Berufsideen gesucht...bin derzeit unentschlossen/unwissend

Tja. Du sagst es selber. Idealisten haben schon eine Menge Unheil in der Welt angerichtet.. und sie sind nie zufrieden.

So eine Situation wie du sie erlebst ist gewissermaßen unschön, das gebe ich zu.

Aber man kann nicht alles ändern. Da hilft kein Geld, kein Idealismus, keine Liebe, keine Macht, kein Militär.
Ein Azubi ist ein Azubi. Es gibt Firmen wo die Ausbildung toll ist und Firmen wo die Ausbildung hart suckt. Aber egal wie man es dreht und wendet.. und das ist jetzt keine "es ändert sich doch nichts Einstellung, sondern die harte Realität - Als Idealist stehst du alleine da.. und kannst alleine die Veränderung nicht herbeiführen.
Es bringt nichts, wenn 50.000 Leute gegen irgendas demonstrieren, wenn der Rest der Nation es ok findet.
Es bringt nichts, wenn man noch so kluge Argumente bringt, noch so intelligent ist, noch so Recht hat, wenn der Gegenüber gar nicht die Absicht hat einzulenken.

Da hilft das jammern nicht. Wenn man es verändern kann.. schön. Vllt hat der Threadersteller die falschen Hebel in Bewegung gesetzt und es kommt deswegen nur kein Feedback. Aber vllt wird sich auch nchts ändern. Entweder man schluckt es.. wie ich vorschlage.. oder man sieht sich nach was anderem um wie th3o vorgeschlagen hat.

Was bringt es dir denn wenn du dich darüber auslässt wie scheiße deine Ausbildung ist, dass du endlich leben willst, dass du endlich mal gefördert werden willst.
Du versuchst zwar etwas anderes zu finden.. und das ist durchaus richtig.
Aber wie ich dem Post entnommen hab, ist deine Suche alles andere als von Erfolg gekrönt.
Und da bleiben nur zwei Möglichkeiten. Pech.... oder deine Abschlusszeugnisse, die ja quasi der einzige Anhaltspunkt zur Bewertung für einen Arbeitgeber sind, sucken.
Bei letzterem hast du es dir dann doch selber verbaut, wenn dich nur ein Arbeitgeber nimmt, der nen Lohnsklaven braucht.

Jammern hilft sicher nicht. Es hilft aber bzw. es sollte auf jeden Fall erlaubt sein Unmut äußern zu dürfen ohne gleich nen Fußtritt auf die Straße zu bekommen oder eine Abmahnung. Das verstehe zumindest ich unter einer Ausbildung in einer Demokratie und nicht unter dem Deckmantel der Demokratie durchgeführter straffer Drill.
Es geht vor allem darum, dass das demokratische Versprechen in vielen Bereichen der Praxis nicht eingelöst wird aber genau das immer und überall propagiert wird. Ist man aber in der Ausbildung oder sonstwo in einem Beschäftigungsverhältnis (ich nenne es Abhängigkeitsverhältnis) werden schlagartig alle vorher gemachten Hoffnungen zunichte gemacht. Bravo.

Studium ist was komplett anderes...da bestimme ich eigentlich ziemlich viel. Schon alleine ob ich zu Veranstaltungen gehen will oder nicht...und das ist schon mal einiges meine ich.

Ich habe auch die Freiheit zur Arbeit zu gehen oder nicht. :rolleyes:
Beim Studium ist die Konsequenz vllt. eine ähnliche...

Ein Beschäftigungsverhaltnis ist immer ein Abhängigkeitsverhältnis.
Beide haben was davon. Es fragt sich nur, wer mehr davon hat.

Bitte bringe nicht die Demokratie in die Firma.
Sollte eine Firma wirklich anders funktionieren, als diktatorisch, dann zeige man es mir.

Der Beste Weg wäre in meinen Augen erstmal diese Ausbildung so gut wie möglich zu beenden und sich anschliessend was Neues suchen.

soulpain schrieb:
"Anders funktionieren sie nicht."
[/B]

Ich habe es probiert. Es funktioniert nicht. An manchen Ecken brauch es einfach wen, der sagt:"Okay, Schluß mit dem Gezanke, so machen wir das jetzt und fertig". Ohne diese Aufteilung funktionieren Gesellschaften nicht, weil alle Chef sein wollen, aber keiner die Prügel beziehen möchte, wenns schiefgeht.

//edit:
Und das bei unter 10 Leuten. Man stelle sich das mit 100+ vor. :P

Erstmal guten Morgen ! Sitze wieder am Arbeitsplatz und habe mir erstmal eureo Kommentare durchgelesen...einiges interessantes dabei aber nichts wirklich neues !

Im Grunde habe ich mich schon für einen Weg entschieden...Kopf einziehen und durch !
Die Ausbildung ziehe ich auf jeden Fall durch, sind ja schließlich auch nur noch ein paar wenige Monate durchzuhalten.

Meine derzeitige Angst besteht darin, dass ich am Ende ein schlechtes Arbeitszeugnis bekommen, in dem Punkte aufgeführt sind, die ich mir nicht zu Schulden gekommem lassen habe wie z.B. dass behauptet wird, ich hätte oft nicht gearbeitet etc.
Das sind halt meine Ängste...ich binder Azubi...der Gearschte...ist ja okay, nur Fairness sollte trotzdem herschen !

Soweit ich gehört habe, kann man aber Einspruch erheben wenn ich dem Zeugnis nicht zustimme!? Stimmt das ?

Ach ja, habe ich erwähnt, dass meine "Ausbilderin" bei der IHK im Ausschuss sitzt, also in der Abschlussprüfung in der "Jury" ist !?

Wie sieht es da eigentlich aus ? Darf Sie mir als meine Ausbilderin überhaupt Fragen stellen etc. ? Oder beobachtet sie dann nur ?

Gleich gibt es das Ergebnis der Zwischenprüfung ! Arrrgh

NewEdition schrieb:
Soweit ich gehört habe, kann man aber Einspruch erheben wenn ich dem Zeugnis nicht zustimme!? Stimmt das ?
Ich glaube, man kann Einspruch einreichen. Weiss es aber nicht genau.

Ach ja, habe ich erwähnt, dass meine "Ausbilderin" bei der IHK im Ausschuss sitzt, also in der Abschlussprüfung in der "Jury" ist !?

Wie sieht es da eigentlich aus ? Darf Sie mir als meine Ausbilderin überhaupt Fragen stellen etc. ? Oder beobachtet sie dann nur ?
Wenn die Prüfung fair ablaufen soll, dann sollte sie bei dir nur Beobachterin sein.
Alles andere wäre in meinen Augen mit der Begründung der Befangenheit anfechtbar.
Ob das stimmt weiss ich aber nicht.
Objektiv sollte sie aber entscheiden und fragen können, auch wenn sie dich kennt und von Schwächen weiss und die ggf. ausnutzbar wären.
Aber so unfair schätze ich Prüfer/Jurymitglieder aber nicht ein.

Gleich gibt es das Ergebnis der Zwischenprüfung ! Arrrgh
Viel Glück.

Salut,

NewEdition schrieb:
Im Grunde habe ich mich schon für einen Weg entschieden...Kopf einziehen und durch ! Die Ausbildung ziehe ich auf jeden Fall durch, sind ja schließlich auch nur noch ein paar wenige Monate durchzuhalten.

diese Einstellung finde ich wirklich gut, laß dir davon weder Laune noch Zukunft versauen.

Zurück
Oben