Besser Spielen im Sommer mit dynamischer MFG ?

Drebin_983

Lt. Commander
Hi zusammen,

dynamisches MFG mit Framelimit sorgt für weniger Abwärme und ruhigeren Lüftern bei sommerlichen Temperaturen.
Nutzt Ihr dies bereits oder gibt es bei aufgeheizten Zimmern etwas besseres für stressfreie Monitorbräune ? :D

Beispiel:
Screenshot 2026-05-30 153851.jpg

Jedes Framelimit sorgt für weniger Abwärme (wenn das Limit denn auch greift).
33fps als Basis klingt ein wenig dünn für FG - vor allem wenn ich da einen Shooter sehe 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und vascos
@Wo bin ich hier , du hast vollkommen recht,
Hier im Beispiel STALKER 2, je höher das Framelimit desto höher der Multiplikator für FG (teilweise 6x !! )
Dennoch fühlt sich alles bis 4x erstaunlich knackig an, im krassen Gegensatz dazu war meine vorherige Grafikkarte, eine RTX2070 im Notebook, die zwar auch FG beherrscht aber trotz höheren Grundframes sich schwammiger anfühlte. :confused_alt:

Einfach was grafisch anspruchsloses spielen (z.B. Overwatch), gepaart mit gutem Airflow und dann bleiben wir bei 40° :D

Drebin_983 schrieb:
und ruhigeren Lüftern
Hast ja bei der CPU sicher noch 25° Spielraum und bei der GPU ebenso, da können die Lüfter doch nach massiv runter gedreht werden. Wegen ein paar Grad Raumluft Unterschied Winter Sommer muss das Teil doch nicht schreien.

Aber ja, Framelimit hilft Abwärme zu sparen.

Ich hoffe mal UV und gescheites Powerlimit für die 5090 sind ohnehin schon passiert?

Ich frage mich gerade ob die 50°C nicht schon verhältnismäßig hoch sind, wenn die Karte sich bei 35% langweilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Drebin_983 schrieb:
dynamisches MFG mit Framelimit sorgt für weniger Abwärme und ruhigeren Lüftern bei sommerlichen Temperaturen.

Das Problem habe ich nicht. Mein Rechner mit Asus TUF 4070 frisst bei Vollast nur 360 Watt, und bleibt dabei praktisch lautlos.

FG nutze ich nur selten, weil sie anscheinend Probleme mit der Einhaltung von fps-Limits hat, und bei manchen Spielen Tearing verursacht trotz Vsync und G-Sync.

Mit einem Zockraum im Altbau-Souterrain spielt die Rechnerleistung sowieso keine Rolle. Hier bleibt es kühl, bis nach mehreren Tagen Tropenwetter der Erdboden rundherum aufgeheizt ist. Und dann hilft sowieso nur noch die Klimaanlage, weil die Luftfeuchtigkeit dann weitaus lästiger ist, als die 24°C im Raum.

Nachdem ich gezwungenermassen bei Star Wars Outlaws die FG einschalten musste, um im Freien zumindest stabil 60 fps zu haben, war ich echt überrascht, wie gut es läuft. Kein Tearing, kein schwammiges Gefühl. Bei Everspace 2mussten es schon 120 sein, aber selbst dann, war die Leistungsaufnahme geringer, als mit nativen 60 fps. Wie gut es läuft, hängt offensichtlich vom Spiel selbst ab. Wenn es geht, schalte ich FG ein. Jetzt bei Hitze sind selbst 160 W dauerhaft zu viel, denn da kommen ja auch noch CPU, Ram und Netzteil dazu.
Bild_2026_05_30_18_22_12_369.jpg

Die ist doch bei 69 %. Bei dem Spiel ist Ray Tracing nicht abschaltbar und meine 6900 XT kann das sehr schlecht.
ps: es ist zwar draussen, aber es gibt Areale mit viel Vegetation und da geht die fps nach unten ohne FG.

So, jetzt ist die FG abgeschaltet. FSR 4 Quality
Bild_2026_05_30_18_44_41_36.jpgBild_2026_05_30_18_47_18_47.jpg
Und hier ist die GK schon am Anschlag ohne FG und das ist noch nicht mal nativ.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Und du hast scheinbar FPS Limit oder Vsync an, sonst würde das ja sicherlich nach oben schnellen.
Dann fallen die harten FPS Drops natürlich besonders auf und die Karte wirkt dazwischen gelangweilt.

@VDC Die Lüfter der AIO sind mit dem Gehäuse gekoppelt und ein Kurve orientiert sich am Kühlwasser
und die Graka läuft im C&Q Bios die fällt lustigerweise am wenigsten auf :smokin:
@djducky Alles Stock soweit, der massive kühler gleicht einiges aus
und so ein heißes Eisen wie anfangs befürchtet ist die nicht, die 600W werden außer
in Stresstest nie ausgereizt.
@DERHansWurst Bin direkt unterm Dach, sollte die Karte trotzdem kühler sein ??
image.png

Bei den Lesern Mit NVIDIA Karte, wieviel MFG gebt Ihr euch ? Auch um Strom zu sparen ?
Bei AMD bin ich leider seit Jahren raus :heilig:

@Drebin_983
Du hast noch so viel Potential. Sowohl UV als auch ein Powerlimit erhöhen die Effizienz massiv. Dazu kommt weniger Last auf diesem blöden 12V-2x6-Kabel und weniger Abwärme im Raum. Von der Stromrechnung fang ich gar nicht an. Ist alles in einer Minute gemacht und hat so eine große Wirkung. Im Gegensatz zu dem Typ im Video würde ich aber Power-Target auf 75% runterfahren, das sind genau 450W. Du erreichst deine 600W aktuell ja vor allem deshalb nicht, weil du die FPS cappst oder im CPU-Limit bist. Mit UV läuft die Karte dann trotzdem sparsamer.

Wer einen Thread eröffnet um sich dank weniger Energieverbrauch an sparsameren Karten und kühleren Raumtemperaturen zu erfreuen aber kein UV nutzt - das ist für mich ein enormer Widerspruch.

Der Widerspruch ist, eine RTX 5090 zu kaufen und dann über die Abwärme sich einen Kopf machen. Ist in etwa so, wenn man ein 5-Liter Auto kauft und versucht dann mit dem langsamen Anfahren und Beschleunigen Sprit zu sparen, wo doch die Karre von Grund auf abartig viel kostet.

@lmfaktor
Daran ist überhaupt nichts Widersprüchliches. Man kauft eine 5090 für die Grafikleistung und nicht, um damit sein Zimmer zu heizen. Wenn ich mit einer Minute Arbeit ein Auto dazu bringen könnte, ein Viertel weniger zu saufen für quasi dieselbe Leistung, dann würde ich es machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
Me unterm Dach ist das wohl normal. Und mit der Zeit heizt sich der Raum auf und die Karte sowieso. Bin dann auch irgendwann bei 48 angekommen. Aber optimieren kann man immer, und ein Widerspruch ist das sicher nicht

• Gefällt mir
Irgendwie dumm, als wenn man ein heckangetriebenes Auto kauft und im Winter meckert, dass es sich dauernd dreht. Manche können mit der Voraussicht nichts anfangen.

Irgendwie dumm sich Produkt X zu kaufen und sein Nutzungsverhalten nicht in bestimmten Situationen anzupassen.

Also mal ehrlich, seit wann ist es ein Widerspruch sich um irgendwas einen Kopf zu machen? Und gemeckert wurde hier auch nicht. Wenn ich ne Benzinschleuder fahre und gerade trotzdem aufs Geld achten will, fahre ich halt mal sparsamer. Wenn ich ne Heckschleuder fahre, bin ich im Winter vorsichtiger. Und wenn ich im Dachgeschoss bei 30°C Außentemperatur im Schatten so ne Karte betreibe, schaue ich doch ob es nicht vlt etwas kühler geht. Meine Güte :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben