Freeware Alternative zu RDP

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36.686
Moin,

bitte entschuldigt, falls das die falsche Kategorie ist. Bei der Forensuche gibt es zwar diverse Threads zu "RDP", die aber in unterschiedlichen Kategorien auftauchen.

Folgender Sachverhalt:
Ein Mitarbeiter unserer Uni rief mich gerade an. Er suche eine kostenlose Alternative zu RDP, da dieses bei Verwendung die Messsoftware abstürzen lässt. Als Alternative wurde bisher RealVNC genutzt, aber halt im Probeabo. Ich habe ihm gesagt, dass es zwar diverse Alternativen gibt, die auch kostenlos sind, aber nur für den privaten Einsatz.

Die Frage ist nun, ob einer von euch eine Freeware dazu kennt, die auch kostenlos für gewerbliche Einsätze verwendet werden darf. Ich bin da zwar eher am zweifeln, aber wer weiß.


Beste Grüße
 
wie wäre es mit ultraVNC?
 
Als eventuell weitere Alternative werfe ich mal nomachine NX in den Raum. Es ist durchaus auch unter gewissen Umständen in der Firma kostenlos nutzbar. Für z.B. mal in einem Meeting eine Excel öffnen oder zur Verwaltung eines Intel NUCs hatte ich von nomachine die Freigabe bekommen, die Software auch in der Firma kostenlos zu nutzen. Bei Interesse sollte also mal bei deren Support angefragt werden mit der genauen Nutzungsvariante.
 
Ist es denkbar, daß RealVNC der Uni eine Lizenz kostenlos zur Verfügung stellt?
 
BrollyLSSJ schrieb:
Als eventuell weitere Alternative werfe ich mal nomachine NX in den Raum. Es ist durchaus auch unter gewissen Umständen in der Firma kostenlos nutzbar.
+1 für nomachine. die "gewissenen umstände" sind eigentlich recht einfach: die kostenlose version des programms darf auch im kommerziellen umfeld verwendet werden, solange mit dessen nutzen keine externe leistung erbracht wird. also in der firma/uni kann ein mitarbeiter damit remote remote arbeiten, allerdings darf man es z.b. nicht benutzen, um remote bei einem kunden support zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
0x8100 schrieb:
die "gewissenen umstände" sind eigentlich recht einfach
Ich wusste damals nicht, was genau da drunter fällt. Daher hatte ich damals nachgefragt und eben jetzt auch noch mal zu geraten :)
 
Drewkev schrieb:
Folgender Sachverhalt:
Ein Mitarbeiter unserer Uni rief mich gerade an. Er suche eine kostenlose Alternative zu RDP, da dieses bei Verwendung die Messsoftware abstürzen lässt.
Bevor Du jetzt wild Alternativen suchst (die wirklich alle schlechter als RDP sind) würde ich hier mal eher das Problem angehen. Wer sagt denn, daß diese Messoftware durch andere Remoteclients genauso gestört wird? Vielleicht braucht diese einfach nur mal ein Update/Patch sonstwas? Daher, hier mal erst die Infos einholen und versuchen zu beheben.
 
PHuV schrieb:
Daher, hier mal erst die Infos einholen und versuchen zu beheben.
Dazu wurde früher bereits Rücksprache gehalten (aber nicht mit mir, sondern anderen Kollegen aus der IT) und diese Abstürze soll es wirklich nur beim Windows eigenen RDP geben.

Vielleicht gibt es von damals noch ein Ticket, müsste ich nachforschen.
 
@BrollyLSSJ ich hab das nochmal leicht angepasst. um ganz genau zu sein ist nomachine kostenlos einsetzbar für den privaten und individuellen gebrauch, wobei der individuelle gebrauch auch in der firma passieren kann:
Individual Use. You may install and use the Permitted Number of copies of the Software on a compatible Computer for your personal use unless otherwise specified in the Software documentation. For the avoidance of doubt, (a) IT administrators working on behalf of a company may download and install the Software onto personal computers or other devices used by personnel of such company; and (b) you are permitted to use the Software at a university or other educational institution, or at work.
https://www.nomachine.com/licensing-7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Drewkev schrieb:
Dazu wurde früher bereits Rücksprache gehalten (aber nicht mit mir, sondern anderen Kollegen aus der IT) und diese Abstürze soll es wirklich nur beim Windows eigenen RDP geben.
Ist das eine Software, die Messdaten über LAN holt?

Ich hab hier ein ähnliches Problem, mit einem Messrechner mit RDP, das wenn ich die Messwerte direkt am aufrufe (Echtzeitwerte), das Programm die richtig ausgibt und sobald ich dies über RDP aufrufe nur Unsinn angezeigt wird. Aktueller Workaround ist eine zweite LAN Karte im Rechner.
 
Ich vermute das da die Datenpakete das Problem sind. Wie gesagt, möglicherweise lässt es sich bei euch auch mit einer zweiten LAN Karte beheben, das wäre mal die schnellste Variante, auch wenn es die Ursache erstmal nicht behebt. Ich will demnächst mal da dran und mit Wireshark gucken, ob ich dem Problem auf die Spur komme. Bei uns ist es so, das die Messgeräte, wie auch die Messrechner am Unternehmensnetzwerk hängen und nicht direkt verbunden sind. Das Messgerät habe ich aber vorläuft erstmal direkt mit dem Rechner verbunden. Wie und ob es nun funktionieren würde einfach die beiden Netzwerkanschlüsse am Rechner mit dem Unternehmensnetzwerk zu verbinden, habe ich noch nicht getestet, da warte ich noch auf Antwort aus einer anderen IT Abteilung. 🥴
😵‍💫
 
geht es denn um die Remotedesktopverbindung-Software die Windows mitbringt, oder tritt das auch mit der Remotedesktop-APP (von MS) aus dem Microsoft-Store auf?
 
Zurück
Oben