Berufszweig Informatik und mehr das richtige?

citoso

Banned
Hallo ich heiße Sascha,

Ich wohne in der Nähe Dortmund in Deutschland, und besuche zurzeit die 10. Klasse einer Hauptschule. Ich habe seit geraumer Zeit Infos über den Beruf des Informatik Fachmanns gesammelt hätte dazu aber einige Fragen.

Undzwar mache ich den Typ 10B was die Mittlere Reife bedeutet und komme auch überall klasse mit ausser Mathematik. Ich war davor mein ganzes Leben lang im Grundkurs und habe enorme Probleme bei den Themen vor-allem Geometrie. Ich verstehe meist ein Ablauf nicht und wenn ich es dann Verstanden habe kommt das nächste Thema aufgedrückt und ich kann es nicht mehr es geht einfach alles so schnell für mich.

Nun war ich beim Arbeitsamt und habe ihr ein wenig von meinen Plänen erzählt. Meine Noten sind Englisch 2 Deutsch 1 und Mathe 4-5 (jenachdem wie der Lehrer wertet habe ein 4,5 durchschnitt - Nebenfächer alle 3) Habe ihr erzählt das ich wenn Ich Q bekomme Abi machen möchte, und wenn nicht Fach Abi in der Informatik Lehre. Diese hatte mir dan aber gesagt das meine Mathe Noten dafür mehr als ungenügend seien, und ich mindestens auf 2 kommen müsste. Dies ist für mich einfach zu schwierig. Ich werde nicht höher als 3-4 Kommen ich strenge mich an nehme Nachhilfe aber es hilft leider nicht. Allerdings bin ich sehr gut in Deutsch und Englisch und stehe dementsprechend gut, und wollte daher Fragen ob diese Fächer in der Informatik Lehre überhaupt Relevant sind?
Ich würde gerne Pc's zusammenbauen, umbauen analysieren, Software Programmieren, reparieren etc Werkle auch an meinen Pc um und habe mich viel damit ausseinander Gesetzt aber ich lerne immer wieder Neues lese neues hier im Forum das fasziniert mich einfach man lernt nie aus!

Jedenfalls zurück zum Thema die Frau vom Arbeitsamt meinte das ich mir das aus den Kopf schlagen soll und eher in Richtung Bürokaufmann gehen soll sie meinte mein Deutsch wäre da ein dicker + Punkt. Müsste ich dafür was studieren brauche ich fach abi ? Wenn ja welche Richtung? Und was macht dieser ? Oder gibt es noch andere Geeignete Jobs? Ich würde echt gern meine Arbeitszeit am Pc verbringen sei es nur Finanzen oder so machen ich arbeite einfach total gerne mit ihm hab mich zurzeit auch mal mit dem RPG Maker Ausseinander gesetzt macht echt spaß wobei das eher spielerein sind hingegen des echten Berufes.

Und ist der Markt den nicht schon längst überschwemmt?

Danke an alle die sich Zeit nehmen meinen Text zu lesen und mir zu helfen.

Gruß

Sascha

Wenn Dein Herz an der Informatik hängt, solltest Du bei Deinem Berufsziel Informatik bleiben. Da Du ansonsten gute Noten und erhebliches Interesse hast, wird die Praxis beweisen, dass Du wegen der schlechten Mathematiknote sicherlich nicht zwangsläufig ungeeigent bist. Hab Mut, packe es an und zeige allen, was Du kannst, insbesondere den Schreibtischtätern von der Agentur !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings bin ich echt entmutet da meinen Eltern auch meinten, ich solle das Lieber sein lassen.(finde ich echt zum Kotzen)Zweifel ich echt an Mathe, denn was allen so leicht fällt, tut mir unglaublich schwer da ich der einzige bin der aus dem Grund Kurs gekommen ist wo nur Satz des Pythagoras, bruch, x, prozent /zins gemacht wurde und nun ist es einfach viel zu Schwer. Mein Verstorbener Lehrer meinte man bräuchte den ganzen scheiß nie in seinen Leben wenn man nicht darauf spezialisiert sind er meinte Prozent und zins sei das einzig Relevante war aber eher Blau-äugig und hat daher nie anderen Themen Gemacht was mir nun an den Arsch hängt Physik bin ich noch reingekommen. Meine Lehrerin meinte es seie möglich jedoch schwer so einen Ausbildungsplatz zu finden mit Mathe 4 da können meine anderen Noten noch so gut sein.

Was gäbe es den noch für Ausweich Möglichkeiten ? Wie gesagt bin ich in Deutsch echt gut und mache Deutsch auch extrem gerne schreibe gerne seitenlange Aufsätze, Präsentationen, Zusammenfassungen etc.

Nach deinen zwei längeren Texten muss ich dir leider mitteilen: auch deutsch ist leider nicht wirklich deine Stärke (Groß-Kleinschreibung, Rechtschreibung, Satzzeichen...). Und wenn deine Kenntnisse in Mathe auch nicht die von dir genannten Themen übersteigen, sehe ich im Informatik-Bereich schwarz für dich. Wie sieht es denn mit deinen "Social Skills" aus? Kannst du vielleicht gut mit Leuten?

Gib nicht auf und probiere es mal ! Der Fachkräftemangel in Deutschland betrifft ja auch den Informatikbereich; also nicht gleich die Flinte ins Korn werffen und suchen - sicherlich findest Du einen Ausbildungsplatz !

@ DirtyHarry Sein Deutsch hier ist nicht schlecht, kann man gar nicht so sagen, insbesondere nicht, wenn man bedenkt, dass er hier in einem Forum online schreibt, wo die Maßstäbe ja etwas anders sind, als für einen Deutschaufsatz !

Übrigens: Auch Werner von Brown und Albert Einstein wurden in der Schule wegen Mathe nicht versetzt !

Habe mir jetzt nicht den text durchgelesen und bearbeitet einmal durch und paar Absätze gesetzt damit es einigermassen Leserlich ist und nicht ein Textgewusel was einfach keiner Lesen mag, aber danke für's Lesen:).

Mit Leuten kann ich eig. sehr Gut zurechtkommen, und arbeite auch gern in der Gruppe.
Handwerklich bin ich leider die absoulute Niete, weshalb ein Büro Job sehr in Frage kommen würde. Auch daher das ich halt sehr gerne mit dem PC arbeite. Möchte nochmal gesagt haben das ich erst 15 Jahre alt bin, werde meinen Abschluss mit frischen 16 Jahren bekommen. Ich denke mal das ich dann noch (''relativ'') Jung bin oder? Ist das eher ein Vor oder Nachteil?

Nochmal Danke für eure Hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
mathe an einer FH hat absolut nix mit schulmathe zu tun. ich kenn leute, die waren früher in schulmathe auch keine leuchte und im studium bzw noch während dem abi kam das interesse für mathe immer mehr und mehr raus sodass es für nen guten 2er schnitt in den mathevorlesungen an der FH absolut gereicht hat. manchen leuten fällt es einfacher, je abstrakter es wird. vlcht bist du auch der typ dazu. nur wenn du es nicht probierst, hast du jetzt schon verloren...

Glaube kaum, dass wenn man sich schon mit den absoluten Basics (Gleichungen umstellen, Integral und Differentialrechnung, Vektoren und Matrizen) rumquält, dann an der Hochschule gut zurechtkommt. Im Gegenteil, man ist ziemlich schnell frustriert, da die Lernkurve sehr steil nach oben geht. Aber studieren ist sowieso ein anderes Thema, dafür bräuchte der TE mindestens Fachabi, und das sieht mir noch nach einem weiten Weg aus. Wie wärs denn mit einem Praktikum im IT Bereich in deinen nächsten Ferien? Aber Achtung, du wirst schnell merken, dass du nicht dein Leben lang PC's zusammenschrauben willst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich? Vegiss Informatik. Ich bin sehr informatikinteressiert und habe mir das vor einem Jahr eingebildet Wirtschaftsinformatik zu studieren. Die Mathematik ist übelst Hardcore. Die Informatik lebt von der Mathematik. Programmieren ist ein einziges logisches Denken..hat man das nicht, ist man verloren.

Hatte auch nicht gedacht das es so krass ist..leider ist es so. Auch im normalen Informatikberuf..

Kannst dir ja mal ein Javabuch besorgen, mal ein paar Seiten angucken und du wirst verstehen das das nicht unbedingt leicht ist.

Ganz ehrlich¡ Nur weil du es nicht kannst heißt es nicht das er es auch nicht kann. Wenn es das ist was er am liebsten macht wird er uberall nicht erfolgreich sein. Common sense
Wenn es das ist weswegen er morgens aufsteht und im motivation gibt wäre es ein fehler das nicht zu machen.
Dein unterbewusstsein wird dir schon den richtign weg auf den weg geben. Das ist ein riesiger apparat der 16.000.000 datensätze pro minute berechnen kann. Das bewusstsein nur 4-8 richen,schmecken,fuhlen...gluckshormone...
Schulnoten sind absolut nix aussagend .

manchen leuten fällt es einfacher, je abstrakter es wird. vlcht bist du auch der typ dazu. nur wenn du es nicht probierst, hast du jetzt schon verloren...
Das stimmt. ٩(๑❛▽❛๑)۶. Der iq fur schulmathe ist für manchen leuten zu niedrig. Liegt aber immer an den lehrern.
In der uni ist es dann anders, dann hatman plötzlich nen draht zum thema, weils auf einmal viel intersannter ist.

Aber Achtung, du wirst schnell merken, dass du nicht dein Leben lang PC's zusammenschrauben willst...
Das ist mehr techniker er will programieren.

Hast recht. Wegen deutsch hier rumzureiden. Er hat hier ja net in kryptischer sprach geschrieben. Schonmal dran gedacht das er viel mit nem handy das geschrieben hat? Guess what. Gibts leute die mehr als 4 sprachen beeherschen.
Citoso hättest das lieber ignorieren solle. Hättest damit mehr confidence selbstbewusstsein gezeigt... Es kommt aufs englisch an. Du musst die doppelbedeutungen verstehen
Hostpitality heißt nich das hospital sondern gastfreundlichkeit

Info ust n großes fach mit vielen fachrichtungen.
Es gibt anwendungsentwicklung.systemintegration. first level support. Webdesign Usw. Das eine grosse gibbet net. Pauschal kann ma nicht sage das er uberall durchrasselt.
Du musst dir auf jeden die richtige fachrichtung ausssuchen

soll sie meinte mein Deutsch wäre da ein dicker + Punkt.
Und die kennt dich so viel besser als du dich selbst? Ja ? ? ?

Es gibt nen jap sprichwort

There is a Japanese proverb that literally goes 'Raise the sail with your stronger hand,' meaning you must go after the opportunities that arise in life that you are best equipped to do.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst nur Mittlere Reife mit eher unterdurchschnittlichen Mathe Noten und bin Informatiker. Nach der Schule konnte ich direkt eine Ausbildung als Fachinformatiker in einem kleinen Betrieb anfangen, dort hatte ich auch ein Praktikum gemacht und auch in den Ferien ein bisschen ausgeholfen (Rechner schrauben). Meine Mathe Noten waren nie ein Problem, weder in der Ausbildung (in der Berufsschule gab es noch nicht einmal Mathe als Fach :rolleyes: Ein bisschen Rechnen war natürlich schon dabei, aber wirklich nichts Dramatisches, geschweige denn irgendwas mit Geometrie ;) ), noch in der beruflichen Praxis danach. Die Ausbildung habe ich dann 2003 abgeschlossen und nun arbeite ich in einem großen Konzern als Datenbank-Admin und bin eigentlich sehr zufrieden :)

Also lass dich nicht so leicht unterkriegen, man kann es schon schaffen - am besten eben über Praktikum oder Ferienjob bei einer Firma und vielleicht ergibt sich ja was in Richtung Ausbildung ;) Informatikstudium ist aber, was Mathe angeht, sehr hart.

de la Cruz schrieb:
Gib nicht auf und probiere es mal ! Der Fachkräftemangel in Deutschland betrifft ja auch den Informatikbereich;

Autsch! Fachkräftemangel ist ein Ammenmärchen der Firmen. Es genügend Fachkräfte die auf Jobsuche sind, aber die Firmen wollen diese nicht zu anständigen Preisen einstellen und dann kommt natürlich rüber, dass die Firmen keine Stellen besetzen können.
Dann wird vom Fachkräftemangel gesprochen.

http://www.respektspezialistin.de/die-luegen-vom-fachkraeftemangel/

Nur einer von vielen Artikeln zu diesem Thema!

Flako schrieb:
Wenn die Mitarbeiterin von der Arge dir schon den Bürokaufmann empfiehlt, du aber gerne auch was im IT-Bereich machen möchtest, wäre eine Ausbildung zum Informatikkaufmann (http://www.it-berufe.de/index.php?node=17) oder zum IT-System-Kaufmann (http://www.it-berufe.de/index.php?node=16) etwas für dich.

Das wäre ein gute Idee, aber auch der Fachinformatiker für Systemintegration hat in der Beruffschule und in der Praxis (ja Ausnahmen bestätigen die Regel) eher wenig mit reiner Mathematik aus der Schule zu tun.
z.B. Subnetting (Umrechnung von Binär in Dezimal etc.)
Wie wäre es mit Praktika um zu sehen, ob es dir dort gefällt und du zu recht kommst?

Aber mal ehrlich - du bist 15 - du hast noch ein wenig Zeit dich zu orientieren.
Vorallem lass dir nicht von anderen Leute einreden, was du machen sollst - DU musst immerhin damit klar kommen.

Besorge dir doch vielleicht ein paar Abschluss- und/oder Zwischenprüfungen aus diversen IT-Berufen.
Geht nicht darum, dass du diese ausfüllen und verstehen sollst.
Aber da bekommst du einen Überblick, über die Dinge, die man nach 3 jähriger Ausbildung von dir erwartet.

Dann stell dir die Frage, ob du meinst, dass du in der Lage bist diese zu erfüllen.

Ganz wichtig! Mach das was du gut kannst - und mach das richtig und vorallem gerne!

Achtung ich schreibe von meinen eigenen Erfahrungen. Ich bin allerdings aus Österreich und weiß nicht, ob diese 1:1 auf die Situation in DE übertragbar sind.

Wenig Talent für Mathematik muss kein Ausschlussgrund für eine Karriere in der IT sein.
Es kommt nur darauf an, was du machen willst, die IT ist einer der am breitesten gefächerten Bereiche.

Wenn du Programmieren willst, kommst du ohne (teilweise hohe) Mathematik nicht aus. Wenn du Microcontroller entwickeln willst - dito. Das ist der Informatik-Bereich.

Wenn du allerdings eher im technischen Bereich arbeiten willst, das geht von PCs zusammenschrauben, Endusersupport bis hin zu Serverbetreuung, Netzwerkinfrastruktur (...), kannst du das auch machen, ohne ein Mathe-Genie zu sein.

Ich war in der Schule auch eher mittelprächtig in Mathematik, trotzdem bin ich jetzt Systembetreuer in einem mittleren bis großen Unternehmen und kümmere mich u.A. um einige der Server und um die Netzwerkinfrastruktur.

In den technischen Ausbildungen wird weniger auf Mathematik geachtet als in weiterführenden Schulen oder gar im Studium, da diese sich eher mit dem Bereich Informatik(-theorie) beschäftigen. In der Ausbildung ist eher das technische, praktisch Anwendbare relevant.

moshimoshi schrieb:
Ganz ehrlich¡ Nur weil du es nicht kannst heißt es nicht das er es auch nicht kann. Wenn es das ist was er am liebsten macht wird er uberall nicht erfolgreich sein. Common sense
Wenn es das ist weswegen er morgens aufsteht und im motivation gibt wäre es ein fehler das nicht zu machen.
Dein unterbewusstsein wird dir schon den richtign weg auf den weg geben. Das ist ein riesiger apparat der 16.000.000 datensätze pro minute berechnen kann. Das bewusstsein nur 4-8 richen,schmecken,fuhlen...gluckshormone...
Schulnoten sind absolut nix aussagend .

Das stimmt. ٩(๑❛▽❛๑)۶. Der iq fur schulmathe ist für manchen leuten zu niedrig. Liegt aber immer an den lehrern.
In der uni ist es dann anders, dann hatman plötzlich nen draht zum thema, weils auf einmal viel intersannter ist.

Das ist mehr techniker er will programieren.

Hast recht. Wegen deutsch hier rumzureiden. Er hat hier ja net in kryptischer sprach geschrieben. Schonmal dran gedacht das er viel mit nem handy das geschrieben hat? Guess what. Gibts leute die mehr als 4 sprachen beeherschen.
Citoso hättest das lieber ignorieren solle. Hättest damit mehr confidence selbstbewusstsein gezeigt... Es kommt aufs englisch an. Du musst die doppelbedeutungen verstehen
Hostpitality heißt nich das hospital sondern gastfreundlichkeit

Info ust n großes fach mit vielen fachrichtungen.
Es gibt anwendungsentwicklung.systemintegration. first level support. Webdesign Usw. Das eine grosse gibbet net. Pauschal kann ma nicht sage das er uberall durchrasselt.
Du musst dir auf jeden die richtige fachrichtung ausssuchen

Und die kennt dich so viel besser als du dich selbst? Ja ? ? ?

Es gibt nen jap sprichwort

Das dachte ich damals auch. Man kann sich aber auch täuschen. Fakt ist für einen richtigen Informatikberuf braucht man Mathematik und das nicht zu knapp.

Für so IT Supports wo man PC aufbaut ist sowas natürlich nicht relevant. Hat aber auch null mit Informatik zutun..

Wie gesagt er soll sich mal ne Programmiersprache ansehen. Da muss man schon was drauf haben...

citoso schrieb:
Ich habe seit geraumer Zeit Infos über den Beruf des Informatik Fachmanns gesammelt hätte dazu aber einige Fragen.
Die erste Gegenfrage heißt da schon: WAS für ein Fachmann? Anwendungsentwicklung? Systemintegration? Da gibts so viele Bereiche. Selbst ein Webentwickler wie ich ist am Ende ein "Fachmann", dessen Themenbereiche sich mit Systemintegratoren aber gar nicht und mit Anwendungentwicklern nur lokal überschneiden.

Ich war davor mein ganzes Leben lang im Grundkurs und habe enorme Probleme bei den Themen vor-allem Geometrie. Ich verstehe meist ein Ablauf nicht und wenn ich es dann Verstanden habe kommt das nächste Thema aufgedrückt und ich kann es nicht mehr es geht einfach alles so schnell für mich.
Geometrie kann für Entwickler durchaus nützlich sein. Für die Gestaltungen von Benutzeroberflächen reicht ja oftmals noch der Dreisatz in Kombination mit dem Goldenen Schnitt und etwas Kreisberechnung. Aber jetzt stell dir mal vor, du sollst an Geo-Positionierung arbeiten. Gegeben ist ein Punkt X und eine Menge von Punkten Z1-Zn. Hole alle Punkte, die im Umkreis Y um X liegen aus der Datenbank. In Zeiten mit geo-basierten Smartphone-Apps gar kein so seltenes Problem.
Viel wichtiger für Entwickler ist, dass sie selbständig und schnell komplexe Probleme abstrahieren können, sie in elementare Teilprobleme zerlegen und für diese Teilprobleme dann Algorithmen entwerfen können. Du musst also herausfinden, wie gut du abstrahieren und algorithmieren kannst.

Allerdings bin ich sehr gut in Deutsch und Englisch und stehe dementsprechend gut, und wollte daher Fragen ob diese Fächer in der Informatik Lehre überhaupt Relevant sind?
Deutsch ist in Deutschland immer gern gesehen. So mancher Betrieb (gerade im Handwerk, wo man eher die "einfach gestrickten" Typen bekommt) ist nur am Kotzen, weil die Lehrlinge allesamt keine 5 Worte korrekt aneinander reihen können. Deutschland leidet hier massiv unter den Folgen von "Was Guckst Du"-Türkdeutsch und SMS-Orgien.

Englisch ist für die IT hingegen absolute Pflicht. Spätestens wenn du mal einen Blick in Dokumentationen werfen musst, wars das mit Deutsch.

Ich würde gerne Pc's zusammenbauen, umbauen analysieren, Software Programmieren, reparieren etc Werkle auch an meinen Pc um
Das sind aber viele Wünsche auf einmal...
Wie gesagt, fürs Programmieren (also Richtung Anwendungsentwicklung) brauchst du mathematisches Verständnis in Form von Algorithmierung. Ich geh nicht davon aus, dass du dich auch noch mit Kryptographie befassen willst, oder grafischen Operationen (Bildbearbeitung)...
Systemintegratoren, die Maschinen zusammenstellen, Netzwerke konzipieren und aufbauen und sich auch sonst um allerlei Hardware-Belange kümmern, müssen bestenfalls berechnen können, ob die Kabellängen reichen.

Ich würde echt gern meine Arbeitszeit am Pc verbringen sei es nur Finanzen oder so machen ich arbeite einfach total gerne mit ihm hab mich zurzeit auch mal mit dem RPG Maker Ausseinander gesetzt macht echt spaß wobei das eher spielerein sind hingegen des echten Berufes.
Stell dir das nicht so spaßig vor. Nur weil es dir zuhause mal für ein paar Stunden Spaß macht, ist es noch lange kein Traumberuf. Schlimmer noch: Wer sein Hobby zum Beruf macht, hat am Ende kein Hobby mehr.
"Finanzen" am PC... toll. Das ist am Ende nur Zahlen in ne Excel-Maske eingeben, auf die eine oder andere Weise. Ich glaube, zur Buchhaltung muss man geboren sein, man braucht ne Buchhalter-Mentalität.

Wenn dir so n Kram wie der RPG Maker wirklich gefallen, dann hätte ich da ein nettes und motivierendes Ziel für dich: Mach dein Fachabi, damit du (an BA & FH) studieren darfst. In einigen Fachhochschulen gibt es Studiengänge für Gamedesign. Wäre das nicht ein Traumberuf? Am nächsten Triple-A - Spiel mitarbeiten oder das Handwerkszeug erlangen, um das nächste bombastische Handygame zu entwerfen?

Und ist der Markt den nicht schon längst überschwemmt?
Welcher Markt? *G*

Die Antwort ist ein klares Jain!
Webentwickler und -designer gibts zum Beispiel wie Sand am Meer. Mit unsereins wirst du zugeschissen. Anwendungsentwickler für komplexere Einsatzgebiete (z.B. spezialisierte Desktop-Anwendungen, komplexe Client-Server-Lösungen,...) sind da schon seltener. Systemintegratoren... Nun ja, man braucht immer wieder mal welche.
Aber wirf doch einfach einen Blick in Jobbörsen wie Monster.de um mal zu gucken, wie es für die verschiedenen Berufe so aussieht. Ist aber auch eine regionale Sache.

Halt dich aber nicht an den Mythos vom Fachkräftemangel. Es mangelt nicht an Fachkräften, es mangelt echt nur an dem Willen, deutsche Fachkräfte fair zu entlohnen. Also holt man sich lieber ausländische Fachkräfte, die sind mit deutlich weniger zufrieden oder man greift noch Fördermittel für sie ab.
Tatsache ist aber: die MINT-Berufe sind ein Boom-Bereich.

Citoso ich teile mit dir das selbe Problem, genauer gesagt das Mathematik Problem. Schon seid der Grundschule hatte ich in Mathe immer eine 4-5. Mit Mathe konnte ich noch nie was anfangen und werde es auch nie. Das Problem an der Mathematikgeschichte ist, das wenn du dich bewerben willst dann wird natürlich geschaut welche Note du hast. Wenn du ersteinmal die Ausbildung hast dann wird Mathe minimal bist garnicht in deinem Beruf vorkommen.

Ich mache eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (Wirtschaftsschulabschluss) und bin in 3 Monaten ausgelernt. Ich kann mich in den 3 Jahren nicht daran erinnern das wir jemals Mathe im Unterricht durchgenmmen haben. Die "Alternative" zu Mathe in der Berufsschule im ist ja Rechnungswesen bzw. BW. Man muss da auch Rechnen aber es sind machbare Rechnungen. Gleichungen, Geometrie oder den Satz des Pythagoras wirst du nicht finden.

Ich habe auch Informatiker in der Klasse und selbst die können mir bestätigen das bei denen in der Arbeit nix mit Mathematik vorkommt.
Meisten ist es auch Firma oder Abteilungsabhängig ob man Arbeiten machen muss in denen Mathe angewendet wird oder nicht.
Wiegesagt, das Problem ist das ERSTE Mal wenn man sich bewirbt und der Bewerbungsleiter sieht welche Noten du hast.

Egal welche Note du in Mathe hast, Bewirb dich trotzdem als Informatikkaufmann. Es schadet nicht. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das auch ich sehr oft Bedenken bzgl. der Note/Noten hatte. Aber aufgrund dessen, das ich mir immer wieder gesagt habe "Es kostet nichts wenn ich mich trotzdem auf diese Stelle bewerbe", hat sich alles zum guten gewendet.

Wenn ein Informatiker sagt das er kein Mathe braucht dann ist es aber kein Kerninformatiker. Hatte in meinem Studiengang einen Kerninformatiker und dir hatten auch Programmieren und auch das dazugehörige logische Mathe.

Zurück
Oben