beschädigte audio anlage reparieren oder wegschmeißen

ebi111

Lt. Junior Grade
Also, ich hab folgendes Problem.
Ich hab vor Jahren, von meinem Onkel diese Auto Einlage geschenkt bekommen. Da ich zu dieser Zeit unter der Dachschräge gewohnt hab, konnt ich diese genau zwischen meinem Bett und der Decke einklemmen. Aber da mir leider der Schutz abgegangen war, habe ich leider den einen Tieftöner nachts versehentlich eingetreten, ich weis, dess klingt komisch ;). Aber genug erzählt.

Jetzt wäre die Frage, lohnt sich bei solchen alten Teilen das reparieren, oder reicht es, wenn ich den Riss mit ein bisschen Tesa ausbesser? Wenn austauschen, dann beide Tieftöner? Muss ich extra auf die Impedanz achten, da die normalen Geräte eine Impedanz von 4 oder 8 Ohm haben, und die Autoanlagen meist 2 oder 4 Ohm? Ich vermute, dass diese Anlage eine Impedanz von 4 Ohm hat, da ich sie mit dem alten Radio System von meiner Oma betreiben konnte.
So, ich hoff mal dess ich alle nötigen Infos. Hinzuzufügen wäre noch, dass ich, falls es lohnenswert ist, dieses Teil zu reparieren, noch gerne diese "Anlage" in Links und REchts aufteilen würde, und mit einem Klangkörper versehen würde. Also falls ihr euch fragt, warum ich so an dem alten Teil häng, und dess reparieren möchte, dess liegt daran dess mien budget sehr begrenzt ist, und ich inklusive Verstärker nicht mehr als 100€ ausgeben kann.

Ps: Fall sich jemand mit der Impedanz von solchen Teilen auskennt, kann er mit bitte sagen ob meine Vermutung so richtig ist, damit ich weis, was für ein Verstärker ich kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reparatur dürfte schwierig sein. Der Riss lässt sich nicht langfristig und ohne klangliche Auswirkungen mit Tesa oder sonstwelchen Klebmitteln wiederherstellen. Das Austauschen gestaltet sich ebenfalls schwierig, für ein sinnvolles Ergebnis müssten schon diverse Parameter übereinstimmen. Weiter sollten die Trennfrequenzen, Flankensteilheit usw. der Weiche bekannt sein.

Aufgrund der restlichen Andeutungen komme ich erst einmal zum Schluss dass ohne weiteres (die dazu nötigen Informationen sind wohl kaum vorhanden) die Reparatur nicht oder nur bedingt sinnvoll ist.

Kratzt der TT wenn du ihn (vorsichtig) nach innen drückst ? Wenn ja hat er es hinter sich. Wenn nicht kannst du ihm mit etwas Leim wieder Leben einhauchen. Das wird zwar die Parameter ändern aber in Anbetracht der Tatsache das es sich sowieso nicht um ein hochwertiges System handelt durchaus vertretbar.
Leim härtet relativ hart aus und wenn du soviel wie nötig (!) nimmst wird er anschließend noch spielen.

Was meinst du mit kratzt? Funktionieren tud der ja auch noch, in meinem Einsatz bereich hört man den Riss eh nicht so stark raus. Also dann lieber einfach kleben? Und irgeneinen billigen Verstärker bei ebay holen? DAnn och mal die Frage, was für einen, nämlich so wie ich mich informiert hab, arbeiten ja auto anlagen mit einer niedrigeren Impedanz. Ich weis nicht obs vor 15 Jahren auch schon so war, vll kann mir da noch jemand helfen.
Aber schonmal Danke für die Hilfe.

liebe Grüße

Die Membran sollte sich geräuschlos bewegen lassen. Wenn du mittig die Membran reindrückst sollte das bis zu einem gewissen Hub lautlos passieren, hörst du ein kratzen ist die Membran nicht mehr zentriert.
Den Riss würde ich unbedingt beheben (eben notfalls mit etwas Leim) da sonst mechanische Folgeschäden (bei der Schwingspule)auftreten können.

Impedanz sollte bei 4Ohm liegen. Im Zweifel hinten auf den Magneten schauen. IdR ist die Impedanz aufgedruckt.

Ok danke, also die Membranen lassen sich völlig geräuschlos bewegen. Leider sind die Aufkleber die Hinten drauf verloren gegangen, und ich kann nicht mehr nachschauen.

danke schön und liebe grüße

Nachschauen kannst du schon wenn es dich interessiert. Die Impedanz sollte aufm Magnetkern stehen. Aber du solltest mal in naher Zukunft Ausschau nach einem neuen System machen. Selbst wenn du die jetzt reparierst wird das nicht ewig halten. Und das Ding sieht so aus als hätte es seine besten Tage hinter sich.

Ganz davon abgesehen müssten schon noch deutlich mehr Parameter der Chassis bekannt sein, um dafür ein sinnvolles Gehäuse sowie eine passende Frequenzweiche berechnen zu können.
Kommt natürlich auch immer auf den individuellen Anspruch an, bisher warst Du ja scheinbar auch recht zufrieden mit dem Konstrukt.
Ich würde es an deiner Stelle zumindest beim Reparaturversuch des Risses mit einem geeigneten Leim belassen. Wie lange die Sicken der Chassis noch halten wäre ja die nächste Frage. Sollte es sich z.b. um Schaumstoffsicken handeln, so werden die früher oder später auch zerbröseln.

Falls der unbedingte Bastelwille da ist könntest Du eher mal bei den üblichen Verdächtigen nach Bauvorschlägen für kleine Regallautsprecher Ausschau halten.
Zu nennen wäre hier z.b. http://www.lautsprechershop.de

Zurück
Oben