung und/oder Studium einfach Pflicht, ansonsten sieht es mit dem Lohn und/oder offenen Stellen schnell ganz übel aus.

Grüße,
franeklevy

Deinem Nickname entnehme ich, dass du 19 bist. Sei mir nicht böse - aber was rennt in unserem Schulsystem falsch, wenn ein Maturant keinen geraden Satz formulieren kann. (von den unzähligen Rechtschreibfehlern mal abgesehen)

Deine Frage verstehe ich auch nicht. Hast du wirklich so wenig Plan vom Leben? Was willst du überhaupt von uns hören?

Fang ein/e Lehre/Studium/Abendschule/Kurs/Seminar/... an oder bewirb dich gleich bei Firmen in deiner Umgebung - mit einer Handelsschulematura findest du doch bestimmt etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Maturant bin ich nun auch wieder nicht.

Vom Leben hab ich genug Ahnung und Plan, was könnte man den mit einem Handelsschulabschluss werden?

Als alternative hätte ich zwar schon eine Arbeit bei einem Computerhändler bei uns in der nähe, aber ich werde nächste Woche mal in der Umgebung schauen ob ich was finde, wenn nicht muss ich sowieso nach Wien.

Und aufgrund dessen, das fragen nichts kostet, kann man ja mal nach eurer Meinung fragen.

Zudem muss man schon sagen, wen interessiert im Internet die Rechtschreibung, man muss ja nur verstehen worum es geht, sag ich mal so vor mich hin.

Beim Arbeit suchen tuh ich mich eigentlich eh nicht soo schwer. Und wen man in den Nachrichten hört, wieder 1000e Jobs abgebaut, denkt man sich schon seinen teil. :) Siehe Cosmos.

Keine Ahnung warum wir vom Thema abgekommen sind, aber in erster Linie geht es darum, ich war beim Bundesheer und die haben mich aufgrund meines Kreuzes entlassen, dass heißt jetzt für mich, dass ich nochmals zur Stellungskommission/Musterung muss, und deshalb ist es jetzt nicht gerade toll für mich einen Job zu suchen, denn welcher Chef will schon einen, der nochmals zur Musterung muss, und dann wenn er tauglich wird, 6 Monate fehlt, keiner. Ist ja das Blöde beim Bundesheer, die können einen nicht untauglich schreiben, sondern nur die, bei der Stellungskommission, daher ist es halt relativ blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Vom Leben hab ich genug Ahnung und Plan, was könnte man den mit einem Handelsschulabschluss werden?
Das liegt doch auf der Hand. Damit solltest du versuchen, einen kaufmännischen Beruf aufzugreifen.

Jolly91 schrieb:
dass heißt jetzt für mich, dass ich nochmals zur Stellungskommission/Musterung muss, und deshalb ist es jetzt nicht gerade toll für mich einen Job zu suchen, denn welcher Chef will schon einen, der nochmals zur Musterung muss, und dann wenn er tauglich wird, 6 Monate fehlt, keiner. Ist ja das Blöde beim Bundesheer, die können einen nicht untauglich schreiben, sondern nur die, bei der Stellungskommission, daher ist es halt relativ blöd.
Könntest du nicht versuchen, dich mit der Stellungskomission in Verbindung zu setzen, denen die Situation schildern bzw. abklären, wieviel Gewicht die Diagnose der Ärzte beim Bundesheer für diese Komission hat und ggf. um ein beschleunigtes Verfahren bitten? Ich könnte mir vorstellen, dass es aufgrund der neuen Faktenlage nur noch reine Formsache ist.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, daraus keine Hängepartie werden zu lassen. Lücken im Lebenslauf machen sich nicht sonderlich gut bei Bewerbungen und man läuft Gefahr, lethargisch zu werden.

Zurück
Oben