Besitzen Festplatten aus Anfang bis Mitter der 90er schon Reservesektoren ?

Und war die Firmware damals schon in der Lage die selbst zu ersetzen ?

Hier ging es jedenfalls nicht.

Seagate Medalist 1,2gb.png

Falls sich irgendwer wundern sollte, was ich mit so altem ,,Schrott'' noch will - mich interessiert alte Technik bzw. Retro Zeugs bezüglich PCs. Darum habe ich es mir zugelegt.

Irgendjemand123 schrieb:
Falls sich irgendwer wundern sollte, was ich mit so altem ,,Schrott'' noch will - mich interessiert alte Technik bzw. Retro Zeugs bezüglich PCs. Darum habe ich es mir zugelegt.

Da findest du im Netz mir Sicherheit alles an Infos die dich interessieren,
auch die Antwort deine Fragen jetzt.

Ja Festplatten haben spätestens seitdem diese den "modernen" Festplatten ähneln einige 10 bis hundert Reservesektoren. Je nach Plattengröße, Hersteller usw.
Das liegt alleine schon daran, dass man trotz Reinraum usw. niemals garantieren kann, dass millionen von sektoren fehlerfrei sind und wenn nun beim testen der Platte festgestellt wird, das es probleme gibt, ersetzt die Firmware automatisch den Sektor.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, konkretor und Irgendjemand123
Da lief doch ein Test&Repair.
Wenn ich das richtig deute hat das Proggi dort wo das Blaue ist etwas gefunden, R wurde gedrueckt und das was kopierbar war wurde kopiert (Remap). Deswegen wird aus dem X ein R.

1602369532189.png

Ob da ueberhaupt irgendwas von Reserversektoren genutzt wird oder einfach auf Freies davor oder Dahinter kopiert wird. Keine Ahnung. Im Bild da oben siehts aus wie dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und bezelbube
xxMuahdibxx schrieb:
Reserveblöcke sollte es Annähernd seit der Zeit geben seit dem es SMART Werte gibt ...

Diese Platte besitzt zumindest noch keine SMART - Werte

Ganz einfach nein.
Das was in deinen Screenshot mit "R" makiert wurde,sind fehlerhafte Sektoren,die Wiederherstellt
konnten "Remap".

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Na klar hat die Festplatte Reserve Blöcke. Das gab's schon immer. Nur schützen die Hersteller den Bereich über die Firmware. Könntest ja die Reserve Blöcke nutzen um höhere Speicher Größen verkaufen. Früher als das MB noch ein paar Mark Wert war.....

Was du mal probieren kannst eine low Level Formatierung.

Ich hatte selbst schon Platten mit einem Bad sector was über Jahre sich nicht verändert hat.
Das muss man etwas beobachten.

https://www.manualslib.com/manual/651497/Seagate-Medalist-St3636a.html?page=18#manual

Im Handbuch sind Sektoren pro Track mit User
Und sie hat SMART Werte ... somit kann es sein das die Reserve Sektoren hat die sie neu zuteilt.

Auch wandelt sie die AT Aufteilung mit Cylinder Head und Sektors in das eigen Format um oder kann per LBA angesprochen werden ... somit macht die Festplatte selber die Zuordnung.

Auch Fehlererkennung hat sie ... kann auch sein das sie einfach nur defekte Sektoren markiert das sie nicht wieder benutzt werden.

Aber zu 100 % kann ich auch nix zu sagen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Zurück
Oben