News Bespoke AI: Samsungs KI-Kühlschränke er­ken­nen jetzt mehrere Stimmen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11.169
Samsung verteilt für die eigenen KI-Kühlschränke der Marke „Bespoke AI“ ein Software-Update, das vor allem den eigenen Sprachassistenten Bixby aufwerten und mehrere Stimmen erkennen lassen soll, um daraufhin die individuellen Profile der Nutzer im Haushalt zu laden. Das Update wird an zwei Serien der Bespoke-AI-Serie verteilt.

Zur News: Bespoke AI: Samsungs KI-Kühlschränke er­ken­nen jetzt mehrere Stimmen
 
Jetzt muss man schon den Kühlschrank updaten wunder der Technik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, Dimitri Kostrov und 11 andere
Es wird sicher Menschen geben ,die sowas brauchen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, sinthor4s, slow_snail und 6 andere
Und in 5 Jahren dann so: "Ups, wir schalten die Cloud für diesen Service ab. Aber hey, wir denken an unsere wertvollen Kunden, hier bitteschön, ein 100€ Voucher für den Kauf des Nachfolgeproduktes."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin, Snapuman, Sascha631 und 14 andere
Auch die persönlichen Fotos lassen sich über die Stimmerkennung auf den Kühlschrank laden, diese müssen dafür allerdings über Samsungs Fotogalerie auf dem Smartphone mittels OneDrive mit der Cloud synchronisiert werden.
Ist ja schön und gut, aber jeder Zweite digitale Bilderrahmen kann das einfach per USB Stick oder sonst was darstellen. Fotos in die Cloud laden, damit ich die auf dem Kühlschrank darstellen kann ist irgendwie so gar nicht meins.

Mal davon abgesehen. So lange der nicht intelligent genug ist, um für mich einkaufen zu gehen, brauche ich das nicht.

Der Konsens bei Kühlschränken geht ja auch eher so in die Richtung "Umso mehr Technik, umso wahrscheinlicher der Ausfall nach kurzer Zeit." Und dann kann das im Zweifel sowieso niemand reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich glaube ich werde bald KI-Gummibären verkaufen, das Tütendesign hab ich dann halt mit Chat-GPT gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und cmi777
Wozu? Wenn ich selber nicht mehr in der Lage bin rechtzeitig Milch zu kaufen habe ich eh die Kontrolle über mein Leben verloren 🫣

Soll heißen, man kann es schon übertreiben. Diskutieren mit nem Kühlschrank, lul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, R O G E R und Relak
Wozu braucht man denn sowas? Bestellt das Teil wenigstens Zeugs was leer ist automatisch nach?

Nutzungsverhalten? Da schaut der Kühlschrank aber Blöd wenn ich Abends das Ding öffne - dumm reinglotze - und dann wieder zu mache OHNE was zu nehmen. Ne Stunde später schau ich wieder rein... könnte sich ja was geändert haben 🤣

Und die Ernährungtipps kann sich das Teil auch klemmen. Ich esse was ich will und nicht was der Kühlschrank bereit ist rauszurücken.

Hauptsache AI 🤦‍♂️

Ergänzung:

Ich hab auch so eine Samsung Side-by-Side Kühlschrank. Allerdings ohne KI und Display. Geiles Teil! Musste seit Jahren nicht abgetaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, EdgariuS und OldZocKerGuy
Gleiches Problem wie bei Autos.
Die Technik des Kühlschranks hält viel länger als das Infotainment aktuell gehalten werden kann.
Ich gehe mal von 20 Jahren aufwärts aus, wenn man sich an bisherigen Kühlschränken orientiert.

Zur Info, das erste iPad ist vor 15 Jahren vorgestellt worden und hat seit 12 Jahren kein Update mehr bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAP94
Verstehe es auch nicht.
Ein guter Kühlschrank soll diese Funktionen haben:
  • wenig Verbrauch
  • lange Haltbarkeit (nicht nur 5 Jahre)
  • no Frost
  • leise

Mehr braucht kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, FrankN84, slow_snail und 7 andere
Ich hatte Bixby schon ganz vergessen
 
Wir haben seit vier Jahren einen Side-By-Side Kühlschrank mit Family Hub von Samsung, UVP war 3600 EUR und es ist der größte Scheiß auf Erden. Ich bin Technik-Nerd, daher wollte ich unbedingt den Bildschirm im Kühlschrank haben, aber bis heute, vier Jahre lang, wird er absolut gar nicht genutzt. Warum? Die Software darauf ist der größte Rotz auf Erden. Nichts, aber auch rein gar nichts funktioniert. Die Foren im Internet sind voll von unzufriedenen Usern. Kundenservice gibt es absolut gar keinen, da die Samsung-Leute in Deutschland absolut null mit dem Produkt zu tun haben und immer nur angeblich Feedback an die Leute in Südkorea weiterleiten. Es gibt nur einmal im Jahr ein Update für Family Hub, wo sich Jahr für Jahr absolut nichts ändert oder verbessert. Apps? Gibt es keine. Es gibt keinen App Store. Das gesamte Potential wird nicht ansatzweise ausgeschöpft. Nicht mal selbst für den Eigenbedarf kann man eine App entwickeln, da es keinerlei Möglichkeit dafür gibt. Man kann sich nur selbst schriftlich als Entwickler bei Samsung melden, wird dann aber abgelehnt, da die Entwicklung von Apps für Family Hub nur für riesige namenhafte Konzerne vorgesehen ist, die daran aber eh kein Interesse haben.

Darüber hinaus gibt es auch nach vier Jahren unzählige Features, die von Anfang an von Samsung beworben wurden, weiterhin nicht.

Nun könnte man wenigstens hoffen, dass man mit Web Apps arbeiten könnte. Fehlanzeige. Der Samsung Internet Browser bei Family Hub unterstützt weder PWAs noch die Möglichkeit Websites im Vollbildmodus anzuzeigen, sodass es wie eine App wirken würde. Seit dem letzten Update in 2024 ist es zumindest nun erstmalig möglich, dass man beim Scrollen auf einer Website die UI vom Browser ausblenden kann. Das wäre auch noch halbwegs hinnehmbar, wenn man z.B. dauerhaft dann sein Home Assistant Dashboard anzeigen lassen möchte, nur leider werden irgendwann wieder die UI-Elemente vom Browser eingeblendet. Des Weiteren kann man den Browser nicht im Dauerbetrieb nutzen, da er immer nach einigen Stunden oder spätestens nach 1-2 Tagen mit einer Render-Exception abstürzt.

So haben wir nun ein riesiges Touch-Display, auf dem wir uns nur die Uhrzeit anzeigen lassen. Wow. Die einzig sinnvolle mitgelieferte App "Ring" ist auch seit vier Jahren nicht nutzbar. Eigentlich soll sie, wenn jemand an der Haustür klingelt, sofort den Livestream anzeigen. Wäre super praktisch. Defacto bimmelt es auf dem Family Hub jedoch erst mehrere Minuten später, wenn man längst an der Tür war. Und nein, es liegt nicht am Netzwerk oder der Ring-Haustürklingel - ich habe mir nämlich das ganze selbst mit Home Assistant auf einem Tablet gebastelt und es funktioniert hervorragend und instant.

Rezepte/Koch Apps sind auch eine Katastrophe, wobei ich mir die schon länger nicht mehr angeschaut habe, da die Apps auch extrem fehlerhaft waren und permanent mitten drin plötzlich statt Deutsch wieder alles auf Englisch war. Vielleicht ist das wenigstens mittlerweile gefixed.

Achja und die integrierte Kamera ist auch der größte Schwachsinn, den sich je jemand ausgedacht hat. Intelligent wäre gewesen: Mehrere Kameras einzubauen. So könnte man jederzeit in den Kühlschrank gucken, ohne ihn zu öffnen, oder von unterwegs gucken, ob man dies oder das einkaufen muss. Defacto gibt es nur eine einzige Kamera mitten in der Tür, die einfach nur auf ein Fach gerichtet ist und somit nur 2-3 Artikel im Kühlschrank anzeigen kann, da ein Artikel, der vorne im Fach steht, die ganze Kamerasicht blockiert. Wer denkt sich so eine Scheiße eigentlich aus? Bei unseren Siemens und Bosch Side-By-Side-Kühlschränken waren wenigstens - ich glaube zwei - Kameras dabei und es wurde ein Foto beim Öffnen/Schließen gemacht, sodass man fast den ganzen Kühlschrankinhalt in voller Höhe sehen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Matutin, Snapuman und 9 andere
Wer solche Kühlschrank braucht, zahlt die Kunden deutlich mehr fürs Essen aus. Die werden immer nur teure Produkte vorgeschlagen und Billo-Produkte in hässlicher Verpackung werden gar nichts angeboten. Und die Gehörlosen kann sprechende Kühlschrank sowieso nichts anfangen.

Hab lieber meine alte Kühlschrank, die nur kühlen kann 😂
 
Was nützt mich KI wenn kein Bier mehr drin ist! So was von Blödsinn.
 
R O G E R schrieb:
Mehr braucht kein Mensch.

Ich mag diese Verallgemeinerungen bzw. in dem Fall ja schon "meine Meinung ist die einzig richtige".

Ich brauch mittlerweile mehr, weil ich es gewohnt bin. Ich sag dir jetzt nicht was, weils irrelevant ist, aber mit deinen 4 Punkten bin ich Heute nicht mehr zufrieden mit einem Kühlschrank.
 
Ein Kühlschrank mit Kameras wäre eine Bereicherung. So könnte ich unterwegs checken was da ist. Vom Blickwinkel ist es natürlich schwierig. Wahrscheinlich müsste man 3-5 Kameras einsetzen und das Bild zusammensetzen.
 
Ein Kühlschrank ist ein rudimentäres Gerät. Es soll zwei Kühlkammern auf Temperatur halten. Dafür braucht es keine KI oder der gleichen. Wir haben uns eine Kühl/Gefrierkompi von Liebherr gekauft. Wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Es ist sehr angenehm leise. Und läuft hoffentlich wieder 20 Jahre wie der alte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und R O G E R
surfix schrieb:
Wir haben uns eine Kühl/Gefrierkompi von Liebherr gekauft. Wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Es ist sehr angenehm leise.
Haben aktuell ein Siemens. Das Gerät ist eigentlich auch Klasse. Nur der Tür Alarm ist ein wenig scheiße gelöst.
Wenn die Kiste nur 1-2cm aufstehen piepst der nicht.

Das nächste Gerät wird aber auch auf jeden fall ein Liebherr. Die Kisten halten, halten und halten.
 
Eine automatische Lagerverwaltung mit MHDs und automatischer Einkaufszettel und ggf. Einkaufsfunktion wäre praktisch für so einen Kühlschrank und eine sinnvolle Verwendung von KI…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Zurück
Oben