Besatzung mittelalterlicher Schiffe

Trytec

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
236
Hallo,

In der Schule haben wir Projektwochen in Geschichte. Weil unsere Gruppe es ziemlich interessant fand, hat sie den mittelalterlichen Aufbau von Schiffen gewählt. Modelle haben wir schon, doch zu meiner Frage, wo könnte ich herausfinden, wie damals die genauen Besatzungen waren, also Kapitän, Steuermann und sowas, gibt es sowas irgendwo im Internet? Gegoogelt habe ich schon, aber auch Wikipedia geht nicht näher auf dieses Thema ein.

Danke im Voraus
 
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber es gibt in Deutschland ein Schifffahrtsmuseum. Vielleicht können die dir weiterhelfen, wenn du dich mit einer freundlichen e-mail an sie wendest.
 
Das habe ich zum Thema Kogge gefunden. Greife ich jetzt mal als Beispiel auf, weil eben im genannten Schifffahrtsmuseum (in dem ich auch bereits war :)) eine Kogge ausgestellt wird.


http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,F0B7D3906F7B66B4E0340003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html
Auf einer Handelsreise kam es vor, dass der Kaufmann oder ein Vertrauensmann des Kaufmanns die Kogge begleiteten. Meist gab es an Bord aber einen Schreiber mit Buchhalterfunktion, der genau über die Wirtschaftsgüter Buch führte und kontrollierte, welche Teile der Ladung welchem Anteilseigner der Kogge zustanden. Navigiert wurde die Kogge vom Schiffer und seiner Mannschaft. Daneben konnten Soldaten die Kogge eskortieren, ein Schiffsgeistlicher konnte an Bord sein, manchmal auch Reisende, zum Beispiel Pilger, die die Kogge als Verkehrsmittel nutzten.


http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Hecker_Goros/KSHG220_Besatzung_Hansekogge.html
Das sind eigentlich nur kleine Plastikfiguren für ein Modell, aber man sieht wer etwas damit zu tun hatte.


http://www.bernhardkeller.de/Projek...se__-_Kaufleute/_hanse__-_kogge.html#Kapitaen
Rechtlich gehörte das Schiff meistens einer Reederei, wobei der Kapitän oft auch selbst einer der Reeder war. Zwar unterlag er den Anweisungen seiner Reederei, doch in der Praxis handelte er nach eigener Initiative und auf eigene Verantwortung. Er kümmerte sich um die Mannschaft, das Schiff und die Aufträge. Dies ermöglichte ihm auch den Transport von eigenen Waren, um in die eigene Tasche zu wirtschaften. Das Vorweisen einer Ehefrau und Kinder waren allgemeine Voraussetzung für den Kapitänsberuf, da diese sein Verantwortungsbewußtsein unterstrichen.

Der Kapitän trug immer die ganze Verantwortung. Die Abfahrt mußte aber mit der ganzen Mannschaft beschlossen werden und der Kapitän mußte sich der Mehrzahl fügen, ansonsten mußte er verlorengegangene Ware ersetzen. Auf See hatte der Kapitän als Schiffsführer uneingeschränkte Befehlsgewalt. Diese einzigartige Demokratie in der Seefahrt ist bis heute absolut unüblich und auch unvorstellbar. Wichtigster Mann neben dem Kapitän war der Steuermann, der zugleich auch Navigator war.


http://www.radiobremen.de/stream/on...zin/geschichte/kogge/leben_hplass.rm&media=rm
Da kannst du dir noch bißchen was anhören. Keine Ahnung in wie weit dich das interessiert und wie es dir weiterhilft :D


http://de.wikipedia.org/wiki/Wikingerschiff#Die_Mannschaft
Die URL sagt alles.



Eventuell ist da schon was passendes bei.


mfg
aki
 
Hmmm

Kaleu (kapitän),1 O,2 O,Nav Meister+Fiez,Rudergänger,Decks Meister+Decks Mannschaften,Smut+küchenjungs,Soldaten enventuell zum schutz

Also das dürfte der großteil seien damals!!


MFG

Dynomite
 
Zurück
Oben