Bessere NB-Kühlung - Thermalright HR-05?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.630
Hallo zusammen,

bin schon seit längerem am Überlegen, ob ich meine NB nicht irgendwie besser kühlen kann: Der Chip wird vergleichsweise schnell warm, 39-43°C messe ich eigentlich immer mit wenig anspruchsvollen = älteren Spielen, und unter Combat Mission 3 (!) oder Oblivion reicht ne 1/2h Spiel, und ich komme problemlos an 45-47°C ran. Wohlgemerkt ohne, daß es ein heißer Sommertag sein muß!
Vielleicht war die NB auch schonmal noch höher - ich seh mir das Log vom Speedfan auch nicht immer an.

Da ASUS nun schreibt (MoBo aus meiner Signatur), das eine NB eigentlich nicht wärmer als 45°C oder so werden darf und alle neueren Boards mit noch neueren Chipsätzen bereits ne Heatpipe drauf haben, bin echt drauf und dran, mir ne Heatpipe nachzurüsten.

1. Macht das aus Eurer Sicht Sinn - sind die Temps zwischen 40-47°C auf Dauer wirklich nicht gut?
2. Mir würde der Thermalright HR-05 gefallen, der hier im Forum auch schonmal empfohlen wird. Nur... ich hab noch nirgends einen montierten Thermalright HR-05 gesehen. Wie wird der Kühler grundsätzlich befestigt - ich kann mir das irgendwie nicht gescheit vorstellen? Muß ich dafür den ASUS-Serien-Kühlkörper abmontieren? Gibt's sonst irgendwelche Besonderheiten, die man bei der Montage beachten muß?
3. Hab nen Arctic Freezer 7pro für die CPU, der wirklich ziemlich nahtlos mit der NB fluchtet, wenn man auf das Board von oben draufguckt. Paßt da der Thermalright HR-05 überhaupt drauf...?

Danke im Voraus :)

Branhalor
 
Kann ich nich nachvollziehen, was Asus da geschrieben hat. Ich hab au en Asus mit Heatpipe und ich hab eich auch immer 40-57°C und es is alles prima ballerina.
 
Meinst Du wirklich 57°C - oder doch auch 47°C...?

Also wenn Dein Board regelmäßig 57°C mitmacht, dann bin ich wohl wirklich noch auf der sicheren Seite :)

Trotzdem würde mich interessieren, wie ich mir den Thermalright eingebaut vorstellen muß (s. meine Fragen oben).
 
ja, 57°C. is zwar nur unter längerer Volllast, aber kam net nur einmal vor.

Zum Einbau kann ich dir nix sagen, hab ich noch nie gemacht ^^
 
50°C sind für nen Chipsatz absolut in Ordnung. Kritisch wirds je nach Chip erst ab 70-80°C (auf Dauer).
 
Mein Acer Aspire 5920g liet im Leerlauf schon bei über 40 Grad Core-Temp. Unter Last komm ich sogar meist über 70 Grad.
 
Danke Euch.

Ich denke, dann kann ich von der Umrüstaktion erstmal absehen. Wenn Temperaturen von 50°C und teilweise auch darüber noch i.O. sind und die NB's nicht reihenweise abrauchen, bin ich ja noch absolut in der Toleranz :)

Vermute auch mal, ASUS - und andere MoBo-Hersteller machen das sicher nicht anders - will sich mit den 45°C primär absichern. Je weniger die angeben, umso weniger Ärger haben sie in einem ersten Schritt...

Danke nochmal, und einen schönen Abend :)
 
Zurück
Oben