Berufsbegleitende Weiterbildung Fachinformatiker/Systemadministrator

gunslinger1979

Lieutenant
Moin Leute,

mein Arbeitgeber räumt mir die Möglichkeit ein, berufsbegleitend eine Weiterbildung/Fernstudium zu machen.
Ich soll dann hier die Servertechnik, etc. übernehmen, daher ist natürlich klar das es in dem Sektor ist.
Nun hab ich mit solchen Fernstudien überhaupt keine Erfahrung.

Mich würde theoretisch auch der Fachinformatiker interessieren, nur finde ich den nur mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung und Programmieren ist nun nicht sooo mein Steckenpferd.
Der EDV-Systemadministrator für Windows Netzwerke wäre noch interessant...

Mir gehts aber eher darum, welche guten Institute gibt es? Es soll natürlich auch eine staatl. Anerkannte Aus-/Weiterbildung sein, damit ich später davon auch noch was hab.

Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen da mit mir teilen würde.

Nunja.. es gibt im Prinzip zwei Richtungen die du gehen kannst.

1. Schulische Weiterbildung / Studium

2. Herstellerzertifizierungen (Microsoft Produkte, Cisco, HP... usw.)

Dazwischen musst du erstmal entscheiden.

EDV-Systemadministrator
Das hört sich nach VHS Kurs oder Fernuni an... ich würde sowas meiden. Meistens ist das ein mix aus verschiedenen Bereichen - aber nix ganzes. Du hast nacher einen "Wisch" in der Hand der dir in den meisten Fällen nicht viel weiter hilft.

Das wäre bei dir auch nicht die Fachrichtung Anwendungsentwicklung sondern Systemintegration.
Und zum programmieren... auch wenn du als Admin kein Programmierer bist - kommen kleinere Jobs immer mal wieder dazwischen (batches ect.) Aber das ist halt ne weitere Ausbildung und keine Weiterbildung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Das Problem bei dem Fachinformatiker ist, das ich nach Systemintegration gesucht habe. Ich find aber nur Weiterbildungen mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung.. gegen grundlegende Programmierkenntnisse habe ich ja nichts. Die möchte ich auch gerne erlernen. Aber Anwendungsentwicklung geht mir dann doch zu sehr in die Tiefe...

Automobilkaufmann ;-)

Weiterbildungen Fachrichtung Lebensmittel und Unterhaltungselektronik.

Also nix was mir da jetzt konkret weiterhelfen würde.. Allerdings ist bei der Weiterbildung eine kaufmännische Ausbildung oft einzige Voraussetzung.

Ahsoooo... also bist du in die IT nur aus Not am Mann & Hobby reingerutscht? Bist du dann komplett in der IT, oder nur nebenbei?

Evtl. wäre dann so ein Systemadmin "Schnupperkurs" als Einstieg gar nicht so ganz verkehrt.
Denn ein Studium willste wohl nebenbei nicht ablegen und eine weitere Ausbildung ist dann auch nicht so richtig zielführend.

Naja ich mach schon seit Jahren nebengewerblich was in der Richtung. Ein paar Homepages, Systembuilding, Reparaturen und kleinere Netzwerke. Kann halt nur nix davon offiziell.

Inwieweit ich dann nur noch IT mache, wird sich erst zeigen müssen.

Im Endeffekt bin ich dann für ein Netzwerk mit 40 Workstations, Email-Servern, Datenbankserver, etc. verantwortlich.
Ich würd halt gerne für mich das beste daraus machen. Die Arbeit die so eine Weiterbildung mit sich bringt, scheue ich nicht und grundsätzlich traue ich mir das auch problemlos zu.
Nun hat mir mein Arbeitgeber die Möglichkeit gegeben etwas "nach meiner Wahl" zu machen und ich würde halt gerne etwas nehmen, was mich beruflich auch für künftige Arbeitgeber, weiterbringt. Hier möchte ich eigentlich nur noch maximal 5 Jahre arbeiten.

Dann würde ich an deiner Stelle einmal in Richtung Microsoft Zertifizierung gehen und evtl. auch nen Linux Kurs besuchen. Dazu ein bisschen Fachliteratur und schon biste auf nem gutem Weg.

Zurück
Oben