Bessere Grafikkarte + 1090t AMD = Schlechtere Leistung ?

ampre

Lt. Commander
Hallo,

auf der suche nach einem neuen System, hab ich mir den Prozessor 1090t von AMD ausgesucht.
Habe dazu etliche Reviews auch von anderen Seiten mal durchgelesen und bin dann auf eine Merkwürdigkeit bei dem Test von der TH Seite gestoßen.

http://www.tomshardware.de/amd-phenom-ii-x6-1090t-890fx,testberichte-240541-9.html

Wie man erkennen kann, egal welche Graffikkarte man in das System aus 1090t und 890FX steckt die Grafikleistung ist immer schlechter als die der AMD 8750. Selbst eine GTX 480 und AMD 8970 sind um einiges schlechter.

Jezt hat sich TH gedacht sie übertakten den Prozessor, mal sehen ob es besser wird. Aber Fehlanzeige. Das Ergebniss wurde nicht viel besser/schlechter. Während es bei 0xAA auf 52,49 Fps stieg viel es bei 4xAA auf 50,35 Fps.

Meine Frage, wo ist der Flaschenhalls?
Ich tippe mal auf den 890 Fx Chipsazt oder irr ich mich da?

Vielleicht kann ja mal ein Mitarbeiter von CB das ürberprüfen (Ich traue CB ein etwas fundierteren Benchmakr zu als TH), und mal Benchmakren, weil seltsam ist das schon.

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema CPU:
1. Crysis ist stark Grafikkarten- limietiert --> OC bringt nicht sonderlich viel bzw. gar nichts
2. Das Spiel scheint nicht von 6 Kernen zu profitieren --> der höher getaktete 965 hat die Nase vorne
3. Cryis scheint mit Intel- CPUs wohl etwas besser zu laufen, soetwas hängt halt immer vom Spiel ab, Anno 1404 beispielsweise läuft mit AMD CPUs sehr stark.
Nur das die HD 5970 so schlecht abschneidet ist überraschend, hier scheint die Karte schlecht bzw. gar nicht im CF zu skalieren, wie dort geschrieben wurde, liegt das wohl am Mainboard oder CPU, obwohl der 890FX als Highend-Chipsatz eigentlich nicht der Flaschenhals sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja das CF nicht geht auf nem AMD Bord ist schon recht seltsam. Was ich aber noch seltsamer finde ist, dass die 480 GTX auch nicht in die Pötte kommt. Jede Karte ist schlechter als die 5850.

Was soll da der Prozessor ausbremsen, wenn er in anderen Spielen um einiges schneller ist?

die grundsätzliche Tendenz, dass die AMD- Karten in Crysis stärker sind als die nVidias stimmt zumindest (HD 5870>GTX 480; HD 5850>GTX470), das zeigen die meisten anderen Tests. Nur das die HD 5850 schneller als die GTX 480 ist, ist schon etwas merkwüdig, v.a. ohne AA schneller als die HD 5870?! Also entweder fehlerhafte Messung oder eine Szene, welche die verhältnismäßige Leistung der Karten schlecht repräsentiert. Also normalerweise ist die Reihenfolge schon HD 5970>HD 5870>GTX 480>HD HD 5850 (in Crysis!)

Aha Ok!

Aber wenn ich mir jezt den Benchmark mit der GTX 480 anschaue. Der Intel Prozessor wird immer schneller bei einer Takterhöhung der Phenom bleibt aber trozt mehr MHz stehen. Das ist ja auch seltsam und deutet eher einen Fehler am System als an der CPU an.

Sapphire Forum
Zurück
Oben