Berufs- bzw. Schulleben? wie gehts weiter?

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

nachdem ich mein Zwischenzeugnis von meinem Ausbilder erhalten habe, welches im Gesamten die Note "gut" verzeichnet, mache ich mir Kopf, wie es weitergehen soll. Derzeit befinde ich mich als IT-Systemelektroniker in der Ausbildung bei der Dt. Telekom. Zuvor habe ich die Fachschulreife (Wirtschaft) bzw. Mittlere Reife mit 2,6 und den qualifizierten Hauptschulabschluss mit 2,4 absolviert.

Bereits habe ich mich bei einer Berufsoberschule (BOS) in Bayern -Bereich: Wirtschaft- angemeldet. Aufgrund Physik und Mathe habe ich mich gegen den technischen Bereich entschieden.

Da heute "Tag der offenen Tür" bei unserer Berufsschule stattgefunden hat, habe ich die Gelegenheit natürlich sofort genutzt, jeweils ein fünfminütiges Einzelgespräch mit dem AEP- und den beiden ITS-Lehrern über mein zukünftiges Berufs-/Schulleben zu führen.

Alle haben mir empfohlen, mich bei (IT-)Unternehmen zu bewerben, sei es innnerhalb der Telekom oder außerhalb. Der AEP-Lehrer plädierte des Weiteren mich von der IHK beraten zu lassen und neben der Arbeit mich weiterzubilden. Falls ich nicht übernommen werde, sollte ich mich auf die BOS und ein darauffolgendes Studium konzentrieren.

Ein ITS-Lehrer, der bei uns überwiegend Elektrotechnik/Projektmanagement unterrichtet, empfahl mir neben der Arbeit, ein vierjähriges Fernstudium bei der DAA Technikum in Bayern als staatlich geprüfter Informatiker (Informationstechniker) oder Elektrotechniker. Die Ergebnisse dieses Studiums sollen in der Regel positiv ausfallen!

Der andere ITS-Lehrer, welcher mehr auf Datenverarbeitung spezialisiert ist, empfahl mir wie die beiden Lehrer zuvor, ebenfalls eine Übernahme durch ein Unternehmen nicht abzulehnen, und falls dies nicht klappt -wie der AEP-Lehrer empfahl- die BOS zu besuchen und direkt danach ein Studium in einer Fachhochschule zu absolvieren.

Da ich mir die Meinung von drei Experten im IT-Bereich angehört habe, würde ich gerne eure Ansichten anhören und dann eine endgültige Entscheidung fällen.

Kommt drauf an wo du lebst, aber man kann auch ohne Abi studieren. An meiner Hochschule kann man bestimmte technische Studiengänge auch ohne Abitur studieren. Wäre ein technisches Studium keine Option für dich? Hätte den Vorteil, dass deine Möglichkeiten extrem vielfältig würden. Nur weil du nen Job bekommst, würde ich den nicht unbedingt nehmen. Gute Leute fehlen überall, heute und morgen sowieso.

Abi ist nie verkehrt ;)

Anstatt Fachhochschule kann ich dir eher ein Duales Studium empfehlen.

Willst du "Hardcore"-IT bleiben oder eher in die IT-Projektorganisation-Schiene?

es muss nicht unbedingt IT sein, kann auch in die wirtschaftliche Richtung gehen, Elektrotechnik ist auch, vor allem Automatisierung oder Energieeffizienz sind für mich interessante Themen!

Danke für die Antwort Basti; ein Duales Studium ist doch meist nur mit Abi möglich? bezüglich Hardcore IT oder IT-Projekt, ist mir beides Recht

@Ameisenmann, ein Freund, den ich leider sehr selten sehe und dadurch nicht zum Gespräch mit ihm komme, hat nach seiner dreijährigen Elektro-Lehre (zuvor guten Quali absolviert), eine technische Uni in Bayern besucht und sich im Anschluss bei Siemens beworben. Er wurde übernommen und verdient mit Auslandseinsätzen im Durchschnitt sechs Riesen Netto im Monat! Wenn ich ihn das nächste Mal sehe, kann ich ihn ja mal um detailliertere Info bitten :D, vielen Dank für deine Emmpfehlung

mein Englisch ist nicht das Gelbe vom Ei, doch mein Englischlehrer hat mir BBC learning englisch empfohlen, dem Gehe ich dann mal nach :D

thx für die Info

edit: ein Bekannter hat mir vorgeschlagen, neben der hauptsächlichen Arbeit zusammen mit ihm ein Studium zum staatlich geprüften Techniker zu absolvieren, was haltet ihr davon?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben