Beschränkte Kühler-Wahlmöglichkeit zu AMD Ryzen 9 9900X

linuxnutzer

Captain
Ich lasse mir aus Garantiegründen einen PC zusammenbauen und stehe nur vor dem Problem, dass ich nicht alle Lüfter wählen kann, die ich möchte.

Der Händler hat mir vorgeschlagen von diesen für einen AMD Ryzen 9 9900X zu wählen:

• be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow Kühler
  • be quiet! Pure Rock Pro 3 Black
  • Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler
  • Endorfy Fortis 5 Black Tower Kühler

Hauptziel ist unhörbar, wenn der CPU langweilig ist. Geräusch geht vor Kühlung.

Sollten die o.a. alle daneben sein, dann muss ich weiter fragen, was möglich ist oder einen anderen Händler suchen.

Würde den 2. Be Quiet Pure Rock wählen keine Direkt Touch Pipes ...ist für mich immer billig, natürlich kühlen die Anderen auch gut:)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler

Lüfterkurve musst du trotzdem einstellen, das du dein Lautlosziel erreichen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith und linuxnutzer
SANDTIGER schrieb:

Also der be quiet! Pure Rock Pro 3 ist kein Fehllgriff? Habe da Tests gelesen, dass der Pro 3 für den Preis nicht schlecht ist.

Macht es Sinn für den etwas teureren Shadow Rock TF2 aufzuzahlen?
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Lüfterkurve musst du trotzdem einstellen

Ist das im UEFI / Bios möglich? Ich verwende Linux und da nützt mit Hersteller-SW in der Regel nichts.

Macht es Sinn für den etwas teureren Shadow Rock TF2 aufzuzahlen?

Nein der Shadow Rock ist nur für 160Watt ausgelegt - Finger Weg - der pure für 250 und endorfi 220 Watt .

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Ist das im UEFI / Bios möglich? Ich verwende Linux und da nützt mit Hersteller-SW in der Regel nichts.

Ja kannst du problemlos im BIOS einstellen. Die Einstellungen sind heutzutage recht umfangreich und du kannst auch zwischen fertigen Profilen auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und SANDTIGER
Es gibt ein paar Tests online, die den Pure Rock 3 Pro direkt mit dem Endorfy Fortis 5 Single Fan vergleichen.
Der Fortis kühlt marginal besser und ist auch leiser. Der Pure Rock 3 Pro setzt halt auf Pure Wings 3... die sind nicht entkoppelt und haben, im Vergleich zum Fortis 5, die höhere Minimaldrehzahl bzw. Anlaufdrehzahl.

Der Fortis 5 Dual ist hier mMn der beste Kühler. Er hat zwar 2 ungleich große Lüfter (135/120mm), aber beide haben ein identisches Drehzahlband (250-1400rpm).

Der TF2 fällt hier für mich generell durch's Raster.
2 Heatpipes weniger, geringere Kühloberflache, geringste thermische Masse alelr Kühler etc.
Den würde ich, bei dieser Auswahl, auf den 4. Platz setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und linuxnutzer
SANDTIGER schrieb:
der pure für 250 und endorfi 220 Watt .

Ist das das Killer-Argument. Beide kosten gleich viel, ich meine
  • be quiet! Pure Rock Pro 3 Black
  • Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler

Sind die Einstellungen abhängig vom Board?
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
die den Pure Rock 3 Pro direkt mit dem Endorfy Fortis 5 Single Fan vergleichen.

Das ist genau mein Problem, so viele ähnliche Namen und dann hat man Äpfel-/Birnenvergleich. Auf meiner möglichen Einkaufsliste steht der Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler

So viel habe ich verstanden, so richtigen Mülll kaufe ich mit beiden nicht. Die Qual der Wahl ist eben der idente Preis.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Der Fortis kühlt marginal besser und ist auch leiser

Das wichtigste Argument für mich bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fortis 5 Black ist einfach nur schwarz gepulvert, hat aber keinen 120mm Lüfter. Der hintere Lüfter fehlt.
Der Fortis 5 Dual hat den Lüfter dabei, dafür ist er nicht gepulvert. Der Kühlkörper ist dabei 1:1 identisch.

Beim Fortis 5 Black ist ein Set Lüfterklammern für den 2. Lüfter enthalten. Wenn du also die Optik vorziehst, kannst du hier einfach selbst einen 2. Fan nachrüsten... oder du nimmst ihn beim Dual direkt mit und hast halt einen ungepulverten Kühler.

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
oder du nimmst ihn beim Dual direkt mit und hast halt einen ungepulverten Kühler.

Optik ist überhaupt kein Thema, es geht nur um Funktionalität. Das Gehäuse ist auch nicht transparent.

Was bringt das Pulver?

Es macht den Kühlkörper schwarz. Davon ab, bringt es nichts.

Kühlkörper kann man halt nicht einfach lackieren, da der Lack wie ein Isolator wirkt. Bei einer dünnen Pulverbeschichtung ist das nicht der Fall, daher wird hier halt gepulvert. Das Ziel ist aber das gleiche: Eine Umfärbung. Abgesehen von einer optischen Veränderung bewirkt das aber nichts.

Beim Dual hat man sich diesen Arbeitsschritt gespart; dafür bekommt man einen 2. Lüfter.
Daher würde ich auch den Dual nehmen.

Ein zusätzlicher Lüfter bedeutet halt auch marginal bessere Kühlperformance. Das resultiert wieder in geringerer Lüfterdrehzahl und ist somit dann ggf. auch leiser. Wie oben erwähnt sollte man im UEFI/BIOS des Boards aber generell die Lüfterkurve anpassen. Das trifft auf jeden der 4 gelisteten Kühler zu.

Wirklich laut/schlecht ist keiner dieser Kühler...
Der TF2 wird zwar der lauteste sein; aber in seiner Eigenheit als "TopBlow"-Kühler bläst er halt von oben auf das Mainboard und kühlt die umliegenden SpaWas und den RAM mit. Das macht ein Tower-Kühler nur bedingt. Ob das TopBlow-Konzept aber überhaupt sinnvoll/effektiv ist, hängt halt auch vom verwendeten Case ab.

Wenn das Case eine geschlossene Seitenwand hat, kann man sich den TF2 generell schenken.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Fortis 5 Dual.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Ein zusätzlicher Lüfter bedeutet halt auch marginal bessere Kühlperformance. Das resultiert wieder in geringerer Lüfterdrehzahl

Also man muss nicht davon ausgehen, dass 2 Lüfter lauter sind?

Wie seht ihr übrigens den oft gelobten Arctic Freezer 36 Tower Kühler? Mein Händler meinte zu schwach.

linuxnutzer schrieb:

2 Lüfter sind normal leiser als 1 Lüfter, weil sie langsamer drehen können und trotzdem die gleiche Leistung zusammen bringen.

Das gleiche gilt auch für Gehäuselüfter. Hast du 3 vorne drin, kann quasi jeder mit 400 Umdrehungen drehen und sie schaffen zusammen trotzdem soviel wie ein lauter Lüfter mit 1200 Umdrehungen (grob gesagt).

400-500 Umdrehungen hörst du quasi nicht. 1200 Umdrehungen hört man immer deutlich. Daher ist es auch so wichtig im Bios einmal die Lüfterkurve korrekt, zu seinen Anforderungen, einzustellen. Ich nehme im Officebetrieb auch gerne 5° mehr hin, wenn ich dann den Lüfter nicht höre. Ob eine CPU nämlich 50° oder 55° warm ist, ist einfach völlig egal.

• Gefällt mir
linuxnutzer schrieb:
Ein PC ist nur so laut, wie seine lauteste Komponente. Ein hoch drehender Chipsatz-Lüfter ist im Grunde ja auch nur "ein Lüfter" und ruiniert dir trotzdem die gesamte Akustik. Er ist klein und muss entsprechend höher drehen, um überhaupt irgendeine Kühlwirkung zu erzielen.

Wenn du hingegen viele Lüfter mit großem Durchmesser hast, müssen diese sich nur wenig drehen und bewegen trotzdem enorme Mengen an Luft. Je größer der Durchmesser, umso geringer die Drehzahl = leiser.

Die Qualität der eingesetzten Lüfter (und deren Größe) ist ausschlaggebend, nicht zwangsläufig die Anzahl. Grundlegend kann man aber sagen, dass "mehr Lüfter" leiser sind, als weniger Lüfter... da eine geringere Anzahl an Lüftern einfach schneller touren müssen, um die gleiche Leistung zu erzielen.

linuxnutzer schrieb:
Wie seht ihr übrigens den oft gelobten Arctic Freezer 36 Tower Kühler? Mein Händler meinte zu schwach.
Dann hat der Händler schlicht keine Ahnung. Er ist einfach der P/L-King.
Auf einem 12900K schlägt er sogar den Noctua NH-D15 und den BQ Dark Rock Pro 5 (der für 280W TDP spezifiziert ist). Test kannst du auf PCGH lesen.

Freezer36.png

Bei 0,3 Sone (was als Silent gilt) ist er bereits an den beiden Dual-Tower Schwergewichten vorbei. Der Händler sollte ggf. einfach mal online ein paar Reviews lesen/schauen und nicht einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, linuxnutzer und KeinNutzerName
Mr. Smith schrieb:

Also ich diskutiere bei einem teuren PC nicht darüber, ob 10€ mehr oder weniger. So wie ich es verstanden habe, wäre der Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler keine schlechte Wahl. Ist der Arctic auch absolut gesehen besser oder nur auf das P/L bezogen?

Mr. Smith schrieb:
Die Qualität der eingesetzten Lüfter (und deren Größe) ist ausschlaggebend, nicht zwangsläufig die Anzahl.

Ich stelle mir die Frage, ob ein zusätzlicher Gehäuse-Lüfter Sinn macht.
Gehäuse ist ein Fractal Define 7:
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-7/schwarz/

Verbaut wird:

3 Firecuda NVME
2 HDD, 1x 12TB, 1x16TB
1 SATA-SSD
Asrock Intel Arc B580 Challenger 12GB OC: https://www.asrock.com/Graphics-Card/Intel/Intel Arc B580 Challenger 12GB OC/index.de.asp

Die Grafikkarte könnte irgendwann getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir um leise und kühl geht ist das define keine so gute Wahl.

Das Gehäuse ist super, wenns nur um leise geht und du bereit bist auf Leistung zu verzichten.

Für gute und leise Kühlung sind andere Serien deutlich besser geeignet.
Das torrent und auch die be quiet 5000 und 4000 Serien sind da schon lange am define vorbei gezogen.

• Gefällt mir
Ich hatte dir im letzten Thread mehrere vorgeschlagen, darunter den Fortis 5 falls keine anderen lieferbar sind. Und schon wieder machst du jetzt einen Thread auf?

Der F36 ist auch absolut gesehen besser btw.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Noch ein +1 für den F36.

djducky schrieb:
Ich hatte dir im letzten Thread mehrere vorgeschlagen, darunter den Fortis 5

Ich weiß, aber die Einschränkung ist der Händler. Ich weiß auch, dass du Bequiet zu teuer findest. Du hast nicht alle erwähnt, die mein Händler vorschlägt. Und ich schreibe jetzt nicht, was der Händler zu deinen Vorschlägen gesagt hat, klar jeder Händler will das verkaufen, wo er am meisten verdient.

djducky schrieb:
Klick

Es gibt vom Fortis 5 und vom Titan auch andere Versionen

Jedenfalls hat diese Diskussion nun die 2-Lüfter-Variante als die etwas beesere genannt und ich wollte auch den anderen Thread nicht weiter strapazieren. nachdem es dir sowieso schon zu lange dauerte. Also umsonst ist dieser Thread nicht.

djducky schrieb:
Der F36 ist auch absolut gesehen besser btw.

Werde ich meinem Händler sagen, sofern ich ihn nicht wechsle.

MichiSauer schrieb:
Für gute und leise Kühlung sind andere Serien deutlich besser geeignet.

Tja, das ist das Problem, wenn ein 5.25° Schacht gewünscht ist. Auf die 5.25" will ich notfalls verzichten, aber 1 freien Schacht zwischen den 3,5"-SATA will ich wegen der Kühlung nicht vermissen. Die HDD werden ziemlich heiß. Ich habe jetzt einen HDD-Lüfter im 3,5"-Schacht verbaut. Es ist auch zur Zeit nicht klar, ob 1 weitere HDD verbaut wird, dann sind es 3 HDD und ich brauche mindestens 5 Schächte.

Beim 5,25"-Schacht könnte ein uralter, aber wichtiger, Audio-Einschub zum Digitalisieren von VHS. statt dem DVD.Brenner kommen. Genau genommen, brauche ich dafür nur 1 Stromanschluss und keinen Datenanschluss, weil Firewire extern.
Ergänzung ()

Ich möglichst im Gehäuse ein Canopus ADVC-50 verbauen, notfalls kann man vom NT ein Kabel nach außen führen und das Teil auf das Gehäuse legen.Canopus ADVC-50.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Auf einem 12900K schlägt er sogar den Noctua NH-D15 und den BQ Dark Rock Pro 5 (der für 280W TDP spezifiziert ist).
Doch in dem Fall hat der Händler Ahnung, weil der @linuxnutzer einen Ryzen Prozessor bekommt und keinen Intel Prozessor. Der Arctic ist dank Contact Frame, sehr gut für Intel Prozessoren geeignet, auf den AMDs liegt er dafür zurück.

Link:

Artic Ryzen Gaming Temps 01.jpg

Artic Ryzen Gaming Temps 02.jpg

Und genau wie bei Intel, steigt der Arctic beim High End Prozessor (7950X) aus. Aber der 9900X ist kühlungstechnisch auch eher mit dem 7700X vergleichbar, deshalb passt das hier auch.

@linuxnutzer: Du könntest ja auch ein Fractal Design Pop (XL) nehmen, das bietet noch 2 5,25" Schächte. Oder ein anderes von Geizhals.

Edit: Hier noch mit Meshfront (Geizhals).

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben