Beschränkte Kühler-Wahlmöglichkeit zu AMD Ryzen 9 9900X

@Fresh-D
Blöd nur, dass du hier eine 1CCD CPU mit einer 2CCD CPU vergleichst, die der TE kaufen wird. Tendenziell stimmt es schon, dass da der Fortis 5 etwas besser wegkommt - ich wundere mich bei HC aber oft über die Ergebnisse, weil sie recht häufig von anderen Tests abweichen.

Fortis 5 kann man nehmen. Jedenfalls ist der 9900X mit 162W auf zwei CCDs viel (!) einfacher zu kühlen als der 7700X mit 142W auf einem CCD oder der 7950 mit 230W auf zwei CCDs.

Der 9900X hat also 20W mehr Spitzenverbrauch als ein 7700X, aber verteilt über zwei CCDs, das sind andere Dimensionen und auch für einen Freezer 36 kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Mr. Smith
Fresh-D schrieb:
@linuxnutzer: Du könntest ja auch ein Fractal Design Pop (XL) nehmen, das bietet noch 2 5,25" Schächte. Oder ein anderes von Geizhals.

Edit: Hier noch mit Meshfront (Geizhals).

Hmmh, ich denke da sind zu wenig 3,5"-Slots. Ich habe mit der Wärme immer sehr gekämpft, wenn die 3.5"-HDD alle direkt übereinander waren, speziell die über 10TB, daher der Wunsch über jeder HDD 1 Schacht frei.

3,5" (oben)
leer
3,5"
leer
3,5" (unten)

Dann bin ich bei 5 Schächten. Ich muss das aber noch im Detail recherchieren, das war nur die Geizhals-Anzeige mit 2 und ich hatte noch keine Zeit beim Hersteller zu schauen.

2x 5,25" wäre nicht schlecht, dann würde ich notfalls Brenner und Einschub verbauen können.

Es geht übrigens um ein MSI MAG Tomahawk Max WiFi AMD B850

@djducky zur früheren Diskussion.
Mit den PCIe wird es jetzt beim B850 knapp, ohne Sharing geht es nicht mehr, auch wenn das vernachlässigbar ist.
Es kommt neben Firewire noch diese Karte hinzu:
https://www.hauppauge.de/site/products/data_impactvcbe.html#main
(wird unter Linux spannend weil es verschiedene Varianten gibt und nur 1 bei https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Conexant_CX23885/7/8 als gelistet ist, offiziell nur Win10 Support, kein Win11)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und linuxnutzer
Fresh-D schrieb:
Aber der 9900X ist kühlungstechnisch auch eher mit dem 7700X vergleichbar, deshalb passt das hier
Nein das passt nicht, weil ein 9900X sich thermisch eben nicht wie ein 7700X verhält. Der kühlt auf jeden Fall auch einen 9900X, ohne dass es thermisch auch nur annähernd kritisch wird.

Von „Kühler ist zu schwach“ sind wir da noch weit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Mr. Smith schrieb:
Von „Kühler ist zu schwach“ sind wir da noch weit weg

Also damit ich mich auf andere Dinge konzentrieren kann. ist es ganz daneben den Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler zu nehmen? Sonst muss ich mir einen anderen Händler suchen und es geht wieder los, was der nächste nicht besorgen kann.

Ein anderes Gehäuse ist für mich viel interessanter, nur ich hatte genau diese 1 Define 7 gefunden. Ich schaue jetzt die Vorschläge im Detail durch.

@linuxnutzer Nimm einfach den Endorfy, der macht sein Job sehr gut! :)

• Gefällt mir
linuxnutzer schrieb:
Es kommt neben Firewire noch diese Karte hinzu:
https://www.hauppauge.de/site/products/data_impactvcbe.html#main
(wird unter Linux spannend weil es verschiedene Varianten gibt und nur1 bei https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Conexant_CX23885/7/8 als gelistet ist, offiziell nur Win10 Support, kein Win11)
Hätte mich auch gewundert, wenn du nicht noch irgendetwas aus dem Hut zaubern würdest, sobald eigentlich alles geklärt ist. Sei mir nicht böse, aber: Wer Rat sucht, sollte die Karten auf den Tisch legen.

davon abgesehen habe ich dir im anderen Thread ungefähr 3x erklärt, dass deine Firewire Karte auf 1x läuft, die Hauppauge läuft ebenfalls auf 1x (wahrscheinlich sogar PCIe 1.0 1x), das ist alles überhaupt kein Problem und es kommt nicht zum Sharing auf deinem geplanten B850 Tomahawk. Deine SSDs werden alle voll angebunden laufen.

Warum nur siehst du das nicht endlich ein, warum siehst du immer Probleme, die dir mehrfach wegerklärt wurden?

djducky schrieb:
Wer Rat sucht, sollte die Karten auf den Tisch legen.

Klar, wenn die Karten bekannt sind. Nur soll ich zuerst ein Buch schreiben, was mir alles vorschwebt? Diese Industriekarte für Video-Grabbing kenne ich erst seit heute. Und ja genau aus diesen Gründen suche ich nach maximalen Möglichkeiten, ist eben was anderes als Board und fertig. Der gepostete Einschub ist geschätzt 20 Jahre alt aus einem fremden PC.

djducky schrieb:
Warum nur siehst du das nicht endlich ein, warum siehst du immer Probleme, die dir mehrfach wegerklärt wurden?

Ich sehe keine Probleme, außer, dass mir nicht noch eine PCIe-Karte einfallen darf und ja im Hinterkopf habe ich eine Soundkarte (TOS in), aber man kann nicht alles haben.

Soundkarten kauft man heute extern.

@djducky Auch nur weil es keine Alternativen mehr gibt und/oder 4-Slot-GPUs jede mögliche Erweiterung verhindern..

Ich habe es gehasst auf eine externe Soundkarte zu wechseln, aber man gewöhnt sich daran...

• Gefällt mir
Fresh-D schrieb:
Du könntest ja auch ein Fractal Design Pop (XL) nehmen, das bietet noch 2 5,25" Schächte. Oder ein anderes von Geizhals.

Die Einschränkung ist:
1x USB-C 3.2

Man kann natürlich über die Kritierien diskutieren, aber dass ich da auf was verzichtet, müsste es schon sehr gute Gründe geben:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...ohne~9691_ATX&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Billiger als das Define 7 wird es nicht, aber vielleicht besser.
Ergänzung ()

funkflix schrieb:
Ich habe es gehasst auf eine externe Soundkarte zu wechseln, aber man gewöhnt sich daran...

Soundkarte mit TOS In ist nicht so wichtig, kann ich mit einem 2. PC lösen, aber man überlegt sich eben alles was man gerne in (nur) 1 PC hätte. Irgendwo muss man Abstriche machen. Und, man weiß nie was man in der Zukunft irgendwann möchte / braucht. Also nicht so einfach, den persönlichen Kompromiss finden. Ich hatte mal ein Mini-Tonstudio, kann ich wegwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es sowas hier gibt habe ich dir meiner Erinnerung nach mindestens schon einmal verlinkt.

Abgesehen davon hat das geplante B850 Tomahawk doch Toslink. Wovon reden wir hier also?

djducky schrieb:
Dass es sowas hier gibt habe ich dir meiner Erinnerung nach mindestens schon einmal verlinkt.

Abgesehen davon hat das geplante B850 Tomahawk doch Toslink. Wovon reden wir hier also?

Das mir genau gar nichts bringt, du hast mir aber auch schon gesagt, dass des Define 7 20M/s kann, also wozu der Adapter und ich habe auch schon geschrieben, ich will die 20M/s vorne und nicht hinten. Ich werfe dir jetzt nicht vor, dass du dich nicht erinnerst. Die Diskussion ist ja schon sehr lange und ich danke dir sehr für deine Beiträge die mir viel bei meiner persönlichen Gewichtung geholfen haben.

djducky schrieb:
Abgesehen davon hat das geplante B850 Tomahawk doch Toslink.

Aber welchen?

linuxnutzer schrieb:
Soundkarte mit TOS In ist nicht so wichtig

Jetzt frag mich nicht wozu ich einen digitalen Eingang brauche. Du willst ja, dass ich endlich kaufe. Ich bin dabei, wenn der Händler mitspielt. Meine PCIe-Karten muss ich sowieso woanders besorgen, aber das ist kein Problem.

linuxnutzer schrieb:
Das mir genau gar nichts bringt, du hast mir aber auch schon gesagt, dass des Define 7 20M/s kann
Weil jetzt gerade von anderen Gehäusen gesprochen wurde. Ansonsten kauf halt das Define, belüfte das aber ordentlich.
linuxnutzer schrieb:
Jetzt frag mich nicht wozu ich einen digitalen Eingang brauche.
Es gibt jedenfalls keine handelsüblichen Consumer-Mainboards mit Toslink-Eingang.

djducky schrieb:
Blöd nur, dass du hier eine 1CCD CPU mit einer 2CCD CPU vergleichst, die der TE kaufen wird. Tendenziell stimmt es schon, dass da der Fortis 5 etwas besser wegkommt - ich wundere mich bei HC aber oft über die Ergebnisse, weil sie recht häufig von anderen Tests abweichen.
Das war mir klar, nur wenn ich den 7950X aus dem gleichen Video nehme, dann braucht man den Arctic gar nicht nehmen, da er die Abwärme nicht abführen kann. (genauso wenn man die Intel Plattform voll ausfährt) Der 9900X hat ja weniger Kerne als der 7950X und sollte deshalb schon eher zu kühlen sein. Na klar, der 7700X wird ziemlich heiß, aber wie man sieht ist es auch nicht unmöglich ihn mit dem Arctic zu kühlen.

Dazu ist es eben schwierig einen Test von dem Arctic zu finden, bei dem die Test Plattform nicht Intel ist und/oder AM5 beinhaltet. Der PCGH Test z.B. wird auf einer Intel Plattform gemacht, bei dem der Arctic dank Contact Frame natürlich gegen gleichteure und teurere Kühler gewinnt, trotz der 4 Heatpipes.
HardwareCanucks ist (leider) einer der wenigen der zwei Testsysteme für Kühler benutzt. Selbst hier auf CB wird ja nur mit einem Testsystem getestet (Kühler) und das passt heutzutage nicht mehr. Sieht man ja auch beim neuen Noctua NH-D15 G2, mit den verschiedenen Kits für eine versetze Montage (AMD - CCDs) und andere Formen der Kühlplatte (Intel CPUs), die dann jeweils auch in besseren Temperaturen resultieren.
Gamers Nexus testet zwar auch auf AMD und Intel, aber nur auf AM4 und nicht auf AM5. Immerhin haben sie das Thema Contact Frame auch noch extra erklärt und erwähnt das die anderen Kühler dann eben auch ein paar Grad besser wären.

Das mit den Ergebnissen ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Das was ich bisher gesehen habe, passte immer ungefähr in die Streuung der verschiedenen Tester.

Mr. Smith schrieb:
Von „Kühler ist zu schwach“ sind wir da noch weit weg.
Das der Kühler zu schwach ist, habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, das er auf einer AM5 Plattform schwächer ist als auf der Intel Plattform, aber nicht zu schwach. Wie man z.B. an dem HC Test sieht kann er sehr wohl die Ryzen Hardware kühlen, es gibt für die AM5 Plattform nur eben bessere Kühler als ihn. Weil preiswert ist er ja auch nicht mehr wirklich, mit mittlerweile 30€ Kaufpreis. Den Peerless Assassin gab es im Warehouse Deal auch schon mal für 30€ und der hat 6 Heatpipes.

linuxnutzer schrieb:
Die Einschränkung ist:
1x USB-C 3.2
Das gibt es zum Nachrüsten beim Pop Air. Fractal hat damals entschieden das nicht gleich mit einzubauen, sondern als Zubehör zu verkaufen.... 🤷‍♂️ (Gibt es auch für das Meshify 2 Lite.)
Auf der Verpackung steht zwar nur 3.1, aber die Geschwindigkeit vom USB-C Anschluss bestimmt das Mainboard, deshalb sollte 3.2 auch möglich sein. Wobei du ja auch nicht schreibst welche Geschwindigkeit du meinst, unter 3.2 ist ja alles zusammengefasst. (5, 10 und 20 Gbit) (Das Kabel kann auch eine Rolle spielen, das habe ich aber in Zusammenhang mit PC Gehäusen noch nicht gesehen. (USB 2.0 Header (intern) mit USB-C Anschluss))

Das Kabel bzw Gehäusepanel muss die 20 GBit auch können...

Zum Kühler: Der TE hat bei seinem Hardware Dealer ja nur begrenzte Auswahl. Z.B. kein Thermalright.

djducky schrieb:
Das Kabel bzw Gehäusepanel muss die 20 GBit auch können...
Ich habe das eine Kabel selbst hier (Fractal Pop), von der dicke sollte das locker die 20 Gbit stemmen, dei Voraussetzungen sind ja erfüllt sofern das Mainboard das unterstützt.

Wie gesagt in Zusammenhang mit PC Gehäusen habe ich noch kein internes USB 2.0 auf USB-C Kabel gesehen. Die typischen USB 3.0 Kabel schaffen alle 10 Gbit, vorausgesetzt sie verwenden den A-Key Anschluss, der Unterschied ist nach meiner Erfahrung da reines Marketing.
Die einzigen beiden echten Unterschiede zwischen 3.2 (20 Gbit) und 3.1/3.2 (10 Gbit) sind der bessere Chip und der USB-C Stecker auf beiden Seiten. 10 Gbit gehen ja auch mit USB-A, für 20 Gbit reicht es leider nicht mehr aus.

djducky schrieb:
Der TE hat bei seinem Hardware Dealer ja nur begrenzte Auswahl. Z.B. kein Thermalright.

Ja genau, das ärgert mich.
Mr. Smith schrieb:
Nein, das ist nicht daneben.

Und damit ist der Lüfter für mich erledgt, habe andere Komponenten wie das Gehäuse mit dem ich nicht so glücklich bin, weil ziemlich teuer und dann wird es ja auch noch als nicht optimal betrachtet.
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
Die einzigen beiden echten Unterschiede zwischen 3.2 (20 Gbit) und 3.1/3.2 (10 Gbit) sind der bessere Chip und der USB-C Stecker auf beiden Seiten.

Das ist für mich mehr eine Sache was die Zukunft bringt, bei mir werden PCs meist an die 5 Jahre oder länger verwendet, sind dafür aber ziemlich teuer. Für vieles reichen mir auch noch über 10 Jahre alte PCs. Ich habe 3 PC-Arbeitsplätze, was mehr als 3 sind, kommt auf den Dachboden, da stehe auch noch einige geschenkte.
djducky schrieb:
kauf halt das Define, belüfte das aber ordentlich.

Ich warte jetzt noch ab, was die Diskussion bringt, aber am Define 7 komme ich einfach nicht vorbei. Was meinst du mit "ordentlih belüften"? Auf die Frage bzgl. zusätzlichen Gehäuselüfter wurde nicht eingegangen und ich will es bei einfachen Sachen, wie Text schreiben oder Surfen lautlos.

Fresh-D schrieb:
gibt es zum Nachrüsten beim Pop Air.

Ich habe mir das Pop AIr jetzt genauer angesehen, auch über Videos. Ich lerne die Konzepte ändern sich, seit einiger Zeit haben wir nur mehr Fractal Define. Das neuest ist, glaube ein 4er. Zum 7er hat sich viel geändert.

Beim Pop AIr passt der 5.25" Schacht unten gar nicht, das ist Ausschluss. Ich brauche 5.25" zwingend oben, das hängt mit der Aufstellung zusammen.

Das Pop Air gefällt mir auch sonst nicht. Ich will kein Geblinke und keine transparente Seitenwand, sondern eine gedämmte. Das ist kein Gamer-PC, der stolz präsentiert wird, sondern ein Arbeits-PC.

Gehäuse » PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: ATX, Sichtfenster: ohne, Beleuchtung: ohne Beleuchtung, USB 3.2: ab 1x

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1&view=gallery

Also ohne 5.25" würde ein Asus bleiben und ein paar andere Fractal. Sehe bei den damit eingehandelten Einschränkungen keinen Vorteil gegenüber dem Define 7.

Ich tausche HDD in 3.5"-Schächten doch ab und zu, daher ist ein HDD-Wechsel für mich wichtig und soll kein großer Aufwand sein. Also die eine HDD da und die nächste auf einer anderen Seite ist nicht gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Gedämmte Gehäuse werden oft missinterpretiert als "gedämmt = leiser". Das trifft aber nur zu, wenn nicht gerade die hungrigste Hardware da reinkommt. Denn für solche müssen die Lüfter höher drehen. Deshalb mein Rat: Belüfte es ordentlich. Damit meine ich vor allem die Nutzung des offenen Deckels und noch einen Lüfter oben (hinten) und vielleicht oben (vorne) noch einen weiteren, ggf. reinpustenden. Lautlos kann dir niemand versprechen.

Das North XL ist ordentlich belüftet, allerdings sind die mitgelieferte Lüfter mittelprächtig. Da gibt es von Noctua auch eine klare Empfehlung zum Lüftersetup: klick (etwas runterscrollen). Wobei man da imho auch die Lüfter oben bei deiner Hardware nicht zwingend braucht, zumal ja auch die Seitenwand noch aus Mesh ist.

@Fresh-D
Das ändert ja alles nix. Wenn du einen 3.2 20Gbit USB-C header hast, dann brauchst du für die Nutzung dieser Geschwindigkeit einen entsprechenden Stecker/Kabel, der auch 20Gbit kann. Das ist nicht Marketing, das ist Technik. Denn diese Anschlüsse nutzen zwei Lanes mit jeweils 10Gbit. Kann das Kabel nur eine dann ist bei 10Gbit Schluss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben