Berufswechsel - Raus aus dem Job

Amenkor

Ensign
Guten Morgen, und an alle die eine Antwort haben schon mal im Voraus ein Dankeschön.

Ich bin mit meinem aktuellen Job ein bisschen unzufrieden und möchte mich umorientieren.
Aktuell arbeite ich im IT Bereich, hauptsächlich Telefonsupport.
Diese Tätigkeit ist mir einfach nicht genug, mir fehlt da einfach was.

Vielleicht hat ja hier jemand gute Ideen, was ich mir vielleicht mal anschauen sollte.

Also, kommen wir zu meinen Interessen:
Ich würde super gerne mit Menschen arbeiten, ob Kinder oder Erwachsene. Nicht ganz so gerne mit Menschen mit Behinderung, dies ist nicht unbedingt was für mich. Sehr gerne eine körperliche Tätigkeit und nicht nur vorm Schreibtisch hocken.

Mein absoluter Traum wäre ein Berufsbild mit/am/unter Wasser/Meer mit Menschen und körperlich.

Hobbys: Schwimmen, Tauchen, Motoren und Autos, IT, Arbeit mit Menschen (Ausbildung Schwimmen und Co)

Folgende Vorschläge habe ich bisher für mich selbst gefunden:
1. Berufsfeuerwehr
2. Polizei
3. Lehrer als Quereinstieg
4. Bundeswehr
5. Wasserbauer
Einstieg bei der Feuerwehr ist schwierig, da es sehr viele Bewerber gibt. Wird aber definitiv probiert.
Polizei, wurde mir vorgeschlagen und klingt erstmal gut. Lehrer als Quereinstieg wird schwierig, Masterarbeit schreiben und Co…
Bundeswehr fällt eigentlich raus, da Ich damit meine Eltern sehr unglücklich machen würde.
Wasserbauer klingt im Ansatz sehr interessant.

Berufstaucher ist eigentlich kaum eine Option, da die Ausbildung sehr teuer ist (>10000€) und die Arbeit auch nicht unbedingt die beste ist.

Wenn jemand hier gute Ideen und Tipps hat würde ich mich wirklich freuen. Ich möchte eigentlich möglichst zügig wechseln.
Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Amenkor schrieb:
Bundeswehr fällt eigentlich raus, da Ich damit meine Eltern sehr unglücklich machen würde.

Da du es erwähnt hast und ich 8 Jahre dabei war, frag ich mal nach... wieso? Solltest nicht DU mit deiner Berufswahl glücklich werden?

Hallo, schonmal danke für die Rückmeldungen.

Schaue ich mir beides mal an.

Meine Ma und meine Oma wären beide todunglücklich wenn ich zum Bund gehen würde... Ja es ist klar meine Entscheidung. Aber möchte ich damit den Familienfrieden stören? Irgendwo würden sie es sicher akzeptieren, aber...

Dazu müsste man wissen, warum sie mit dieser Entscheidung todunglücklich wären, worauf meine Frage ja abzielte. Angst um dich? Oder linksgrün? Pazifisten? Gerade in der IT gibt's da viele Möglichkeiten und gleichzeitig hat man mit vielen Menschen zu tun, an vielen Orten der Republik oder in der Welt.

Ich sehe leider nicht, was dein Ausbildungsstand ist?
Bei Telefonsupport tippe ich auf ungelernt oder max. IT Ausbildung, wobei du dann auch was von Masterarbeit schreibst, dafür bräuchte es ja erstmal einen Bachelor?

Wenn du also mal deinen Werdegang auflistest kann man (noch) effektiver Tipps geben :)

Bei der Polizei wäre z.b. mit Informatikstudium ein Einstieg in die "Cyberkriminalität" möglich.
Bei der Feuerwehr wäre mit einem Ing. Bachelor z.b. der Einstieg im gD möglich als Ausbilder oder Truppführer.
Ohne Studium fällt das aber alles flach.

Bundeswehr aufgrund von Angst um mich.

Bin gelernter Fachinformatiker - Systemintegration.

Informatikstudium schaffe ich definitiv nicht.

Ing mit Bachelor? Welche studienfächer betrifft das denn?

Danke und Grüße

Bin gelernter Fachinformatiker - Systemintegration.
Damit ist kein Quereinstieg ins Lehramt möglich.

Hast du Abitur?

Ich schreibe mal was geht, bezogen auf deine Vorschläge im Eingang.

1. Polizei:
-Ausbildung Polizist im mD (gibt es nicht mehr in allen Bundesländern)
-Mit Abitur: duales Studium mit Ziel Polizist im gD
2. Berufsfeuerwehr
-Ausbildung BF mD
-Mit Abitur Studium Ing (z.b. Elektrotechnik oder Maschinenbau) an FH oder Uni, danach Bewerbung als BF im gD - Wenn du sagst Informatik schaffst du nicht, dann wird das vermutlich auch nichts.
3. Lehrer als Quereinstieg, siehe oben: nicht möglich. Mit Abitur Studium LA Bachelor/Master bzw Stx möglich.
4. Bundeswehr:
-Einstieg als IT-Feldwebel
-Einstieg als "normaler" Soldat
-Mit Abitur: Bewerbung zum Offiziersanwärter: Studium An Bundeswehr Uni z.b. Elektrotechnik, Technische Informatik usw. Da du sagst Informatikstudium ist nichts für dich, fällt das eher raus.
5.Wasserbauer.
Kenn ich nicht ;) WÄre aber vermutlich ganz was anderes.

Ich werfe noch
6. Neue Arbeitsstelle als FiSi
in den Raum.
Telefonsupport ist halt "unterste" Tätigkeit. Wäre mir auch zu doof auf Dauer.
Schau dich z.b. nach Adminstellen um.

Um die super Liste von Ungard zu ergänzen:
4. Bundeswehr:
-> IT Feldwebel oder
-> Feldwebel vom Fachdienst ... als normaler Soldat (also Mannschaftsdienstgrad) würde ich da nicht einsteigen, da du schon eine Ausbildung hast

Ups, ja das meinte ich, normaler Feldwebel-"Soldat" (Also Gebirgsjäger, Fallschirmspringer usw). Mannschaften lohnt sich nicht ;)

Als Feldwebel steigt man da aber auch nicht ein, zumindest war das zu meiner Zeit so (Austritt aus dem Dienst 2012), eher als Uffz/StUffz. Die Aussicht, Feldwebel zu werden, gab's in meinem Fall unter Voraussetzung der Verpflichtung auf 12 Jahre und Weiterbildung zum "IT-Professional", eine Art Meister-Ausbildung wenn ich mich nicht irre.

Puh... reiner Telefondienst, das klingt ja - so wie du beschreibst - nach noch weniger als 1st-/2nd-Level-Support und da käme ich mir auch "abgestellt" vor als FiSi. Vielleicht bringt ja daher eine neue Anstellung im 1st-/2nd-Level-Support in einer anderen Firma wieder die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und sich hochzuarbeiten. Ich würde es als Ziel ansehen, in einem Systemhaus Fuß zu fassen. Aber ohne Fleiß auch dort kein Preis.

Ist aber auch schwer, einen Vorschlag zum künftigen Beruf zu machen, weil du selbst nicht zu wissen scheinst, was du machen möchtest. Willst du aus dem Bereich IT ganz raus? Es klingt halt auch gegensätzlich, als ITler arbeitet man eher nicht "mit Menschen", so wie man das allgemein sagt und unter/am Wasser auch eher nicht. "Was mit Menschen" könnte auch Altenpflege sein, aber auch Prostitution. Was mit Wasser könnte heißen, dass du im Zoo mit Seehunden schwimmst, Bademeister im Schwimmbad bist, Flüchtlinge im Mittelmeer aus Schlauchbooten rettest... deine Vorstellungen sollten schon konkreter sein.

@ TheManneken

Direkteinstieg als Feldwebel vom Fachdienst:
-> abgeschlossene Berufsausbildung

Direkteinstieg als Oberfeldwebel vom Fachdienst:
-> abgeschlossene Berufsausbildung + Meister + 2 Jahre als Meister in diesem Beruf gearbeitet

;)

Killy liegt falsch.

Nuztbare Berufsausbildung mit Hauptschule oder mittlere Reife:

Einstieg als U/SU (FA) mit "virtueller" Vordienstzeit von 2 Jahren, also Beförderung zum FW nach mind. 1 Jahr.

Direkteinsteig als Fw:
(2) In das Dienstverhältnis einer Soldatin auf Zeit oder eines Soldaten auf Zeit kann mit dem Dienstgrad
Feldwebel eingestellt werden
1. im Truppendienst, im Geoinformationsdienst der Bundeswehr und im allgemeinen Fachdienst, wer
a) in einem für die vorgesehene Verwendung verwertbaren Beruf die Meisterprüfung oder eine dieser nach
Art, Inhalt und Zulassungsvoraussetzung vergleichbare Prüfung oder die Abschlussprüfung an einer
mindestens zweijährigen Fachschule bestanden hat oder
b) einen für die vorgesehene Verwendung verwertbaren Vorbereitungsdienst für eine Laufbahn des
mittleren Dienstes erfolgreich abgeschlossen hat,

Dann entsprechend
1 Jahr nach Meister Oberfeldwebel, 5 Hauptfeldwebel und 9 Stabsfeldwebel

Fazit:
Nur mit Berufsausbildung ist ein Direkteinstieg als Feldwebel nicht möglich. Quelle SLV

Zählt nicht b)
einen für die vorgesehene Verwendung verwertbaren Vorbereitungsdienst für eine Laufbahn des
mittleren Dienstes erfolgreich abgeschlossen hat,
?
Ich hatte auch mal Interesse und war beim Beratungsgespräch, da hieß es kein Problem eben als IT-Feldwebel.
https://www.bundeswehrkarriere.de/b.../broschuere-feldwebel-der-bundeswehr-data.pdf

Da steht auch nur:
Sie verfügen über
einen Hauptschulabschluss
oder einen als gleichwertig
anerkannten Bildungsstand
sowie einen förderlichen
Berufsabschluss oder
die mittlere Reife oder einen
als gleichwertig anerkannten
Bildungsstand

b) wäre wenn man beispielsweise Beamter werden wollte und den Vorbereitungsdienst abgeschlossen hätte, dazu müßte dieser nutzbar sein.
Dürfte aber kaum vorkommen, und wer BaL für die Bw hergibt ist auch nicht ganz so schlau ;)

Du mußt unterscheiden in der Fw Laufbahn:

Hier: IT- Feldwebel

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

B]Einstieg ohne Berufausbildung bzw. ohne nutzbare Berufsausbildung[/B]

Ohne Beruf reicht Hauptschule und Beruf bzw. Realschule für den Einstieg, aber meistens werden da her Realschüler genommen.
Beispiel: Du hast "nur" Realschule und möchtest IT- Feldwebel werden. Einstieg im untersten Mannschaftsdienstgrad (Schütze, Soldat o.Ä) als FA (Feldwebelanwärter) Beförderung zum Fw innerhalb von 3 Jahren.
Die fehlenden Kenntnisse erhält man im Rahmen einer ZAW (Fachinformatiker z.B.) Später dann noch die "Meisterasubildung" als OP

Mit nutzbaren Beruf dann eben Einstellung als Stabsunteroffizier oder Unteroffizier (FA). Hier erhält man auch später den OP

Nur im Sanitätsdienst ist der Direkteinstieg im Dienstgrad Feldwebel möglich, wenn man Krankenpfleger o.ÄL ist, aber wir sind hier in der it

@ brettler

Also mein jüngerer Bruder hat Kfz Mechatroniker gelernt in diesem Beruf 8 Jahre gearbeitet und dann noch seinen Meister gemacht. Dann 1 Jahr als Meister gearbeitet -> er wurde direkt als Feldwebel eingestellt. Hätte er die 2 Jahre als Meister gearbeitet, so wäre er direkt als Oberfeldwebel eingestellt worden. (wurde er dann nach 1 Jahr BW)

Nur im Sanitätsdienst ist der Direkteinstieg im Dienstgrad Feldwebel möglich, wenn man Krankenpfleger o.ÄL ist, aber wir sind hier in der it

Ist somit nicht korrekt. Auch eine ehem. Mitschülerin ist bei der BW als Feldwebel vom Fachdienst eingestellt worden - sie hatte Chemieassistentin gelernt. Meinetwegen brauchst du noch ein bissl Berufserfahrung - so what?!

Für den Einstieg als Feldwebel vom Fachdienst eignen sich somit auch noch andere Ausbildungsberufe als nur "Krankenpfleger" ... ;)

Ahnung hast du anscheinend leider keine davon aber viel..

Du hast behauptet:

Direkteinstieg als Feldwebel vom Fachdienst:
-> abgeschlossene Berufsausbildung

Das ist nun mal Falsch, da hier ein Meister benötigt wird. Und wenn man Fachdienst meint spricht vom vom Allgemeinen Fachdienst also aFD. Sanitätsdienst ist auch in der SLV extra aufgeführt.

Und wenn dien Bruder Meister ist dann kann er natürlich als Meister eingestelllt werden. Aber nur mit einer Berufausbildung ohne Meister steigt man im allgemeinen Fachdienst als U/SU FA ein!

Und ich habe den Krankenpfleger nur als einen von vielen Berufen aufgeführt, aber hier gerne noch mal.

im Sanitätsdienst, wer die staatliche Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Arztfachhelferin oder Arztfachhelfer, Gesundheitsaufseherin oder Gesundheitsaufseher, Gesundheits- und Krankenpflegerin oder Gesundheits- und Krankenpfleger, Kinderkrankenschwester oder Kinderkrankenpfleger, Krankenschwester oder Krankenpfleger, Medizintechnikerin oder Medizintechniker, Physiotherapeutin oder Physiotherapeut, zahnmedizinische Fachhelferin oder zahnmedizinischer Fachhelfer, Zahntechnikerin oder Zahntechniker besitzt oder wer über einen für die vorgesehene Verwendung verwertbaren Berufsabschluss in einem technischen Assistenzberuf oder einem Assistenzberuf im Gesundheitswesen verfügt,

Im Sanitätsdienst kann man somit ohne Meister direkt als Feldwebel einsteigen wenn der entsprechende Beruf vorhanden ist. Ist aber für den TEuninteressant da er IT-Fw werden könnte/möchte.

Würde der TE noch einen OP machen könnte auch er als Fw einsteigen.

Grundsätzlich ist der Einstieg als Fw oder höher außerhalb der Sanität relativ selten, da hier vorab auch noch geprüft wird ob überhaupt Bedarf besteht.

Aber nochmal ohne Meister oder vergleichbar ist kein Einstieg im allgemeinen Fachdienst als Fw direkt möglich!

Also Lehrer kannst du schon werden, z.B. in einer Berufsschule, dort werden Leute mit Praxis bevorzugt. Lehrer werden immer gesucht, da gibts permanent zu wenig. Fächer gibts genug, Netzwerktechnik, Laborunterricht (Praxisbeispiele in Programmieren vielleicht etc.). Muss dir halt nur klar sein, dass beim Lehrerberuf "Feierabend" nicht gleich Feierabend ist. Da musst eine gewisse Zeit deiner Freizeit zur Vorbereitung und Testkorrektur opfern.

Zurück
Oben