Ventoy-Stick: Welche ISO-Images packt ihr drauf?

BFF schrieb:
Das hat Dein Vorredner nicht getippt.
Was ich in einer VM treibe hat aber auch nicht mit einem VenToy-Stick und seinem Daseinszweck zu tun.

BFF schrieb:
Allerdings kann man per Live-Linux sehr wohl eine Windows Registry laden
Womit? Wie heißt das Tool, will ich gleich mal ansehen.

mae1cum77 schrieb:
Ist eh witzlos mit CN8 zu 'disskutieren'
Kann sein. Der wird immer bissig wenn es um A geht uns über B philosophiert wird.
Also raus damit, was hat eine VM in der ein LINIX läuft mit VenToy zu tun? Ich boote ein BS, errichte eine VM dort und lasse ein LINUX drin laufen? Apart.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was ich in einer VM treibe hat aber auch nicht mit einem VenToy-Stick und seinem Daseinszweck zu tun.

Erst tippst Du über jemanden der das tut und nun hast Du ein Linux in einer VM? Sicher das Du das hast?

cumulonimbus8 schrieb:
Womit? Wie heißt das Tool, will ich gleich mal ansehen.

Vermutlich bist Du zu abwesend was Rettungstools angeht.

Damit Du etwas dazu erfährst, greifst Du dir eine Kaspersky Rettungs CD, bootest damit und benutzt den da vorhandenen Registry Editor um die Registry eines Windows zu laden/bearbeiten. Wenn Du das geschafft hast weisst Du auch den Namen des Tools. 😉

cumulonimbus8 schrieb:
Der wird immer bissig wenn es um A geht uns über B philosophiert wird.

Und Du? 🤔

cumulonimbus8 schrieb:
Also raus damit, was hat eine VM in der ein LINIX läuft mit VenToy zu tun? Ich boote ein BS, errichte eine VM dort und lasse ein LINUX drin laufen? Apart.

Nix.
Du bist der, der so ziemlich alles hier nicht weich kriegt.

Anyway.
Der TE hat nach etwas gefragt wie die Community etwas tut mit. Da sind auch Hinweise auf andere Lösungen gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
cumulonimbus8 schrieb:
Also raus damit, was hat eine VM in der ein LINIX läuft mit VenToy zu tun?
Die braucht keinen USB-Stick, die kann ISOs direkt als Laufwerk mounten, wenn nötig :).

Ansonsten nur Windows-Systeme im Einsatz, daher brauche ich nur ein Live-Windows mit meinen Tools, keine Linux-Systeme. Kein Job für Ventoy zu sehen.

Auch, wenn es zugegebenermaßen, ein sehr nützliches Tool ist - will ich nicht bestreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Idee ist ja bei dem Ventoy-Stick, dass du nicht nur die Tools (in deiner PE-Umgebung hast), sondern auch Windows-ISOs haben kannst.

Wer ein reines Notfall-System-Medium möchte, so wie du, klar, der braucht kein Ventoy. Habe lange Zeit auch kein Ventoy "gewollt". Seit ich es nutze, will ich nichts anderes mehr.
 
Ich habe heute ventoy das erste Mal entdeckt. Sehr geniales Tool. Um den Stick an Rechnern mit SecureBoot zu nutzen, muss man wie unter https://www.ventoy.net/en/doc_secure.html beschrieben eine einmalige Maßnahme je Rechner durchführen, damit der Stick startet. Ich selbst verwende es gerade für ShredOS. Beim Start kam noch die Fehlermeldung:"shim_lock protocol not found"
Hat dann gereicht gemäß https://forums.ventoy.net/showthread.php?tid=2033 im VentoyPlugson bei VTOY_LINUX_REMOUNTden Wert von 0 auf 1 zu ändern. Ich werde den Stick jetzt noch mit anderen ISOs ausrüsten und den immer griffbereit haben. Das macht das Leben schon deutlich einfacher, wenn man der IT-Support in der Familie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und BFF
CoMo schrieb:
Code:
netboot.xyz.iso
desinfect-202324-amd64.iso
grml96-full_2022.11.iso
clonezilla-live-20240116-mantic-amd64.iso
22631.2428.231001-0608.23H2_NI_RELEASE_SVC_REFRESH_CLIENTENTERPRISEEVAL_OEMRET_x64FRE_de-de.iso
ubuntu-22.04.3-desktop-amd64.iso
super_grub2_disk_hybrid_2.04s1.iso
PhoenixPE_de-DE_x64_USB.iso
tails-amd64-5.22.iso
systemrescue-11.00-amd64.iso
rescatux-0.74.iso
HBCD_PE_x64.iso

Den Stick habe ich immer am Schlüsselbund.
Muss man für tails (tails-amd64-6.1.iso) irgendwas besonders beachten. Hab mit Medicat (Empfehlung) einen USB erstellt. Ist ja im Grunde Ventoy (UEFI und Secureboot, alles "Yes", siehe Video Klick), aber Tails funzt irgendwie noch nicht. Und ich suche gerade meinen Fehler. Das meiste läuft sonst.


weitere Sachen für die Liste hier:
Hiren Boot CD und DamnSmallLinux
Medicat ist aber überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tails auf Ventoy ist mehr oder weniger nur eine Notlösung. Tails und auch desinfec't wollen eigentlich persistente Partitionen. Deshalb habe ich beides auch noch auf dedizierten Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Red€y€
Ja, das mit desinfec't "nervt" mich auch. Kann man von ventoy zwar auch booten, und hab es auch auf der Ventoy-SSD, aber ideal ist das nicht.
 
Wobei man bei Ventoy relativ easy die Persistenz einstellen kann pro ISO sofern das Linux unterstützt ist.
Hab ich bei meinen 2 Mint Versionen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Persistenz sollte aber nicht verhindern, dass Tails (iso) bootet oder? Denke nicht.

Ich muss mich damit noch mal genauer auseinander setzen, vllt klappt es ja mit anderen Bootoption. (Wenn man eine Iso auswählt kann man ja meist mehrere Optionen wählen.)
 
Ja, ich weiß was Persistenz ist. ;)

Ne Ventoy alleine hab ich nicht probiert, Medicat nutzt ja Ventoy, es ist im Grunde ein Ventoystick nur mit anderer Grub Öberfläche. (zumindet nach meinem derzeitigen Wissensstand)
 
Zurück
Oben