Bescheidene Auswahl (FS2, LFC, HDR, Curved, Slim Beezel, Lautsprecher)

Ray Donovan

Banned
Hallo,

aktuell besitze ich den Philips E-line 226E9QHAB, 21.5".
Ansich ein schöner Montor, allerdings nur 75 Hz und ne schlechte FS-Range.

Da ich meinen PC zeitnah aufrüste (3700X + 5700 XT) und mir die 75 Hz beim zocken und vor allem beim arbeiten (scrollen, Browser) nerven, suche ich schon länger einen neuen Monitor.

Meine gewünschte Größe wäre 21,5 Zoll, gibt es für meine Vorlieben aber gar nicht.
Selbst 24 Zoll gibt es nicht. Irgendwie scheint aber auch jede Technik eklatante Schwächen zu haben (TN: schlechter Blickwinkel, schlechte Farben - VA: extremes Ghosting - IPS: Lotterie. Extremes bleeding). Was soll man da bitte nehmen?

Was muss er können:
  • ab 24 Zoll
  • flicker-free
  • matt (non-glare)
  • ab 120 Hz
  • FreeSync 2 HDR inkl. LFC-Support
  • curved
  • mit Lautsprecher (ja, die sind nie gut, aber ich habe keine Lust mir für jede Kleinigkeit die Kopfhörer anzuziehen)
  • VESA
  • Slim Beezel
Der Monitor soll mich die nächsten Jahre beglücken.

Es gibt genau einen Monitor für meine Bedürfnisse. Nämlich den AOC Agon AG273QCX, 27".
Kann der was? Sind meine Ansprüche zu hoch? Warum gibt es so wenig Auswahl? Wenn ein Bildschirm um Lichtjahre besser ist, würde ich im Notfall auf Lautsprecher verzichten, aber nur ganz ganz ungerne. Mag es nicht Boxen auf meinem Tisch stehen zu haben. Ohne Lautsprecher gibt es aber genau zwei Monitore mehr zur Verfügung. Oh man?^^

Was ich mache?
50% Home Office (Programmieren, bisschen Webdesign), 25% surfen, 25% zocken.

Danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn jetzt wissen, anscheinend hast du bei Geizhals schon die Filter bedient, mehr machen wir auch nicht 😁

Willst du gutes Bild nimm Ips, Lautsprecher kannst an die Vesa Halterung bammeln.

In erster Linie wissen, ob der besagte Monitor was kann. Inbesondere wegen der VA-Ghosting-Problematik.
Und warum es so wenig Auswahl gibt. Ausserdem hatte ich die Hoffnung, dass es hier noch jemanden gibt, der den ultimativen Tipp hat, weil ein Monitor - aus welchen Gründen auch immer - nicht korrekt bei Geizhals gelistet ist und daher bei mir durchs Raster fällt. :p

Moinsen,
ich besitze den AOC AG273QCX (Prad.de) seit geraumer Zeit, und kann nicht meckern. Meine Meinung ist allerdings subjektiv.

Der Monitor läuft bei mir mit 144Hz, da bitte das passendde Kabel raussuchen. ^^

Das Bild ist für mich total in Ordnung, dabei habe ich weder einen Spielmodi oder Overdrive aktiviert. Zum Letzterem gibt es hier eine interessante Randnotiz.
Zum üblichen Test bei neuem Monitor gehört für mich: Eizo Monitortest. Hier war für mich alles in Ordnung.
Der Ton wurde aufgrund vorhandener Boxen, bzw. Kopfhörer nicht getestet, sollte aber wie die übliche Blechdose klingen. :D

Meine Zwei Probleme betrafen / betreffen:

HDR. Wer hat sich so einen Mist ausgedacht? Ich habe hier im Forum einen Beitrag ob "Destiny 2" so matschig aussehen soll. Entweder das, oder TOTAL überhellt. So hell das ich nichtmal den Regler für die Helligkeit sehen kann (kein Scherz).
Das Gleiche mit "The Division 2", mit HDR nicht zu gebrauchen. Sobald man das Ingame (bei mir) ausschaltet, sieht es wieder knorke aus.

Das Zweite: Im Zuge der Grafikqualitätverbesserungsversuche bei "D2" habe ich die mitgelieferte Software des Monitors aktualisiert (gibt es auch einen Faden zu), diese war dann nicht [Edit] mehr [/Edit] kompaktibel zu meinem Win10 (oder warum auch immer).
Allerdings gibt es eine Art "Controller" für den Monitor, sodass man weder zum Monitor hinüberreichen (unten in der Mitte befindet sich ein Lusthebel aka Joystick) , oder die Software benutzen muß; wider Erwarten eine sehr geile Lösung.

Mein Fazit:
Ich habe es nicht bereut (jedenfalls nicht nachdem ich HDR als Übeltäter gefunden habe) den Monitor gekauft zu haben.
Das Bild ist schwarz, groß, ich sitze teilweise acht bis zehn Stunden davor, er brummt und summt nicht. Der Tragegriff am Ständer ist eine nette Idee, die auch schon benutzt wurde.
Falls es interessiert: Der untere Rand ist ca 9,5cm, und der Bildschirmanfang ca. 11,5cm vom Schreibtisch entfernt.

Bitte nicht wundern, der Text wurde ein dutzend mal geändert. ^^

Gruß
Ecky

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
@Eckmaster3000
Vielen Dank für deinen Eindruck!
Also HDR eher nicht so gut, das ist schade. Eine Idee woran das liegen könnte?
Wie sieht das mit dem curved aus? Bei prad.de steht z.B das curved erst ab 21:9 Sinn macht. Wie siehst du das?

Stell dir ein A3 Blatt in 70 cm vor dem Kopf vor und beuge das etwas, das bringt genau garnichts. Bei vernünftiger Arbeitsplatzergonomie sitzt du viel zu weit vom Monitor entfernt als das es einen positiven Effekt hat.

Anderer Seits gibt es Studien die wiederum sagen, dass das Auge bei Curved nicht so schnell ermüdet.

Aber ist gibt halt zu jedem Thema eine Studie wenn es einer bezahlt.

Lange Rede kurzer Sinn, hol dir den Monitor teste 10 Tage und schick bei nicht Gefallen zurück. Ein Monitor ist sowas von subjektiv und die Nutzung ist so vielen Einflüssen unterworfen... (wo ist das Fenster, wie hell ist die Zimmerbeleuchtung, welche Farbe haben die Wände und und und..)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben