Berufswechsel - Raus aus dem Job

@ brettler

Lies doch bitte selbst nach -> klick oder auch als Broschüre S. 20

Voraussetzungen:

1) Sie sind mindestens 17 Jahre alt.
2) Sie haben mindestens die Hauptschule und eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder die Realschule erfolgreich abgeschlossen.
3) Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.
4) Sie sind bereit, sich bundesweit versetzen zu lassen.
5) Sie erklären sich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.
6) Die Verpflichtungszeit richtet sich nach Ihrer Qualifizierung sowie den Zielen, die Sie in dieser Laufbahn anstreben, und kann in dieser Laufbahn als Soldatin oder Soldat auf Zeit 3 bis 13 Jahre betragen.

Es ist zwar seeehr lang her bei mir, aber als ich noch beim Bund war, ging es bei Bedarf ohne Probleme mit Ausbildung als Direkteinstieg zum Feldwebel.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst es nicht verstehen oder?

Mit deinen Vorrausetzungen kann man in die Laufbahn der Feldwebel einsteigen, nicht aber im Dienstgrad Feldwebel!

Man wird in der Laufbahn der Unteroffiziere als Feldwebelanwärter eingestellt und dann nach 1 Jahr Feldwebel.

Wenn man direkt mit dem Dienstgrad Feldwebel eingestellt werden möchte, benötigt man einen Meister! Wie oft noch!

Nichts anderes steht in der SLV und in der Broschüre.

Du kannst dich auf den Kopf stellen und es noch 30mal schreiben. Nur mit einer Berufsausbildung als Fachinformatiker wird man maximal als SU (FA) eingestellt.

Das ist ein Feldwebelanwärter der dann so Gott will mal Feldweble wird.

Hallöchen, das sind schonmal sehr gute Vorschläge.

Zu mir, ich bin Anfang 20 und handwerklich sowie sportlich unterwegs.

Traumberufsbild: Wachdienst am Meer, mit Schwimm und Tauchausbildung und zwischendurch irgendwas reparieren :)

Bundeswehr ist eigentlich raus, da ich meiner Ma das echt nicht antuen möchte.

Berufsschullehrer klingt interessant, schau ich mir mal an.

Am liebsten ja Grundschule, aber jetzt nochmal 7 Jahre Studium... Und als Quereinsteiger müsste ich eine Masterarbeit in Informatik schreiben, das schaffe ich nie...

Amenkor schrieb:
Traumberufsbild: Wachdienst am Meer, mit Schwimm und Tauchausbildung und zwischendurch irgendwas reparieren :)

Ist das nicht schon fast ist die Definition der Küstenwache die ich vorgeschlagen hatte?

Austrokraftwerk schrieb:
Also Lehrer kannst du schon werden, z.B. in einer Berufsschule, dort werden Leute mit Praxis bevorzugt. Lehrer werden immer gesucht, da gibts permanent zu wenig. Fächer gibts genug, Netzwerktechnik, Laborunterricht (Praxisbeispiele in Programmieren vielleicht etc.). Muss dir halt nur klar sein, dass beim Lehrerberuf "Feierabend" nicht gleich Feierabend ist. Da musst eine gewisse Zeit deiner Freizeit zur Vorbereitung und Testkorrektur opfern.
Klar kann er Lehrer werden, wenn er noch Bachelor und Master of Education macht und 2 Jahre Ref. Also min. 7 Jahre.

Stand jetzt kann er auf jeden Fall NICHT Lehrer werden.

PS
@TE
Wo willst du für den Quereinstieg eine Masterarbeit schreiben? Das ist sorry Quatsch.

In einigen Bundesländern gibt es auch das Fachlehrermodell d.H Berufsausbildung und "Meister"abschluß.

Das wären dann mit Vorbreitungsdienst und Meister ca 3 bis 4 Jahre. Hätte den Vorteil das man an einer festen Schule bleibt bis zur Pension/Rente.

Aber auch nix was out of the Box geht.

Marine als IT-Systembetreuer auf einer Fregatte wäre auch was. Aber wenn die Eltern nicht dahinter stehen, wird das nix auch wenn du über 18 bist. Es sei den du hast eine starke Freundin/Frau oder Freunde oder du kannst komplett alle Brücken abbrechen.

Amenkor schrieb:
Bundeswehr ist eigentlich raus, da ich meiner Ma das echt nicht antuen möchte.

Ist ja deine Sache, wie du dich entscheidest. Aber ich persönlich hätte meine Entscheidung über meine Lebensplanung nie und nimmer von meinen Eltern oder sonstwem abhängig gemacht. Da geht es nämlich ganz allein um dich. Überleg mal, was du die nächsten 45-50 noch tun willst (oder sogar nur 34, wenn du mit 54 bei der Bundeswehr in Pension gingest).

Und ich glaube, das Risiko wird etwas überschätzt. Mit deinen Wünschen seh ich dich eigentlich perfekt bei der Marine. Deine Ma und Oma sollten das akzeptieren... ich finde, das wäre falsches Mitleid deinerseits.

Es hört sich für mich so an, aufgrund dem was du schreibst, als würdest du wirklich gerne zum Bund... lass dir diese Chance nicht verbauen.

Also auf Berufssoldat würde ich jetzt auch nicht wetten, das schaffen nur die wenigsten!

Da geh ich mit.
Wenn auch in der It die Chancen größer sind als vllt anderswo.
Die Bw ist im Aufwuchs also bestehen gute Chancen

Aber für bs muss man schon sehr gut sein und immer vorne dabei.

Marine ist schon speziell. Die Kojen klein due Abwesenheiten lange.

I

brettler schrieb:
Du willst es nicht verstehen oder?

Mit deinen Vorrausetzungen kann man in die Laufbahn der Feldwebel einsteigen, nicht aber im Dienstgrad Feldwebel!

Man wird in der Laufbahn der Unteroffiziere als Feldwebelanwärter eingestellt und dann nach 1 Jahr Feldwebel.

Wenn man direkt mit dem Dienstgrad Feldwebel eingestellt werden möchte, benötigt man einen Meister! Wie oft noch!

Nichts anderes steht in der SLV und in der Broschüre.

Du kannst dich auf den Kopf stellen und es noch 30mal schreiben. Nur mit einer Berufsausbildung als Fachinformatiker wird man maximal als SU (FA) eingestellt.

Das ist ein Feldwebelanwärter der dann so Gott will mal Feldweble wird.

Recht hatter!

Fabian, aktiver Hauptfeldwebel und auch als SU(FA) eingestellt worden (Anfang der 2000er)

MfG

Zurück
Oben