Convertible für ein berufsbegleitendes Studium

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium, Office, Mails, Recherche, Hausarbeiten, Thesis

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll auf jeden Fall ein Convertible sein mit Möglichkeit Tastatur anzuschließen aber auch einen Stift zu nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hier keine besonderen Ansprüche, nur dass man auch bei Sonnenlicht und am Tag noch gut was erkennen kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3h bei Office Tätigkeit mindestens

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aktuell keine Version frei, theoretisch wohl Win über Dreamspark möglich, müsste ich noch einmal abklären.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein billigstes China Plastik und ordentliche Hardware

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich bin eingeschriebener Student und könnte Bildungsrabatte in Anspruch nehmen, Stiftunterstützung ist ein "must have"

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget bei ca. 1000€ bis 1200€ sinnvoll?


Aktuell arbeite ich Vollzeit in der stationären Jugendhilfe mit 24h Diensten, Nachtbereitschaft und allem was dazu gehört. Nun ist es geplant einen Bachelor in Sozialer Arbeit, berufsbegleitend über einen kostenpflichtigen Bildungsgang nachzulegen.
Dort gibt es alle 2 Wochen einen Tag Anwesenheit, der Rest passiert Online.
Da ich auf der Arbeit aber phasenweise auch 2-3h Ruhe habe ist es möglich dort einiges an Lernstoff unter zu bekommen. Vor allem die Abend und Nachtstunden sind da sehr potent.
Von Seiten des Arbeitgebers ist dies auch gestattet und erlaubt, Dafür bekomme ich keine finanziellen Unterstützungen für die Ausblidung, das passt aber.
Also kann ich gut arbeiten, allerdings auch immer an unterschiedlichen Orten, mal im Büro, mal im Wartezimmer beim Therapeuten, wenn einer der Jugendlichen einen Termin hat, im Nachtbereitschaftsraum, in der Bahn etc. Also ein sehr flexibler Einsatz ist notwendig.

Die Tastatur sollte dann klickbar sein, das Convertible als Tablet nutzbar sein. Bspw. im Wartezimmer kann ich dann nur das Tablet nutzen und mit dem Stift Notizen aufzeichnen, in den Scripten, und später verschriftlichen.
Um die ganzen reinen Schriftarbeiten durchzuführen werde ich wohl am Desktop PC zu Hause arbeiten. Aber es kann durchaus sein, dass man die ein oder andere Seite mit dem Convertible verfasst. Die Thesis wird wohl dann eher am Desktop PC geschrieben.

Aktuell habe ich zwei Convertibles im Auge, aber diese sind Grund verschieden.
  • Surface Microsoft
  • Apple iPad (das scheint mittlerweile auch so gut zu funktionieren)

Für das iPad sind noch Lightning auf HDMI, VGA etc. Adapter vorhanden. Nur nichts um USB anzuschließen, da stelle ich mir die Übertragung an den PC etwas umständlicher vor. Auch nutzt man am Apple ja kein Office.
Das wäre das nächste: Ich habe keine Office 365 Lizenz und würde diese auch ungern haben wollen. Aktuell habe ich noch die Studenten Version, da sind aber beide Lizenzen weg (Desktop PC, Laptop meiner Frau). Ich nutze Outlook als Hauptmailprogramm, würde da ungern weg, bin einfach dran gewöhnt.

Jetzt habe ich aber vom Cousin gehört, dass die ein HP Gerät haben, was wohl auch wie ein Surface ist. Also gibt es noch andere Alternativen.
Was ist am ausgereiftesten? Wo kann ich dieses System: Jetzt hier mit Tastatur und in einer Stunde dann nur mit Stift auf einer Bank oder auf der Couch am besten umsetzen.
Wo klappt die Verknüpfung mit meinem Desktop PC am einfachsten.
Auch auf den Blick auf Office. Ich würde gerne bei einer: Einmal kaufen und nicht das Abo Modell nehmen wollen. Auch wenn man dann bei einem Office bspw. 2019 bleiben muss, auch wenn dann mal ein 2021 etc. kommt.
Ist da der Preis realistisch?
Da es Soziale Arbeit ist werden keine großen Programme benötigt, nichts zum Programmieren, Bild oder Videobearbeitung.
Ich denke eine sehr spezielle Anfrage aber hoffentlich genug Details um auch gut beraten zu können.
Wenn noch wichtige Punkte meinerseits fehlen. Kurz schreiben und ich füge sie hinzu.
 
Convertible meint normalerweise einen Laptop, den man auch als Tablet nutzen kann. Das Surface wäre ein 2-1 Tablet oder ein detachable.

Wenn du keine Tastatur brauchst, dann würde ich das kleinste aktuelle Surface Pro nehmen.
Wenn du eine brauchst, also tatsächlich darauf Hausarbeiten schreiben möchtest würde ich ein 14" Convertible nehmen. Die Surface Tastatur ist zwar besser geworden, aber die Lenovo oder auch Asus Zenbook Tastaturen sind doch noch etwas besser. Ist aber eine persönliche Entscheidung, kannst ja mal in einem Cyberport oder andrem Fachhandel in deiner Nähe reinschauen und ausprobieren, was dir gefällt und wenn es da das passende Gerät gibt, gleich mitnehmen.

Wenn du eine sehr lange Akkulaufzeit brauchst, dann schau das mal an: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-c640-13iml-81ue0003ge.html
Ansonsten sind diese zwei https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=c740&xf=2377_14.1
https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&...nvertible~9291_Convertible+Robust~9_1920x1080
 
Hmm sonst keiner eine Meinung?
Wichtig ist schon einmal, dass ich dann das Convertible falsch verstanden habe.
Bei deinen geposteten stört mich so ein wenig, dass ich es nicht von der Tastatur trennen kann.
Wer hat da Erfahrungen?
Sind die klappbaren Geräte, wie das Yoga, auch für 1-2h in der Hand halten gut oder wird das dann schon schwer?
Die Steifigkeit wäre wieder ein Pluspunkt, wenn man damit am Tisch oder auf den Beinen arbeiten will.
Da kenne ich noch die flexible Surface Tatsatur von vor ein paar Jahren.

Wie sind die iPads in dem Segment? Brauchbar? oder eher nur eine Spielerei von Apple um in dem Sektor mitzumischen?
 
Wenn du die Tastatur abnehmen möchtest und viel schreiben wirst, dann ist das Surface Pro oder Book die bessere Wahl. Musst halt schauen, was du machst. Für Hausarbeiten würde ich lieber ein Gerät mit guter Tastatur nehmen. Wenn du hauptsächlich den Stylus für Notizen nutzt, dann ist das Surface oder iPad besser. Wenn du das Gerät viel in der Hand trägst, dann ist das kleine ipad Pro vielleicht die beste Variante. Wenn dir die Displaygröße nicht so wichtig ist, dann kannst du aber auch das ältere iPad mit 9,7" Display für 300€ nehmen, denn das ist auch schon sehr gut und man bekommt Microsoft Office gratis, weil es unter 10" groß ist.

Aber wie gesagt, schau dir die Geräte einfach an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Je nachdem wie du die folgenden zwei Fragen beantwortest, kannst du dich für oder gegen ein iPad entscheiden. Erst nach dieser Entscheidung macht es Sinn sich weiter mit den Windows Alternativen zu beschäftigen.

1. Benötigst du irgendwelche Programme, die nur unter einem "richtigen" OS (sprich Windows, Linux, MacOS) laufen - z.B. Statistik-Programme, Programme zur Auswertung von qualitativer Forschung, doch mal ein Spiel (?), Hobby Medienbearbeitung/o.ä.

2. Wie viel wirst du auf dem Gerät tippen? Hast du vor ganze Berichte/Hausarbeiten/etc. auf dem Gerät zu schreiben? Schreibst du privat viel, oder bist z.B. in Foren/Social Media schreibend (!) aktiv.

Sobald eine der Antworten ein klares "Ja" ist, halte ich ein iPad für nicht das richtige Gerät. Die Tastatur von Apple selbst für die iPads sind kompletter Elektroschrott, die von Drittherstellern schon besser, aber als Schreibmaschine eignet sich das Gerät (mMn) trotzdem nicht. Die Stärken liegen eher bei Medienkonsum, Surfen (ohne viel zu schreiben), Mitschriften in Bildungsveranstaltungen und natürlich etwas Office. Die MS-Office Programme gibt's auch als App für's iPad. USB-Sticks kann man mittlerweile auch anschließen - Apple hat mit dem letzten Update die Fähigkeiten zur "Dateiverwaltung" deutlich ausgebaut auf ein ausreichendes Niveau - im Vergleich zu Win/MacOS/Linux.

Falls kein iPad in Frage kommt, können wir deine Antworten auf Frage 1) und 2) für die Entscheidung zwischen Convertible und Detachable nutzen - danach können wir dann die jeweiligen Geräte der Hersteller genauer begutachten. Es sei dir gesagt, praktisch jeder Hersteller hat jeweils 1-2 Convertibles und mindestens 1 Detachable in deinem Preis/Qualitäts-Bereich zu bieten.
 
@Model & @Qarrr³
schon einmal vielen Dank.
Das Thema ist wohl etwas umfangreicher als gedacht.
Ich habe mir aber noch ein paar Gedanken gemacht und kann das ganze wohl etwas eingrenzen.

Als erstes, bevor ich zu den Fragen komme. Die Hauptarbeit (Schreiben, Layout) wird am Desktop PC, im heimischen Büro geschehen. Dort habe ich Kaffeemaschine, eine mechanische Tastatur, wo ich sehr gut zurecht komme.

Kommen wir nun zu den Fragen.

1) Generell benötige ich keine speziellen Programme. SPSS etc. laufen, wenn benötigt, auf meinem Desktop PC. In den letzten 15 Jahren habe ich keinerlei Videos oder Musik bearbeitet, noch programmiert. Ich denke, das wird sich auch nicht ändern und wenn doch, nicht unterwegs. Auch die berufliche Zukunft nach dem Studium wird zu 99% keine neuen Herausforderungen bieten, die bei diesem speziellen Punkt beachtet werden müssten. Also bei 1) ein definitives NEIN!

2) Hier wird es sichtlich schwerer.
Wie oben beschrieben werde ich die Hausarbeit nicht am Tablet/Convertible/Detachable schreiben. Allerdings bin ich viel in Foren unterwegs. CB bspw. und dazu bin ich Moderator in einem Hobby Forum.
Wenn ich einiges tippen muss, dann immer am PC. Kleinigkeiten, kurze Postings dann am Tablet (altes iPad Air).

Ich denke der nächste Punkt gehört noch zu 2), der ganz am Anfang angesprochene Aufwand und die Arbeitsweise.
Ich nutze seit Ewigkeiten Apple Smartphones (aktuell iPhone 8Plus) und ein iPad. Damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings nur bis zum Punkt Management von Dateien.
Mein Semseterticket, als pdf, auf dem iPhone zu Speichernwarein Krampf. Nichts hat richtig geklappt. Die Datei lag zum Download als pdf bereit. Abspeichern und dann öffnen war kaum möglich. Schlussendlich habe ich es in der Books App, dass kann aber doch nicht der richtige Weg sein. Alles total wirr oder nicht eindeutig verständlich. Da fehlt mir mein Desktop PC. Ordner mit einem Namen, darauf klicken, Datei öffnen. Oder Kopieren und einfügen. Mal von dem in den anderen Ordner schieben.
Das fehlt mir bei Apple total.
Für mich, schon ein sehr wichtiger Punkt.
Es besteht aber die Möglichkeit, dass Apple dies bereits bietet, ich es aber noch nicht verstehe. Ich muss dazu sagen, dass ich mich damit noch nicht viel beschäftigt habe. Es war bei den wenigen Versuchen einfach sehr umständlich.

Tatsächlich wäre mir wohl eine Lösung lieber, mit der ich einfach und unkompliziert mit meinem Desktop PC arbeiten kann. Also von Gerät A nach B und wieder zurück.
Dateien mit Notizen auf den Desktop PC und dann arbeiten.
Bei Apple wäre da ja fast die iCloud das sinnvollste. Auf dem Desktop PC dann im Browser auf die Cloud zugreifen und dann arbeiten.

Apple bietet ja Office unter 10Zoll sogar gratis? Ist das voll umfänglich? Auf meinem alten Gerät habe ich das und es wirkt sehr abgespeckt, wenige Funktionen und nicht zu vergleichen mit einer Desktop Windows Version.


Wie läuft das mit den Notizen ab? Beim Apple kann ich in der Word Datei ja einen eigenen Reiter öffnen. Ist das bei Android auch so? Geht das mit allen Excel, Word, pdf, jpeg etc. Dateien? Oder muss ich die Dateien dann in speziellen Apps öffnen um handschriftlich mit dem Pen eine Notiz hinzuzufügen?

Ich habe leider keinen in der Familie, der dieses System aktiv nutzt. um es mal zu testen.

Beim Apple iPad Pro 9,7 Zoll wäre dann so eine Tastatur das was man nehmen würde, dazu dann noch den Apple Pen richtig?
https://geizhals.de/logitech-create-case-de-920-008132-a1493305.html

Während dem Schreiben dieser Antwort arbeitet mein Kopf die ganze Zeit. Es ist echt schwer das klar zu konkretisieren. Ein Apple wäre aber auf jeden Fall eine Option, wenn eben die Verwaltung der Dateien und Dokumente ordentlich und einfach zu bedienen wäre.
Hier haben wir ja dann auch einen klaren Preisvorteil Pro iPad aber einen Nachteil in der Aktualität. Zumindest, wenn es die 9,7 Zoll Version sein soll. Die ist ja aus der 2016er Serie. Die aktuellen Pros haben ja nur 11 und 12 Zoll Modelle. Das normale iPad liegt bei 10,2 Zoll.
Macht das dann überhaupt noch Sinn auf die älteren Geräte zu setzen?
Da müsste doch ein aktuelles Windows Gerät doch besser performen und auch zukunftssicherer sein.
Zudem ist mein iPad, was ich hier habe 10 Zoll, wenn ich mir das länger anschaue befürchte ich, dass es doch ein wenig zu klein ist. Wenn man eine Datei hat und da auch noch etwas reinschreiben will.

Abschließend noch die Überlegung:
Ist eine Aufrüstung von Ram, SSD etc. bei den Convertibles/Detachables möglich? Also wie bei einem Laptop mit einer Schraube und einem Zugang oder ist das klassisch Tablet und man benötigt deutlich höheres technisches Verständnis?

Was ich so raus gelesen habe wäre eine 12 Zoll iPad Variante dann eher ein potentes Tablet und nicht ein "Arbeitstier" wie ein Surface oder HP Pro Book.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Noch einmal vielen vielen Dank für Eure Mühen.
 
Wenn du aktiv unterwegs damit arbeiten moechtest und nicht immer eine ausreicht große Stellflaeche hast, wuerde ich dir von einem Geraet wie einem Surface eher abraten.
Man kann damit sicherlich auf'm Schoß arbeiten, dass ist dann aber eine wacklige Angelegenheit.
Wenn es viel direkt in der Hand gehalten wird, sollte das Gewicht eine wichtige Rolle spielen.
Ein Surface wiegt knapp ein Kilo, nach einiger Zeit wird das schon schon anstrengend.
 
Millkaa schrieb:
Ich denke der nächste Punkt gehört noch zu 2), der ganz am Anfang angesprochene Aufwand und die Arbeitsweise.
Ich nutze seit Ewigkeiten Apple Smartphones (aktuell iPhone 8Plus) und ein iPad. Damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings nur bis zum Punkt Management von Dateien.
Schau dir Videos zum aktuellen iOS 12 (oder wars 13?) an - dann hast du eine bessere Übersicht was möglich ist und was nicht - es dürfte eine Million Videos a la "die 10 besten Features im neuen iOS" geben, da wird die aufgebohrte Datei-Verwaltung sicher thematisiert. Ansonsten geh mal in einem Saturn/Blöd Markt o.ä. vorbei und schau dir die iPads direkt an. Die ganzen empfehlenswerten Geschäftskunden Windows Geräte gibt's da leider nicht.
Tatsächlich wäre mir wohl eine Lösung lieber, mit der ich einfach und unkompliziert mit meinem Desktop PC arbeiten kann. Also von Gerät A nach B und wieder zurück.
Dateien mit Notizen auf den Desktop PC und dann arbeiten.
Bei Apple wäre da ja fast die iCloud das sinnvollste. Auf dem Desktop PC dann im Browser auf die Cloud zugreifen und dann arbeiten
Ganz unkompliziert wird es leider nicht, höchstens bei Apple zu Apple. Ich würde eher auf Onedrive setzen, weil die Onedrive Apps für iOS - meiner Erfahrung nach - besser sind als die iCloud App für Windows.
Apple bietet ja Office unter 10Zoll sogar gratis? Ist das voll umfänglich? Auf meinem alten Gerät habe ich das und es wirkt sehr abgespeckt, wenige Funktionen und nicht zu vergleichen mit einer Desktop Windows Version.

Anbieten tut MS das, nicht Apple - voll umfänglich ist die App nicht. Was hat dir auf welchem Gerät vor wie vielen Jahren genau gefehlt? Groß Inhaltsverzeichnisse formatieren will man auf <12 Zoll eigentlich eh nicht, ich würde da keine Problem sehen bei Word auf dem iPad.

Wie läuft das mit den Notizen ab? Beim Apple kann ich in der Word Datei ja einen eigenen Reiter öffnen. Ist das bei Android auch so? Geht das mit allen Excel, Word, pdf, jpeg etc. Dateien? Oder muss ich die Dateien dann in speziellen Apps öffnen um handschriftlich mit dem Pen eine Notiz hinzuzufügen?
Wie kommst du jetzt auf Android? Der Android Tablet Markt ist tot, entweder iPad oder Windows Gerät in deinem Fall - Android praktisch keinen Vorteil. Den Rest deiner Frage verstehe ich nicht richtig - du meinst in welchem Programm du genau einen bestimmten Dateityp mit dem Stift bearbeiten würdest?
Beim Apple iPad Pro 9,7 Zoll wäre dann so eine Tastatur das was man nehmen würde, dazu dann noch den Apple Pen richtig?
Das alte Pro halte ich für Geldverschwendung, entweder das aktuelle Gerät, was nur iPad heißt für 350€ oder das kleine Pro für.... keine Ahnung, 650€ oder so. Beim neuen Pro nimmst du immerhin das Mehr an Bildschirm und den USB-C-Slot mit (wobei der für dich eher nachteilig ist, da du ein iPhone hast), das alte Pro hat gegenüber dem Einsteiger-iPad den besseren Bildschirm, die bessere Leistung und die besseren Lautsprecher - alles Kram, den man - mMn - für deinen Usecase a) eh nicht braucht, bzw. b) eh nicht bemerkt, wenn mans nicht weiß. Die Mehrleistung der Geräte wird man eh nie nutzen können, wenn du nicht was anderes als Office und Surfen machst.
Die 350€ sind auch der größte Vorteil gegenüber den Windows Geräten - da startet man eher bei 2-4 mal so viel Budget, bekommt sicherlich auch mehr, aber wenn man die nie nutzt, ist es auch verschwendetes Geld.
Das Logitech Case erscheint mir ganz vernünftig.
Da müsste doch ein aktuelles Windows Gerät doch besser performen und auch zukunftssicherer sein.
Zudem ist mein iPad, was ich hier habe 10 Zoll, wenn ich mir das länger anschaue befürchte ich, dass es doch ein wenig zu klein ist. Wenn man eine Datei hat und da auch noch etwas reinschreiben will.
Die Leistung der beiden Geräteklassen lassen sich nicht vergleichen. Das iPad läuft zu 99% flüssig, egal welches du kaufst, die Windows Geräte laufen auch zu 99% flüssig in deinen Anwendungen. Tendenziell hast du überall viel zu viel Leistung und wenn mal etwas laggt, dann liegt das nicht an fehlender Leistung, sondern schlechter Internet-Verbindung, schlecht(er) programmierten Apps, usw.
Das mit der Größe sehe ich ähnlich kritisch - 10 Zoll sind schon klein. Es halt ganz klar ein Sekundär-Gerät, nix womit man sich 3h Stunden in die Bib setzt und dort einen Text schreibt.
Abschließend noch die Überlegung:
Ist eine Aufrüstung von Ram, SSD etc. bei den Convertibles/Detachables möglich? Also wie bei einem Laptop mit einer Schraube und einem Zugang oder ist das klassisch Tablet und man benötigt deutlich höheres technisches Verständnis?
Kommt auf das individuelle Gerät an, bei einigen (Surface) ist alles verlötet und verklebt, da geht gar nix. Bei 99% der Geräte von HP/Dell/Lenovo kannst du mindestens die SSD tauschen, in ein paar auch den Ram. Desto dünner/kleiner das Gerät ist, desto seltener kannst du den Ram tauschen. Meistens ist es so, dass in Mitteklasse Serien der Ram noch tauschbar ist und im High-End dann nicht mehr, da die Geräte dort noch stärker auf dünn und leicht getrimmt werden.
Was ich so raus gelesen habe wäre eine 12 Zoll iPad Variante dann eher ein potentes Tablet und nicht ein "Arbeitstier" wie ein Surface oder HP Pro Book.

Beim 12 Zoll iPad ist der Preisvorteil dahin, da würde ich bei 1200€ lieber ein Windows Gerät nehmen, wo du bzgl. der Tastatur und Datei-Managment auf der sicheren Seite bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Habe gestern einfach mal einen Kommilitonen angesprochen, der ein iPad mit Tastatur hatte.
Das Schreibgefühl war nicht so angenehm. Bleibt offen, ob es Fremdfirmen wie Logitech gibt, die gute Tastaturen anbieten.
Er hatte die original Apple Tastatur.


Model schrieb:
Wie kommst du jetzt auf Android? Der Android Tablet Markt ist tot, entweder iPad oder Windows Gerät in deinem Fall - Android praktisch keinen Vorteil. Den Rest deiner Frage verstehe ich nicht richtig - du meinst in welchem Programm du genau einen bestimmten Dateityp mit dem Stift bearbeiten würdest?
Wie ich auf Android komme: Einfach nicht richtig nachgedacht. Habe das als Gegenspieler zu Apple im Kopf aber vergessen, dass die Surface, HP etc. ja keine "Tablets" sind sondern richtige Windows Geräte. Das war einfach mein Fehler.
Ich meinte damit ob ich einfach jede Datei öffnen kann und dann darin rumkritzeln oder ob ich das pdf bspw. in einer bestimmten Notizen App laden muss, damit ich meine Markierungen mit dem Stift machen kann. Oder muss ich das in Word bspw. erst anklicken: "Stift nutzen" und dann klappt es.
Habe noch nie mit so einem Stift gearbeitet.

Habe mich da ein wenig eingelesen. Scheinbar macht es dann Sinn sich eine gute App anzuschaffen. Viel gutes habe ich über Good Notes gelesen.

Model schrieb:
Anbieten tut MS das, nicht Apple - voll umfänglich ist die App nicht. Was hat dir auf welchem Gerät vor wie vielen Jahren genau gefehlt? Groß Inhaltsverzeichnisse formatieren will man auf <12 Zoll eigentlich eh nicht, ich würde da keine Problem sehen bei Word auf dem iPad.
Ich denke das ist eine Umgewöhnung für mich, nicht alle features parat zu haben. Bzw. eine Oberfläche zu sehen, die nicht gleicher derer am PC ist. Aber das denke ich kommt mit der Zeit.
Kann ich auf dem iPad auch eine Office Version nutzen, die kein Abo Modell ist?
Ich bin kein Fan von Office 365 (außer meiner University für 79€/4 Jahre), ich würde gerne einmal kaufen und dann nutzen.
Zumal ich aktuell ja noch die 4 Jahres Studenten Lizenz habe. Beide "Rechner" aber belegt sind. Mein Desktop und der Laptop meiner Frau haben die Version installiert.

Die ganzen Windows Geräte werden dann doch das Offive haben, wie ich es auf dem Desktop PC auch nutze. Also keine App Version, die etwas abgespeckter ist.

@Model
Also kann ich als Fazit sagen:

iPad lohnt eher das "normale" nicht Pro der neusten Generation, wo wir dann bei 10.2 Zoll wären. Dazu müsste ich dann Pen und Tastatur kaufen und eine Offive Version. Kommen wir bei einer 128GB Variante schon so an die 600-750€ alles zusammen.
Hier wären wir dann bei der Dateiverwaltung: Da haben mir die neuen features auch noch nicht so zugesagt, das Schreibgefühl war nicht so gut und 10 Zoll könnten fast zu wenig werden. Habe da lieber mehr Platz also weniger Gewicht.

Dann denke ich eher, dass wir in die Richtung Windows Gerät gehen. Für das iPad gab es genug Infos, konzentrieren wir uns auf die Windows Geräte. iPad kommt für den Fall nicht in Frage.
Da bleibt ja echt die Qual der Wahl. Sehr viele Geräte.
Wie sieht es da aus? 2 in 1 oder Detachable?
 
Millkaa schrieb:
Wie sieht es da aus? 2 in 1 oder Detachable?
2 in 1 sind detachable. Die, die man nicht trennen kann, convertible. Aber das ist abhängig von deinen Vorlieben. Wenn du das Ding häufig tragend nutzen möchtest, dann sollte es möglichst leicht sein. Also surface pro oder surface go. Die Tastatur ist nicht perfekt, aber besser als beim ipad.

Für PDF Notizen ist das beste Programm PDF annotator. Für normale Notizen reicht onenote.
 
Wenn Windows auf dem Geraet laeuft, laeuft dort auch jedes Programm, wie es auch einen normalen Notebook oder Desktop tun wuerde.
Wenn dir die Apple Tastatur nicht gefallen hat, dann kannst du auch gleich das Surface bei Seite packen.
Ich persoenlich habe noch mit keiner Apple Tastatur geschrieben, aber sie soll besser als die vom Surface sein.

Damit wuerden nur noch convertible oder das Surface Book in Frage kommen, die etwas mehr auf die Waage bringen.

Zum Bearbeiten von PDFs mit Stift nutze ich Drawboard PDF fuer 12 € (etwas guenstiger als die 70 € von PDF Annotator).
Notizen erstelle ich mit OneNote 2016.
Sofern eine Office Lizenz vorhanden ist, laesst es sich komplett offline nutzen.
 
Was soll ich sagen,

Mitschreiben in der Weiterbildung (Tastatur und stylus) , markieren und notieren in Skripten, Notizen erstellen und synchronisieren in one Note, Aufgabenblätter Fotografieren und per stylus ausfüllen, webbrowsing, Videos, alles an Office was man sich denken kann, für all das nutze ich das surface pro.

Bin mit meinem surface pro super zufrieden und würde es mir immer wieder kaufen.
Gerade die Möglichkeit die Tastatur abzunehmen und das Gerät wie einen Block zu nutzen ist Gold wert!

Kollege macht das gleiche mit dem ipad, er hätte gerne manche Features von mir, ich gerne manche von ihm, will man win Programme nutzen ist die Wahl allerdings klar!
 
Ich kopiere mal rein:
Ich habe mit Android aka Samsung und dem Surface Pro 6 Erfahrung gesammelt. Studium: Ingenieurwisenschaften. Angefangen hat alles mit dem Samsung Note 10.1, später dann ein Surface Pro 6 (i7) und Samsung Tab 6 (8GB, 256GB). Desktop PC war und wird immer bleiben, allein schon fürs Gaming (RTX 2080) und Fotoshop, AutoCAD, Audiosoftware (49" Curved Monitor) etc.

Während meines Bachelors hab ich die ganze Zeit nur das Note zum Editieren von PDFs (ezPDF, Xodo) verwendet bzw. Lecture Notes als Blockersatz bei Übungen. Bei ezPDF kann man leere Seiten einfügen, das hat bei längeren Tafelmitschriften bestens geholfen. Synchronisiert und gebackuped habe ich das Ganze mit Foldersync, um auch mal schnell mit dem Handy im Bus/Zug die annotierten PDFs parat zu haben. Aktuell verwende ich aber die jeweiligen Einzelapps aka Dropbox, OneDrive, und google Fotos für Uni Fotos.

Beim Surface Pro 6 verwende ich das kostenlose Xodo und kostenpflichtige (1mal) PDF Annotor und überlege DrawboardPDF auszuprobieren. Mit Xodo klappt das normale PDF Annotieren einwandfrei. Manchmal vermiss ich aber die leere Seiten einfügen Option. Das kann PDF Annotator besser. Auf dem Desktop verwende ich PDF xChange Viewer, der ist auch mächtig aber nicht für handschriftliche Annotation, sondern nur Tastatur. Als Blockersatz bei Übungen (Mathe, Chemie,...) ist One Note top. Beim OneNote Export zum Teilen als PDF in der Dropbox empfehle ich Export to Microsoft PDF und dann bei erweiterten Seiteneinstellungen A3! A3 ist extrem wichtig, da One Note ja endlos ist und beliebig rein und rauszoombar. Bei nicht A3 z.B A4 hat man sonst abgeschnittenen text, der auf zwei einzelnen Seiten verteilt ist etc.
Warum Leute ein vorhandenes PDF extra in One Note importieren erschließt sich mir nicht.

Ich mag es nicht, wenn das Tablet ewig hoch vom Tisch absteht evtl sogar noch mit Lederschutzhülle-Rahmen an den Displayrändern, das empfinde ich als total unbequem beim Schreiben. Deswegen würde für mich nie ein Convertible funktionieren.
Beim Surface Pro 6 hab ich als Kratzschutz hinten Schutzaufkleber angebracht und nehme die Tastatur grundsätzlich beim Schreiben ab. Das Tab s6 ist eh sauleicht und hauchdünn, d.h. auch mit Hülle hinten dran kein Problem. Da werde ich dem Keybaodcover mal ne Chance geben, macht ja auch mit dem DEX Modus Sinn.

Zusammenfassend:
in die Uni (Master) nehme ich fast ausschließlich das Surface zum Mitschreiben und Excel/Word. Vor allem bei Laborpraktika kann man gleich alles in Excel eintragen und die restlichen Dinge in OneNote mitschreiben.
Daheim schalte ich natürlich meinen Desktop PC an und wenn ich abends entspannt auf der Couch/im Bett liege, dann schnapp ich mir das leichte TabS6.

Wenn ich aber nur Geld für ein EINZIGES Gerät ausgeben möchte/kann, dann würde ich immer zum Surface Pro + Keyboad und Pen greifen. Gleich mit 16Gb RAM für die Zukunftstauglichkeit (sonst reichen 8GB auch) und nen großen Monitor dazu. Dazu einen günstigen USB (c) Hub, nicht das originale Dock und natürliche kabellose Maus (Logitech G305, hält ewig, nur 1 Batterie, günstig). Würde den Monitor über DisplayPort anschließen, wenn er höhere Auflösung als fullHd hat.

Wenn ich lediglich ein ZUSATZGERÄT kaufen möchte, um ausschließlich in PDFs rein zu schreiben oder Übungen, die viel Handschriftliches erfordern mit zu schreiben, dann würde ich entweder das Samsung Tab S6 oder ein Ipad Pro 11" + Apple Pencil 2 nehmen. Das AMOLED Display ist echt geil, die 120er Panel beim Ipad auch.
Mein Tab S6 hat in der Vollaustattung (8GB, Ram, 256GB, LTE) 705€ bei Media Markt gekostet. Optional kann man ggf. noch das Keyboad Cover (dann ist es aber quasi Laptop Ersatz) besorgen. Die 6GB Ram Version kostet normal so 700€, die Wifi Variante nur 620€
Das Ipad pro 11" kostet 780 + Apple pencil 2 sind wir bei knapp 900€.

PS: auf dem Surface kann man auch mal locker Warframe (Steam) zocken in der Uni/bei den Eltern am WE
PS 2: Xodo kann leere Seiten einfügen, danke fürn Hinweis

Für deinen Use Case würde ich ein Surface pro 6 + Keyboard + Stift günstig im Abverkauf -> blackfriday mitnehmen. I5 und 128 bzw. 256gb mit 8GB RAM reichen. Oft gibst da als kostenlose Beigabe Office mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für die späte Antwort - hatte vorher einfach keine Zeit.
Millkaa schrieb:
Habe gestern einfach mal einen Kommilitonen angesprochen, der ein iPad mit Tastatur hatte.
Das Schreibgefühl war nicht so angenehm. Bleibt offen, ob es Fremdfirmen wie Logitech gibt, die gute Tastaturen anbieten.
Wie oben gesagt, die Apple Tastatur ist Müll, Logitech und Co. haben deutlich bessere Tastaturen im Angebot. Einfach mal auf Youtube stöbern, da gibt's sicherlich Videos von einigen.

Millkaa schrieb:
Ich meinte damit ob ich einfach jede Datei öffnen kann und dann darin rumkritzeln oder ob ich das pdf bspw. in einer bestimmten Notizen App laden muss, damit ich meine Markierungen mit dem Stift machen kann. Oder muss ich das in Word bspw. erst anklicken: "Stift nutzen" und dann klappt es.
Habe noch nie mit so einem Stift gearbeitet.
Wie du mit der Erwähnung von Good Notes schon angedeutet hast, ist die Stifteingabe abhängig von der genutzten App. Du kannst nicht einfach mit jedem Programm das Dokument öffnen und dann per Stift bearbeiten. Ist aber insgesamt kein Problem und funktioniert unter iOS im Prinzip genauso wie unter Windows.
Millkaa schrieb:
Kann ich auf dem iPad auch eine Office Version nutzen, die kein Abo Modell ist?
Ich bin kein Fan von Office 365 (außer meiner University für 79€/4 Jahre), ich würde gerne einmal kaufen und dann nutzen.
Keine Ahnung, aber wahrscheinlich nicht. Die 4 Jahres Studi Lizenz gibt es auch leider nicht mehr. :/
Millkaa schrieb:
Die ganzen Windows Geräte werden dann doch das Offive haben, wie ich es auf dem Desktop PC auch nutze. Also keine App Version, die etwas abgespeckter ist..
Exakt.
Millkaa schrieb:
iPad lohnt eher das "normale" nicht Pro der neusten Generation, wo wir dann bei 10.2 Zoll wären. Dazu müsste ich dann Pen und Tastatur kaufen und eine Offive Version. Kommen wir bei einer 128GB Variante schon so an die 600-750€ alles zusammen.
Hier wären wir dann bei der Dateiverwaltung: Da haben mir die neuen features auch noch nicht so zugesagt, das Schreibgefühl war nicht so gut und 10 Zoll könnten fast zu wenig werden. Habe da lieber mehr Platz also weniger Gewicht.
Ich halte die 128GB Variante für Unsinn, was gibt's noch 64GB? Da sollte völlig ausreichen, außer du fängst an diverse Fotos/Videos zu speichern.

Millkaa schrieb:
Dann denke ich eher, dass wir in die Richtung Windows Gerät gehen. Für das iPad gab es genug Infos, konzentrieren wir uns auf die Windows Geräte. iPad kommt für den Fall nicht in Frage.
Da bleibt ja echt die Qual der Wahl. Sehr viele Geräte.
Wie sieht es da aus? 2 in 1 oder Detachable?
Nochmal zur Namengebung:
Oberkategorie: 2in1 (= Geräte, die 2 Betriebsmodi - also Tablet und Notebook können) -> Unterkategorie 1) Detachable (Geräte, die "abnehmbare" Teile haben, idR. Tabelts mit Ansteck-Tastaturen, wie das Surface Pro), 2) Convertbile (Geräte, die "umklappbar" sind). Namen sind aber auch nur Schall und Rauch.

Ich persönlich würde nur Convertibles kaufen, da für mich die Tastatur zu wichtig ist. Erst nach dieser Entscheidung zwischen Detachable und Convertible können wir weiter mit konkreten Herstellern machen. :)
 
Scientist schrieb:
Ich persoenlich habe noch mit keiner Apple Tastatur geschrieben, aber sie soll besser als die vom Surface sein.
Höre ich das erste mal.
Für mich gibt es auch bei Notebook-Tastatur (normale Consumer) und Surface Pro keinen Unterschied, wo ich sagen kann "x ist eindeutig besser als y", weil es eher persönlich zu sein scheint.
In der Tat bevorzugte ich sogar das Tippverhalten der Surface Pro 3 Tastatur JEDER anderer Tastatur (da ich auf dieser ziemlich schnell war und am wenigsten ermüdet bin)
 
Da waren jetzt Aussagen aus meinem persoenlichen Umfeld von Apple Usern, die auf meiner Surface 4 Tastatur geschrieben haben.
Sie empfanden die Tastatur deutlich instabiler und das Tippgefuehl schwammiger.
 
Model schrieb:
Nochmal zur Namengebung:
Oberkategorie: 2in1 (= Geräte, die 2 Betriebsmodi - also Tablet und Notebook können) -> Unterkategorie 1) Detachable (Geräte, die "abnehmbare" Teile haben, idR. Tabelts mit Ansteck-Tastaturen, wie das Surface Pro), 2) Convertbile (Geräte, die "umklappbar" sind). Namen sind aber auch nur Schall und Rauch.

Ich persönlich würde nur Convertibles kaufen, da für mich die Tastatur zu wichtig ist. Erst nach dieser Entscheidung zwischen Detachable und Convertible können wir weiter mit konkreten Herstellern machen. :)

Moin,
nochmal vielen lieben Dank.
Tatsächlich bin ich dann eher beim Detachable. Dahin kann dann auch die Reise gehen.
 
Bei einem Budget bis 1200€ würden dann das Surface Pro 7 und Dell Latitude 5290 gerade so übrig bleiben.

Das Surface Pro 6 würde auch noch gehen - hat aber leider veraltete Anschlüsse. Ein >1000€ Gerät ohne USB-C würde ich Ende 2019 nicht mehr kaufen wollen.
 
Wenn das Surface Pro 6 (i5, 128GB) mal wieder nur 755€ kostet und das Type/Signature Cover im Angebot ist für 85€ , kommt man mit dem Microsoft Surface Pen, gibts aktuell für 51€ bei Notebooksbilliger, auf unter 900€ fürs Komplettpaket.
Da Blackfriday in greifbarer Nähe ist würde ich alle möglichen Preisalarme setzen und mydeals frequentieren.

Bis auf den Stift sind die Deals abgelaufen, will nur ein wenig sensibilisieren für die Möglichkeit eines guten Schnäppchens.

Da ich selber das Surface Pro 6 habe, das ja kein USB-C hat, im Gegensatz zum Samsung Tab S6 oder Xiaomi Handy, kann ich berichten: Mir hat er noch nie gefehlt. Meist steckt eh der Logitech G305 Mause-Dongle im Full-USB Port und wenn nicht ab und an mal ein USB Stick.
Klar ist das beim Pro 7 besser weil man 2 Ports hat. Aber dafür muss man laut Testberichten etwas beim Akku Abstriche machen.
Würde das von 2 Dingen abhängig machen, Geld vs USB-C-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist und new Account()
So. da bin ich wieder. Es hat sich tatsächlich noch nicht all zu viel geändert.
Ich bin immer noch auf der Suche.

Was haltet ihr @Model @Scientist @new Account() @Keniji vom Surface Go?
Mir ist bewusst, dass die Performance nicht mit dem Surface 6 oder 7 (Pro) mithalten kann. Dafür ist die CPU einfach nicht gemacht.
Das positive ist der Preis, das Go hat im Gegenteil zum 6 auch einen Zyp C Anschluss.
Ist leichter und handlicher.
Natürlich nur 10 Zoll und nicht 12.

Wäre denn der 4415Y so "lahm", dass man es beim Notizen in PDF schreiben und Online Campus offen etc. wirklich merkt? Oder die 4GB Ram?
Zu 100% werden da keinerlei Games oder sowas in der Art drauf laufen müssen. Wirklich nur Office Anwendungen, Surfen, Mail, Podcast, Videos und Notizapp (entweder GoodNotes oder Notability)
Das Windows S kann man ja auf 10 Home umwandeln, zwar nicht mehr rückgängig zu machen aber es geht ja.

Ich denke, dass ein Surface 7 Pro für meine Zwecke vllt. etwas zu viel Leistung bietet.
Wenn wäre das Surface Go mit 128GB SSD und den 4GB Ram meine Wahl.

Ansonsten noch eine Idee?
Vom Apple bin ich ja weg, auch wegen des Dateimanagements, genau so wie von einem reinen Android Tablet. Es sollte schon mit einer Oberfläche kommen wie Windows.

Das Latitude würde ich auch erstmal raus nehmen und ein Gerät mit abnehmbarer Tastatur favourisieren. Über 1,4kg länger in der Hand zu halten ist dann doch nicht das was ich möchte.
 
Zurück
Oben