News Beschleunigt Nvidia den G92b-Chip?

WENN das stimmt und die 9800GTX+ nochmal um 100Mhz (GPU) gesteigert wird und WENN der Preis gleich bleibt dann is die 4850 aufjedenfall nicht mehr King of P/L.
Mit der neuen GTS250 (öhm ja oder? das GTX+ Dings halt^^) würde NV auf jedenfall im oberen Mainstream wieder fuss fassen .Der 9800GTX+ ist ansich schon ein sehr guter Chip,der halt nur weil er Teurer ist als die HD4850/512 die in etwa dem GTX+/1024 entspricht nicht so den reissenden Absatz findet.
Ob der Chip jetzt 3 Jahre alt ist oder 5 sollange er noch mithält ists doch egal. Das Namenswirwar ist allerdings eher unrühmlich da weiss man garnicht was man empfehlen soll da sag ich einfach 4850 und gut ist (Nv Ähhh der 8800 öhm ich mein 9800 ach ne jetzt GTS250)

Ich finde es gut, dass im ersten Halbjahr 2009 der Schwerpunkt auf Refresh-Karten und Mainstream-Derrivaten liegt. 1:1-Umbenennungen sind natürlich Käse, aber sofern ein paar sinnvolle Verbesserungen dabei sind ist es okay.

Alle Karten ab der 8800er-Serie von Nvidia und der 4800er-Serie von ATI bieten eh genug Rohleistung für derzeitige Spiele. In puncto Stromverbrauch und Wärmeentwicklung ist aber noch Nachholbedarf.

Meine Wunschkarte für 2009 liegt im Leistungsbereich zwischen HD4850/9800GTX+ und den Highendmodellen und lässt sich passiv kühlen so wie das Modell von Gigabyte. Mit dem 40nm-Prozess sollte das aber auch mit mehr Leistung möglich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ganz großes Kino! Jetzt fehlt nur noch eines: Ein Spiel, für das sich der Umstieg von ner 8800 GT auf diese neue Generation auch für Leute mit 08/15 Monitor wirklich (!!!) lohnt.

Was, nix in Sicht?! Dann weckt mich in zwei Jahren oder so, wenn Alan Wake oder keine Ahnung was erscheint ;).

Was sollte so eine Änderung bringen? Die 9800 GTX+ bzw. GTS 250 zieht schon jetzt teilweise mehr Strom als eine GTX 260 bei weniger Leistung. Das Ding braucht nur eines, und zwar eine Überarbeitung ihrer Effizienz; mit den ganzen Green-Editions unten und den 55nm-Chips oben wären maximal 110W TDP akzeptabel.

Die 9800 GTX+ bzw. GTS 250 zieht schon jetzt teilweise mehr Strom als eine GTX 260 bei weniger Leistung
Sprichst du von Vollast? Eine GTX+ schluckt weniger als eine 55-nm-260. Idle sieht es anders aus.

cYa

Spekulatius, Spekulatius!

Dabei ist Weihnachten doch erst in 10 Monaten wieder...

AndrewPoison schrieb:
Bevor wieder das Namensschema-Gebashe losgeht sollte man nochmals deutlich lesen: das sind (unwahrscheinliche!) Gerüchte.

Im übrigen werden die Karten ja nicht nur einfach umbenannt, es werden ja auch die Spezifikationen geändert (sofern, wie gesagt, die Gerüchte stimmen).

Jup, umso unverständlicher finde ich, dass nun hierzu 'ne News gebracht wird.
Mal im Ernst - was ist hierfür jetzt der konkrete Anlass? Das ist doch nur eine
Sammelsurium der letzten Vermutungen, die wir alle aber schon gelesen haben... :confused_alt:

y33H@ schrieb:
Sprichst du von Vollast? Eine GTX+ schluckt weniger als eine 55-nm-260. Idle sieht es anders aus.

Idle ist die 260 *weit* besser und unter Last ist der Unterschied minimal (beim CB Test "Grafikkarten 2008" isses 1W zu Gunsten der 260). Also von "Geschwindigkeit pro Saft" her ist die 9800 GTX+ alles andere als interessant.

wenn du mit yeeha diskutierst musst du dich bei vollast immer auf furmark beziehen, denn er spielt nix anderes :p

ne im ernst, unter 100% Vollast zieht die 260 mehr. Dier frage ist nur wen das juckt wenn man diesen wert fast nie erreicht und bei geringeren werten sowie idle die 260 vorne liegt.

Kleiner Ausblick auf die GTS 250:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ideospeicher-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=8
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=9800gtx++1024&in=
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php ->Stromverbrauch im Vergleich
PCGH hat Benchmarks von einer 9800GTX+ 1024 gemacht.
Fazit von mir: G92 55nm@1GB rockt. Preis/Leistung + Watt/Performance das neue Maß der Dinge. ;)
4870 512 wird fast immer geschlagen und bricht teilweise extrem ein.

Wenn man sich jetzt mal vorstellt das die GTS 250 nochmal im Preis sinken soll + vielleicht Stromsparfeatures im Idle bekommen + höhere Taktraten. 4870 1GB + GTX 260 können einpacken! Für die paar FPS mehr die sie bringen, lohnt es sich nicht einen Aufpreis zu zahlen, oder eine Stromschleuder zu kaufen.

Ganz klare Sache warum NV die 1GB Version der 9800GTX so lange hinausgezögert hat -> die GTX 260 hätte nie eine Chance gehabt Gewinn abzuwerfen...

Die 8800GTX wird auch zum 1. mal von einem G92 durchgängig in allen Auflösungen und Modi geschlagen ->It's About Time :rolleyes:

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich Intressiert ist ob die GTS250 Ausschlieslich aus den neuen (OC) Chips besteht oder ob das so ein Rotz wie die GTX260 wird wo man auf Shader nm UND PCB achten muss um die beste der Serie zu bekommen *Schauder*

Das PCB einer GTX+ war nie viel toller als das PCB, weswegen die 260 gerade so geflamt wird ...

cYa

@y33H@: Naja ich Denke mal das man das Pfeifen etc. mit "Marken" umgehen kann zb Gigabyte UltraDurable2 da sind ja auch die Spawas geändert oder?

Mit Marken nicht, aber mit einem anderem PCB. Bei der Gigabyte 98GTX+ mit 1GB sind analoge SpaWas drauf, die fiept nicht.

cYa

Zurück
Oben