Berufwunsch ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

highlight11

Banned
Hallo,

also mein Berufwunsch ist entweder IT-Systemelektroniker oder Mediengestallter jedoch braucht man für die beiden Berufe "min." Realschulabschluss was ich nicht habe :(

So ich habe zweimöglichkeiten damit ich wenigstens ein realschulabschluss bekommen/kriegen kann und mein Berufwunsch wahr machen kann.

1. Ich muss zur Abendschule "Abendreal" gehen. Dauert 2 jahren
2. Ich könnte Ausbildungsplatz als KFZ-Mechatroniker bekommen.

so nun weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Auf KFZ habe ich erlich gesagt kein lust obwohl ich mich da ganz gut auskenne.... Was würdet ihr machen ?

Ich würde dir den Ausbildungsplatz empfehlen, weil du bekommst Geld und hast du automatisch dein Realabschluss bei der Abendschule musst du bezahlen und die Zeiten sind schlecht... also bei mir war es von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr ... du hast dann nur noch stress...

Hi!

Hast du evtl schon ein Praktikum gemacht? Da kann man sich das ganze nämlich schon mal gut ansehen. Aber ich würde auch den Ausbildungsplatz nehmen. Vielleicht macht es dir ja Spaß! Wenn dir die Ausbildung nicht so sehr gefallen sollte, würde ich die aber trotzdem durchziehen und anschließend evtl nach was neuem/ähnlichen umsehen (hast ja dann auch den Realschulabschluss, wie mein Vorredner schon sagte).

Gruß
Turmel

Schwere Entscheidung. Wovon würdest du die Abendschule denn bezahlen? Hast du einen Job? Sind die Chancen nach der Realschule gut einen Wunsch-Ausbildungsplatz zu bekommen?

ich würde dir zur ausbildung raten

lieber eine fertige ausbildung (mit der du schon berufserfahrung sammeln kannst) als einen realschulabschluss mit dem du dann nur zuhause rumsitzen kannst

highlight11 schrieb:
So ich habe zweimöglichkeiten damit ich wenigstens ein realschulabschluss bekommen/kriegen kann und mein Berufwunsch wahr machen kann.
Wieso hast du nur 2 Möglichkeiten um den Realabschluss zu bekommen?
Kannst du keine Nachprüfung an deiner (alten) Schule machen?
Während meiner Ausbildung wurde uns an der Berufsschule angeboten den Realabschluss nachzuholen durch 4 weitere Std. wöchentlich. Was mich verwundert hat, da für meinen Beruf auch mind. Realabschluss voraussetzung ist.
Ansonsten würde ich auch zur Ausbildung raten, da bekommste Geld, sammelst Erfahrung und evtl. kannst du später beides (kfz + it) verbinden. Abendschule könntest ja noch nebenbei machen oder später. Hier kann man bei so einer Schule in 2 oder 3 Jahren sein Fachabi machen gleichzeitig seinen Realabschluss nach 6 Monaten automatisch erlangen, muss aber eine Ausbildung haben.

Wenn du aber viel lernen musst und dies auch vorhast durch zu ziehen, somit also keine Zeit hast für Ausbildung dann eher Abendschule, jedoch überlege dir wie du Geld bekommen kannst!

Ich hatte schon 3 Wöchentliche Praktikum absolviert und habe ca 2 Jahre erfahrung durch mein Onkel, weil er ein werkstatt hat jedoch gefällt mir der Beruf nicht so.
Für berufschule muss ich etwas 80-100€ mtl bezahlen... Nebenjob habe ich zur Zeit leider nicht aber das geld könnte ich anschaffen.

boMon nein also bei uns kann man keine Nachprüfung machen weil es Hauptschule ist...

Ich glaube ich werde doch den Ausbildungsplatz nehmen, wo ich jedoch viel arbeiten muss , weil es schwer sein soll.... naja das ist kein problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben