djducky schrieb:
Blöd nur, dass du hier eine 1CCD CPU mit einer 2CCD CPU vergleichst, die der TE kaufen wird. Tendenziell stimmt es schon, dass da der Fortis 5 etwas besser wegkommt - ich wundere mich bei HC aber oft über die Ergebnisse, weil sie recht häufig von anderen Tests abweichen.
Das war mir klar, nur wenn ich den 7950X aus dem gleichen Video nehme, dann braucht man den Arctic gar nicht nehmen, da er die Abwärme nicht abführen kann. (genauso wenn man die Intel Plattform voll ausfährt) Der 9900X hat ja weniger Kerne als der 7950X und sollte deshalb schon eher zu kühlen sein. Na klar, der 7700X wird ziemlich heiß, aber wie man sieht ist es auch nicht unmöglich ihn mit dem Arctic zu kühlen.
Dazu ist es eben schwierig einen Test von dem Arctic zu finden, bei dem die Test Plattform nicht Intel ist und/oder AM5 beinhaltet. Der PCGH Test z.B. wird auf einer Intel Plattform gemacht, bei dem der Arctic dank Contact Frame natürlich gegen gleichteure und teurere Kühler gewinnt, trotz der 4 Heatpipes.
HardwareCanucks ist (leider) einer der wenigen der zwei Testsysteme für Kühler benutzt. Selbst hier auf CB wird ja nur mit
einem Testsystem getestet (Kühler) und das passt heutzutage nicht mehr. Sieht man ja auch beim neuen Noctua NH-D15 G2, mit den verschiedenen Kits für eine versetze Montage (AMD - CCDs) und andere Formen der Kühlplatte (Intel CPUs), die dann jeweils auch in besseren Temperaturen resultieren.
Gamers Nexus testet zwar auch auf AMD und Intel, aber nur auf AM4 und nicht auf AM5. Immerhin haben sie das Thema Contact Frame auch noch extra erklärt und erwähnt das die anderen Kühler dann eben auch ein paar Grad besser wären.
Das mit den Ergebnissen ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Das was ich bisher gesehen habe, passte immer ungefähr in die Streuung der verschiedenen Tester.
Mr. Smith schrieb:
Von „Kühler ist zu schwach“ sind wir da noch weit weg.
Das der Kühler zu schwach ist, habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, das er auf einer AM5 Plattform schwächer ist als auf der Intel Plattform, aber nicht zu schwach. Wie man z.B. an dem HC Test sieht kann er sehr wohl die Ryzen Hardware kühlen, es gibt für die AM5 Plattform nur eben bessere Kühler als ihn. Weil preiswert ist er ja auch nicht mehr wirklich, mit mittlerweile 30€ Kaufpreis. Den Peerless Assassin gab es im Warehouse Deal auch schon mal für 30€ und der hat 6 Heatpipes.
linuxnutzer schrieb:
Die Einschränkung ist:
1x USB-C 3.2
Das gibt es zum Nachrüsten beim
Pop Air. Fractal hat damals entschieden das nicht gleich mit einzubauen, sondern als Zubehör zu verkaufen.... 🤷♂️ (
Gibt es auch für das Meshify 2 Lite.)
Auf der Verpackung steht zwar nur 3.1, aber die Geschwindigkeit vom USB-C Anschluss bestimmt das Mainboard, deshalb sollte 3.2 auch möglich sein. Wobei du ja auch nicht schreibst welche Geschwindigkeit du meinst, unter 3.2 ist ja alles zusammengefasst. (5, 10 und 20 Gbit) (Das Kabel kann auch eine Rolle spielen, das habe ich aber in Zusammenhang mit PC Gehäusen noch nicht gesehen. (USB 2.0 Header (intern) mit USB-C Anschluss))