Wir haben seit vier Jahren einen Side-By-Side Kühlschrank mit Family Hub von Samsung, UVP war 3600 EUR und es ist der größte Scheiß auf Erden. Ich bin Technik-Nerd, daher wollte ich unbedingt den Bildschirm im Kühlschrank haben, aber bis heute, vier Jahre lang, wird er absolut gar nicht genutzt. Warum? Die Software darauf ist der größte Rotz auf Erden. Nichts, aber auch rein gar nichts funktioniert. Die Foren im Internet sind voll von unzufriedenen Usern. Kundenservice gibt es absolut gar keinen, da die Samsung-Leute in Deutschland absolut null mit dem Produkt zu tun haben und immer nur angeblich Feedback an die Leute in Südkorea weiterleiten. Es gibt nur einmal im Jahr ein Update für Family Hub, wo sich Jahr für Jahr absolut nichts ändert oder verbessert. Apps? Gibt es keine. Es gibt keinen App Store. Das gesamte Potential wird nicht ansatzweise ausgeschöpft. Nicht mal selbst für den Eigenbedarf kann man eine App entwickeln, da es keinerlei Möglichkeit dafür gibt. Man kann sich nur selbst schriftlich als Entwickler bei Samsung melden, wird dann aber abgelehnt, da die Entwicklung von Apps für Family Hub nur für riesige namenhafte Konzerne vorgesehen ist, die daran aber eh kein Interesse haben.
Darüber hinaus gibt es auch nach vier Jahren unzählige Features, die von Anfang an von Samsung beworben wurden, weiterhin nicht.
Nun könnte man wenigstens hoffen, dass man mit Web Apps arbeiten könnte. Fehlanzeige. Der Samsung Internet Browser bei Family Hub unterstützt weder PWAs noch die Möglichkeit Websites im Vollbildmodus anzuzeigen, sodass es wie eine App wirken würde. Seit dem letzten Update in 2024 ist es zumindest nun erstmalig möglich, dass man beim Scrollen auf einer Website die UI vom Browser ausblenden kann. Das wäre auch noch halbwegs hinnehmbar, wenn man z.B. dauerhaft dann sein Home Assistant Dashboard anzeigen lassen möchte, nur leider werden irgendwann wieder die UI-Elemente vom Browser eingeblendet. Des Weiteren kann man den Browser nicht im Dauerbetrieb nutzen, da er immer nach einigen Stunden oder spätestens nach 1-2 Tagen mit einer Render-Exception abstürzt.
So haben wir nun ein riesiges Touch-Display, auf dem wir uns nur die Uhrzeit anzeigen lassen. Wow. Die einzig sinnvolle mitgelieferte App "Ring" ist auch seit vier Jahren nicht nutzbar. Eigentlich soll sie, wenn jemand an der Haustür klingelt, sofort den Livestream anzeigen. Wäre super praktisch. Defacto bimmelt es auf dem Family Hub jedoch erst mehrere Minuten später, wenn man längst an der Tür war. Und nein, es liegt nicht am Netzwerk oder der Ring-Haustürklingel - ich habe mir nämlich das ganze selbst mit Home Assistant auf einem Tablet gebastelt und es funktioniert hervorragend und instant.
Rezepte/Koch Apps sind auch eine Katastrophe, wobei ich mir die schon länger nicht mehr angeschaut habe, da die Apps auch extrem fehlerhaft waren und permanent mitten drin plötzlich statt Deutsch wieder alles auf Englisch war. Vielleicht ist das wenigstens mittlerweile gefixed.
Achja und die integrierte Kamera ist auch der größte Schwachsinn, den sich je jemand ausgedacht hat. Intelligent wäre gewesen: Mehrere Kameras einzubauen. So könnte man jederzeit in den Kühlschrank gucken, ohne ihn zu öffnen, oder von unterwegs gucken, ob man dies oder das einkaufen muss. Defacto gibt es nur eine einzige Kamera mitten in der Tür, die einfach nur auf ein Fach gerichtet ist und somit nur 2-3 Artikel im Kühlschrank anzeigen kann, da ein Artikel, der vorne im Fach steht, die ganze Kamerasicht blockiert. Wer denkt sich so eine Scheiße eigentlich aus? Bei unseren Siemens und Bosch Side-By-Side-Kühlschränken waren wenigstens - ich glaube zwei - Kameras dabei und es wurde ein Foto beim Öffnen/Schließen gemacht, sodass man fast den ganzen Kühlschrankinhalt in voller Höhe sehen konnte.