Beschreibbar mountbare ISO Images?

Klaus_P

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
125
Hallo,

weiß jemand ob es für Windows ein Tool gibt mit dem ich aus Ordnern ISO Images erstellen und diese im gemounteten Zustand beschreiben kann?

Ich habe einiges zu Linux und MAC gefunden, da soll das wohl möglich sein.

Ich würde gerne einige Ordner auf meiner Platte als Images packen und bei bedarf mounten. Wenn man dann direkt im gemounteten Image Änderungen vornehmen könnte wäre das super praktisch.

Danke schon mal!
 
alternativ kannst du einen container mit true-crypt erstellen.
das hat den vorteil, dass sich der container wie eine normale festplatte mounten lässt und im windows explorer ganz normal angezeigt wird.
zusätzlich ist der inhalt auch noch verschlüsselt.

truecrypt ist freeware und sehr zu empfehlen!
 
sinn? gepackt (= komprimiert) wird bei iso sowieso nicht, einzig als einzelne datei angezeigt. und es geht auch nicht, da kein tool, welches mounten kann, als brenner fungiert.
 
Ich rate dir auch zu "TrueCrypt". Verwende es selbst und gefällt mir super gut. Installation einfach, Erstellen einer mountbaren Datei ist auch einigermaßen einfach (wenn man kein Voll-DAU ist) und das Mounten selbst geht ruckzuck von Statten.
 
Hi,
die Software kann dir bestimmt weiter helfen. (UltraISO 9.3.6.2750) Die Software gibts auch in deutsch, da die Webseite nur in engl. ist. Die Webseite kannst du dir mal anschauen, vielleicht ist es was für dich.

http://www.ezbsystems.com/ultraiso/
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich möchte einfach Ordner als eine Datei haben, wenn ich den Inhalt brauche kann ich die mit DaemonTools oder ähnlichem per doppelklick einfach als Laufwerk einbinden.

Der Hintergrund war dass mir meine Platte kaputt ging und ich glücklicherweise noch ein Backup habe. Seither synchronisiere ich meine Platte mit einer externen mit PureSync. Allerdings dauert ein Datenvergleich damit bei Ordnern mit vielen Dateien immer ewig lange, deshalb wollte ich dafür ein Iso File und gut.

Ich würde es praktisch finden wenn ich den Inhalt eines Images als Laufwerk laden kann, damit arbeiten, Dateien hinzufügen/ersetzen/ändern und dann beim dismounten die Änderungen in dem Image habe. Deshalb die Frage ob jemand ein Programm kennt welches das beschreiben von gemounteten Images ermöglicht.

Truecrypt hört sich soweit gut an, ich benutze selbst schon Truecryptcontainer allerdings für Bank Tan's usw.

Mit Truecrypt müsste ich allerdings für jeden Ordner dann einen Container estellen was wohl extrem viel Aufwand bedeuten würde.
Ich habe schon ein ISO Tool (Power ISO) gestestet, damit kann man einfach einen Ordner mit rechter Maustaste anklicken und dann einfach ein ISO erstellen lassen.
 
wieso nicht einfach 7-zip verwenden und keine kompression einstellen? damit werden nur dateien aneinandergereiht und als archiv abgelegt, wo du dann schnell und einfach n backup machen kannst. das iso gefummel andauernd wär mir zu umständlich. wenn ich n backup mach, mach ichs zumindest immer so. die "solides archiv" option nimmst du auch noch raus und schon kannst du datei für datei einzeln extrahieren, hinzufügen, ...
 
Klaus_P schrieb:
Der Hintergrund war dass mir meine Platte kaputt ging und ich glücklicherweise noch ein Backup habe. Seither synchronisiere ich meine Platte mit einer externen mit PureSync. Allerdings dauert ein Datenvergleich damit bei Ordnern mit vielen Dateien immer ewig lange, deshalb wollte ich dafür ein Iso File und gut.

Ist gehupft wie gesprungen. Geänderte Iso-Files sind dann wohl meist größer als viele Ordner und brauchen entspechend länger um auf der externen zu laden. D.H. Du schichtest die Zeitverteilung eigentlich nur um, oder? Beim Syncen werden ja wohl nur die geänderten Dateien kopiert.
 
@Claw

mit 7zip hab ich aber kein "Laufwerk" wie mit nem gemounteten ISO File.

@HisN

Ob die jetzt größer sind weiss ich ehrlich gesagt nicht. Müsste ich einfach mal ausprobieren, wüsste jetzt aber nicht warum die Images größer werden sollten?

Was ich aber festgestellt habe ist dass der Abgleich bei vielen Dateien ewig dauert.
 
Du missverstehst mich.

a) Du lässt 1TB in 100.000 Dateien syncen. Das dauert 10 Minuten die Dateien zu durchforsten und vergleichen und eine Minute kopieren, weil Du nur 10 davon geändert hast die schließlich kopiert werden.

b) Du lässt 10 Iso-Images in denen die 100.000 Dateien enthalten sind vergleichen. Das dauert nur 10 Sekunden, jetzt müssen aber alle 10 Iso-Images kopiert werden (also 1TB), weil Du sie alle geändert hast im schlimmsten Fall immer nur ein Verzeichnis-Eintrag pro Iso. Dauer: Eine Stunde.

ISOs sind doch nie komprimiert wenn ich mich richtig erinnere.

Oder ich missverstehe Dich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist natürlich ein Argument. Ich glaube ich werde das einfach mal testen wie lange sowas dauert.
Warscheinlich ist das wohl nur bei Dateien die nicht mehr geändert werden Sinnvoll.

ISOs können übrigens auch komprimiert sein, zumindest bei dem Power ISO kann man das einstellen.
 
Und dann reicht ja ein einmaliges Backup und in den Schrank damit wo es nicht mehr angefasst wird :-)
Dann müsstest Du natürlich die Zeit die es braucht das ISO zu komprimieren (oder geht das onthefly) noch oben draufrechnen bei Deiner Aktion.
 
Klaus_P schrieb:
ISOs können übrigens auch komprimiert sein, zumindest bei dem Power ISO kann man das einstellen.
wenn du auf komprimieren drückst, kannst du nur ne daa-datei erstellen. nix mit iso und komprimierung. und daa können die teufelswerkzeuge nich einbinden.
 
Ich habe das Thema nur überflogen und das Problem nicht wirklich verstanden, aber vielleicht hilft dir eine virtuelle Festplatte weiter. Die kann man mounten und verändern.

http://www.ltr-data.se/opencode.html#ImDisk

imdisk4h4b.png
 
Zurück
Oben