Bessere Freeware Alternative zur ZoneAlarm Firewall

GreyPrinceZote

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.918
Hallöle,
obwohl ich ZoneAlarm eigentlich recht benutzerfreundlich finde, bin ich da nicht in der Lage Ports zu öffnen. Nun muss man das aber immer wieder mal machen damit das ein oder andere besser läuft... und ja dann hab ich das Problem.

Also kann mir jemand ne Alternative vorschlagen, die auch sonst ihre Vorzüge bietet?
 
Es gibt 3 kostenlose Firewalls, die ich persoenlich ZoneAlarm vorziehen wuerde, besonders weil ZoneAlarm frueher bei mir das Internet dermaszen langsam gemacht hat, das ein Surfen teilweise unmoeglich wurde. Die drei Firewalls waeren:

  1. Comodo Personal Firewall
  2. Online Armor Free
  3. Outpost Firewall Free
Wobei ich da Comodo und Online Armor bevorzuge, weil es die auch in Deutsch gibt.
 
Ein günstiger Router, Win-Firewall + Brain.exe sollten i.d.R. vollkommen ausreichen.
 
Hmm, also ich benutze ja die aktuelle FritzBox, brauch ich dann überhaupt ne andere Firewall? Und was macht diese "Brain.exe"?
Und danke schon mal euch beiden.
 
frainer meint mit brain.exe den User/Anwender, welcher vor/an dem Rechner sitzt :p, dieser sollte sein Hirn benutzen und nicht einfach auf jeden Link und jede Applikation klicken.

@frainer
Prinzipiell gebe ich Dir ja Recht, aber die Windows Firewall erlaubt es nicht auch den "Datenausgang" zu steuern. Komm' mir jetzt bitte nicht mit: "Wenn man nichts zu verheimlichen hat (... Warez die nach Hause telefonieren), hat auch nichts zu verbergen". Dies ist so nicht haltbar, da nicht jeder möchte, dass seine legal erworbenen Tools/Programme auch alles in die Welt posaunen, was sie an Informationen auf dem Rechnen finden (Nutzerverhalten, besuchte Sites etc.).

... Vertrauen ist gut und Kontrolle ist besser.

by the way: benutze Agnitum Outpost (lebenslange Lizenz) und in den Agnitum Foren wird die kostenlose Version eigentlich als recht zuverlässig dargestellt/gelobt.
 
Zonealarm hat sehrwohl eine Portfreigabe.

Geh mal im Hauptfenster zu "Firewall", sort siehst du in den Grundeinstellungen die "Sichere Zone" und die "Internet Zone". Bei beiden Zonen findest du einen Schalter "Benutzerdefieniert" und da kann man die Ports freigeben.

Nur so als Notiz am Rande XD .
 
So muss man brain.exe verstehen^^.
Naja, kam mir jetzt nicht suspekt vor das ne exe Datei so heißt ;P
Na Dann probier ich mal ein par der vorgeschlagenen FWs aus. Danke!

Edit:
@ Lord_Dragon
Ich sehe da zwar die Trusted Zone Security und Internet Zone Security aber, kann bei beiden nur zwischen high, medium und off switchen oder bei 'Advanced' kleine Änderungen machen, aber nichts mit Portfreigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo UDP und TCP steht kannst du die ports ändern, einfach den Eintrag anklicken, dann ploppt eine leere Zeile zur Porteingabe auf.
 
Redest hier aber auch von der Freeware von ZoneAlarm oder? Bei mir steht einfach nirgends was von UDP / TCP.
 
So sollte es Aussehen: (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • firewall.JPG
    firewall.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 869
Zurück
Oben