Besser Spielen im Sommer mit dynamischer MFG ?

Drebin_983

Lt. Commander
Hi zusammen,

dynamisches MFG mit Framelimit sorgt für weniger Abwärme und ruhigeren Lüftern bei sommerlichen Temperaturen.
Nutzt Ihr dies bereits oder gibt es bei aufgeheizten Zimmern etwas besseres für stressfreie Monitorbräune ? :D

Beispiel:
Screenshot 2026-05-30 153851.jpg

Jedes Framelimit sorgt für weniger Abwärme (wenn das Limit denn auch greift).
33fps als Basis klingt ein wenig dünn für FG - vor allem wenn ich da einen Shooter sehe 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und vascos
@Wo bin ich hier , du hast vollkommen recht,
Hier im Beispiel STALKER 2, je höher das Framelimit desto höher der Multiplikator für FG (teilweise 6x !! )
Dennoch fühlt sich alles bis 4x erstaunlich knackig an, im krassen Gegensatz dazu war meine vorherige Grafikkarte, eine RTX2070 im Notebook, die zwar auch FG beherrscht aber trotz höheren Grundframes sich schwammiger anfühlte. :confused_alt:

Einfach was grafisch anspruchsloses spielen (z.B. Overwatch), gepaart mit gutem Airflow und dann bleiben wir bei 40° :D

Drebin_983 schrieb:
und ruhigeren Lüftern
Hast ja bei der CPU sicher noch 25° Spielraum und bei der GPU ebenso, da können die Lüfter doch nach massiv runter gedreht werden. Wegen ein paar Grad Raumluft Unterschied Winter Sommer muss das Teil doch nicht schreien.

Aber ja, Framelimit hilft Abwärme zu sparen.

Ich hoffe mal UV und gescheites Powerlimit für die 5090 sind ohnehin schon passiert?

Ich frage mich gerade ob die 50°C nicht schon verhältnismäßig hoch sind, wenn die Karte sich bei 35% langweilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Drebin_983 schrieb:
dynamisches MFG mit Framelimit sorgt für weniger Abwärme und ruhigeren Lüftern bei sommerlichen Temperaturen.

Das Problem habe ich nicht. Mein Rechner mit Asus TUF 4070 frisst bei Vollast nur 360 Watt, und bleibt dabei praktisch lautlos.

FG nutze ich nur selten, weil sie anscheinend Probleme mit der Einhaltung von fps-Limits hat, und bei manchen Spielen Tearing verursacht trotz Vsync und G-Sync.

Mit einem Zockraum im Altbau-Souterrain spielt die Rechnerleistung sowieso keine Rolle. Hier bleibt es kühl, bis nach mehreren Tagen Tropenwetter der Erdboden rundherum aufgeheizt ist. Und dann hilft sowieso nur noch die Klimaanlage, weil die Luftfeuchtigkeit dann weitaus lästiger ist, als die 24°C im Raum.

Nachdem ich gezwungenermassen bei Star Wars Outlaws die FG einschalten musste, um im Freien zumindest stabil 60 fps zu haben, war ich echt überrascht, wie gut es läuft. Kein Tearing, kein schwammiges Gefühl. Bei Everspace 2mussten es schon 120 sein, aber selbst dann, war die Leistungsaufnahme geringer, als mit nativen 60 fps. Wie gut es läuft, hängt offensichtlich vom Spiel selbst ab. Wenn es geht, schalte ich FG ein. Jetzt bei Hitze sind selbst 160 W dauerhaft zu viel, denn da kommen ja auch noch CPU, Ram und Netzteil dazu.
Bild_2026_05_30_18_22_12_369.jpg

Die ist doch bei 69 %. Bei dem Spiel ist Ray Tracing nicht abschaltbar und meine 6900 XT kann das sehr schlecht.
ps: es ist zwar draussen, aber es gibt Areale mit viel Vegetation und da geht die fps nach unten ohne FG.

So, jetzt ist die FG abgeschaltet. FSR 4 Quality
Bild_2026_05_30_18_44_41_36.jpgBild_2026_05_30_18_47_18_47.jpg
Und hier ist die GK schon am Anschlag ohne FG und das ist noch nicht mal nativ.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Und du hast scheinbar FPS Limit oder Vsync an, sonst würde das ja sicherlich nach oben schnellen.
Dann fallen die harten FPS Drops natürlich besonders auf und die Karte wirkt dazwischen gelangweilt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben