Beschwerde über Alice Internet

Instanto

Lt. Commander
Muss mir mal etwas Luft machen über meinen Provider, dem ich seit 2005 die Leitung gehalten habe. Habe bei Alice sowohl Internet als auch Mobilfunk. Im Juni wurden mir plötzlich Posten aufgezeigt vom Januar diesen Jahres, diverse Verbindungen zu meiner Mailbox, sowie ein Gespräch von 3 1/2 Minuten länge mitten in der Nacht. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich im Ausland und bin mir sicher, dieses Gespräch nie geführt zu haben und ich wüsste auch nicht wer mich plötzlich 40mal auf meiner Mailbox hätte erreichen wollen. Das habe ich zuerst der Hotline mitgeteilt, die auch versprach die Verbindungen zu überprüfen und einen Mahnstopp bis Ende Juli verhängte (knapp einen Monat). Ich kündigte an, bald nur noch per E-Mail erreichbar zu sein.
Darauf folgte: Kontakt per Post, keine E-Mail, es wurde nichts geprüft sondern lediglich auf erhöhte Steuern hingewiesen. Nach einigem Hickhack habe ich den geforderten Betrag überwiesen. (als Lehrgeld abgehakt)
Gerade sehe ich, das Alice von meinem Konto den Rechnungsbetrag für zwei Monate abbuchen wollte, d.h. für den strittigen Monat plus die letzte völlig reguläre Rechnung. Wir erinnern uns, der strittige Betrag wurde von mir bereits überwiesen, vor ein paar Tagen.
Natürlich ist mir klar, dass es bei Überweisungen immer zu Verzögerungen kommen kann und man bei Alice wohl einfach noch nichts von meiner Überweisung angekommen ist.
Punkt ist: Mir steht der Laden bis hier (Hand ist etwa 30 cm über meinem Kopf). Ich will den Vertrag loswerden, will Alice loswerden.
Um Neukunden zu gewinnen, wird alles getan, alles billig, schnell etc. Aber Bestandskunden sind zur Ausbeutung freigegeben. (W-Lan kostet 40 Euro, Neukunden bekommens gratis dazu)

Das ist alles nichts Neues, aber es kotzt mich einfach an und das musste mal gesagt werden. Habe Alice eine nette Mail geschrieben und mit rechtlichen Schritten gedroht, sollte noch ein weiteres Mal versucht werden, falsche Beträge von meinem Konto abzubuchen.

Und was sagt die Hotline ???
Überschneidungen im Buchungswesen sind ja mal nix Neues...

Auch der Rest klingt nicht wirklich glaubwürdig....
(Mailbox etc.)
Evtl. solltest du dir auch mal den Begriff "Roaming" zu Gemüte führen...

diverse Verbindungen zu meiner Mailbox, sowie ein Gespräch von 3 1/2 Minuten länge mitten in der Nacht. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich im Ausland und bin mir sicher, dieses Gespräch nie geführt zu haben und ich wüsste auch nicht wer mich plötzlich 40mal auf meiner Mailbox hätte erreichen wollen.

typischer fehler ... wahrscheinlich die umleitung aufm handy zur mailbox angehabt und im ausland nicht deaktiviert? immer wenn dich dann jemand im ausland anruft und zur mailbox weitergeleitet wird, dann zahlst du die verbindung zur mailbox.

Gerade sehe ich, das Alice von meinem Konto den Rechnungsbetrag für zwei Monate abbuchen wollte, d.h. für den strittigen Monat plus die letzte völlig reguläre Rechnung. Wir erinnern uns, der strittige Betrag wurde von mir bereits überwiesen, vor ein paar Tagen.
Natürlich ist mir klar, dass es bei Überweisungen immer zu Verzögerungen kommen kann und man bei Alice wohl einfach noch nichts von meiner Überweisung angekommen ist.

das haste ja wenigstens richtig erkannt ... überweisungen brauchen bis sie gebucht sind und das rechnungswesen bei alice sie deinen offenen posten zugewiesen hat. es kann hier durchaus möglich sein, dass die rechnung schon auf dem weg zur post war, als alice dein geld noch nicht hatte bzw. erst kurzfristig eingegangen ist.

ich würde mir da nicht sonderlich den kopf drüberzerbrechen. das hätte dir mit jedem anderen anbieter auch passieren können!! und eigentlich ist alice ziemlich kulant und serviceorientiert, denn die kunden haben ja in den meisten fällen keine langen vertragslaufzeiten und können sofort wechseln/kündigen wenn was nicht mehr passt.

Den Begriff Roaming zu Gemüte führen? Du implizierst also mal einfach so ins Blaue hinein, dass ich davon nichts gehört habe. Das geht natürlich auch.

40 Anrufe auf die Mailbox sind Quatsch, das ist mir in 10 Jahren Mobilfunknutzung noch nicht passiert und auch da nicht. Wenn, dann hätte danach irgendjemand etwas gesagt, 40 Anrufe erscheinen etwas verzweifelt, in einem Zeitraum von wenigen Tagen.
Dazu kommt, dass ich die angeblich angerufene Nummer zur Rate gezogen habe, der Anruf ist nie geschehen. Ich weiß nicht woher dieses Gottvertrauen in die Technik kommt, der Fehler liegt NICHT immer beim Benutzer, auch Systeme machen Fehler bzw. sind fehleranfällig.

Alice ist nicht in der Lage mit seinen Kunden zu kommunizieren, ziemlich traurig für einen Konzern der sich in erster Linie auf Kommunikation ausrichtet. Zweimal wurde ich per Mail gebeten, den Betrag für die Rechnung vom Juni zu überweisen. Dies habe ich getan und auch per Mail geantwortet. Trotzdem versucht man eigensinnigerweise dann noch den Betrag einfach abzubuchen. Die müssen ihre Kunden ja für ganz schön bescheuert halten...

Ach so und in meinem Fall kann man sich die Kulanz sparen, denn ich bin ja sowieso bis 2012 gebunden, wegen der Sim-Karte (bzw Mobiltelefon), solche Kunden können sich eh nicht wehren, bis Vertragsende und sind "Freiwild". Vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten vorzeitig aus so einem Vertrag zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du deinen Unmut hier in einem Computerforum Publik gemacht hast. Weiterbringen wird dich diese Publikmachung trotzdem nicht, da wir hier nun einmal keine Alice-Mitarbeiter sind.

Du hättest dir die Zeit sparen können und ein erneutes Schreiben an deinen Provider unter Androhung einer Einschaltung eines Anwalts schreiben können oder dich direkt an eine Verbraucherschutzzentrale werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du dafür eine Berechtigung? Finde ich übrigens lustig, wie ihr mir erzählt wie unsinnig mein Posting ist, aber nicht merkt das eure Reaktionen darauf, die nichts anderes enthalten in dieselbe Richtung gehen.

Die konkrete Frage ist doch: Was kann ich gegen solche ein Verhalten tun? Rechtfertigt es tatsächlich rechtliche Schritte? Kann ich Alice irgendwie dazu bringen mir zu kündigen? Ich selber kann es ja nicht.

Und ein herzliches "lol", ein Alice Mitarbeiter wäre sicher eine große Hilfe.

PS: Seht doch mein Posting einfach als Erfahrungsbericht, denn letztlich ist es nichts anderes und davon gibt es einige in diesem Themenbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit irgendwelchen Anwälten zu drohen, kannst du immer, egal, ob rechtliche Schritte wirklich angebracht sind oder nicht. Der Zweck hierbei ist, dass manche Unternehmen bereit sind, in irgendeiner Form Kulanz zu zeigen, wenn sich der Kunde auf dem Niveau von Donald Duck aufregt (natürlich rhetorisch maßvoller ;)).

Möglich ist jedoch, dass Alice nicht zu dieser Gruppe an Unternehmen gehört ...

@TS

Bist Du sicher, daß die Mobilfunkoption eine Midestvertragslaufzeit hat? Alice bietet zur Zeit nämlich diese ohne MVL an.

@Kausalat

Wenn man droht, sollte man auch bereit sein, die Drohung wahr zu machen, sonst merkt sich die Gegenseite das und beim nächsten Mal erntet man ein leichtes Lächeln.

Ganz sicher, weil ich ein Mobiltelefon bestellte und sich damit eine 24 monatige Vertragslaufzeit ergibt.

@ heiner.hemken:

Ginge es nach mir, würde es aufgrund eines Anbieterwechsels kein nächstes Mal geben :D.

Das Problem ist nur, daß Alice neben dem überteuerten Angebot von 1&1 der einzige Anbieter von Verträgen ohne MVL ist. Und dann merkt man erst, was es bringt, wenn es nur sowenige Anbieter gibt. Man kommt vom Regen in die Traufe.

Tja, ich weiß, warum ich auf Prepaid-Karten setze — aber ich schweife ab ;). Zurück zum eigentlichen Thema.

Das da wäre: Alice hat einen (potentiellen) Abrechnungsfehler ignoriert und dann einen Betrag, den man manuell überwiesen haben wollte, doch einfach selbständig abgebucht und entgegen Absprachen auf E-Mails verzichtet, solange bis ich mich per E-Mail gemeldet habe um erneut darauf hinzuweisen, dass ich Briefe nicht lesen kann, da physisch nicht anwesend.

Was soll/kann daraus folgen?

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Bin gerade auf der Suche ach einen neuen Provider.
Muss man jetzt abwegen, ob man das glauben will oder nicht.
An der Häufigkeit solcher Erfahrungsberichte kann man aber schon eine Tendenz erkennen und seine Rückschlüsse draus ziehen.
Anzahl der Nutzer im Verhältnis zu Negativberichten. (Telekom / Alice)
Kann daher die Kritik oder der gutgemeinte Ratschlag, solche Threads erst gar nicht zu öffnen nicht verstehen. Evtl. Fanboys von ALice ???

Also viel Glück bei deinem nächsten Provider

Gruss Slowy

Es ist natürlich so, je mehr Kunden ein Provider hat, desto mehr kann schiefgehen. Je mehr, desto schlecht. :D

Es gibt immer auch regionale Unterschiede, selbst beim gleichen Provider. Abgesehen vom schlechten Kundenservice kann ich mich über Alice nicht beschweren, die Hardware verrichtet ihren Dienst, das Internet ist (relativ) schnell und ich habe selten Verbindungsprobleme gehabt.

Trotzdem, ich finde, wenn etwas nicht hinhaut, muss das auch angesprochen werden und auch publik gemacht werden dürfen. Computerbase ist und muss da nicht die einzige Adresse sein, vielleicht nichtmal die beste. Ich habe hier allerdings durchweg gute Erfahrungen mit der Community gemacht und denke, hier können alle Themen angesprochen werden, solange das im richtigen Forum geschieht.

Lange Rede, keine Zeit. Ich schreibe wieder, wenn es etwas Neues gibt in der Sache.

Ich war früher auch bei Alice und habe eine ähnliche Geschichte erlebt.
Inklusive Rechnungsbetrug. Auch nach Kündigung wurden locker weiter Rechnungen abgebucht.
Entzug der Einzugsermächtigung hat nichts geholfen.
Portierung wurde ebenfalls blockiert.
Unglaublicher Sauladen.
Les mal meinen Providertest aus der Signatur.

alice zockt nur noch ab.. ich durfte hardware bezahlen einen monat vor kündigung.. mit der begründung bekomme ich ja wieder wenn ich sie danach zurückschicke...

alice..besser Hansenet war einmal... mehr kann man dazu nicht sagen...

Ich bitte um einen ehrlichen Rat. Ich wurde von Alice dazu aufgefordert einen offenen Rechnungsbetrag zu begleichen. Ich tätigte die Überweisung und gab sogleich per E-Mail bescheid. (andere Möglichkeit hatte ich nicht da im Ausland) Ein paar Tage später versuchte Alice plötzlich zwei Beträge von meinem Konto abzubuchen, fast 200 Euro auf einmal. Ich stornierte den Auftrag. In Folge dessen ist mein Alice-Account gesperrt, d.h. Telefon, Internet, Mobilfunk. Alles. Ich habe bei Alice angerufen und erklärt, dass es nicht mein Fehler ist, wenn ich dazu aufgefordert werde einen Betrag zu überweisen, dies tue und mir dann derselbe Betrag plus noch einmal abgebucht wird. Ich verlangte die umgehende Aufhebung der Sperre.
Nichts zu machen, so wurde mir erklärt, da die Rechnung für den vergangen Monat weiterhin offen ist.

Wirklich nichts zu machen?

Du musst warten bis die Überweisung gebucht ist. Und wahrscheinlich noch die Rücklastschriftgebühren zahlen.
Wird arg teuer. 15€ kannste mit rechnen.

Im Moment ist da nichts zu machen, Abzockladen halt.

Zurück
Oben