Bessere Pingzeiten durch Wifi 6? Dabei nur 5 Ghz nutzen oder dem Repeater vertrauen?

Danke wirklich allen schon mal für die hilfreichen Tipps, besonders zur eigentlichen Frage wegen 2,4 Ghz oder 5 Ghz!
Aber auch mit dem Tipp das Ganze über DLAN zu machen, vielen Dank. Hatte ich in meiner Rechnung komplett vergessen. Werde es wohl jetzt auch erstmal darüber probieren und mir das Powerline Gerät von @haiopai Empfehlung holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Ob DLAN oder WLAN schneller bzw. stabiler ist, wirst du nur durch testen herausfinden, da bei beides nur Notlösungen die von vielen äußeren Faktoren abhängen.
 
Wlan ist für den mobilen Zugang
positive Eigenschaften: schnell, einfach, ortsunabhängig
negative Eigenschaften: nicht konstante Übermittlung der Daten, mindesten 50% weniger Durchsatz, störanfällig von allen elektromagnetischen Geräte Inkl. Nachbarn und andere wlan. überteuert, Kosten-Nutzen-Analyse schlecht, da nur ca. Hälfte der mbps möglich.

Dlan ist für den zeitlich begrenzten Zugang
positiv: schnell und einfach anschliessbar.
negativ: überteuert, kosten/nutzen ähnlich wlan, 5-60% der angepriesenen mbps, eine ikealampe im Haus angeschlossen kann den Datenfluss zerstören. Alle Elektrogeräte am selben Stromkreis sind potenzielle Störquellen.

lankabel: positiv: 100% soviel mbps wie gebucht, garantiert Konstante mbps, keine Störquellen möglich. Kosten/nutzen perfekt, günstig (50meter lankabel weniger als 30€), wenn du unbegabt bist, ein Elektriker kostet halb so viel wie wlangeräte oder dlanadapter „bis es einigermassen funktioniert„.
negativ: einmal verlegen
mein Tipp: lankabel für 100% gamerfealing
 
gemiNi:k schrieb:
Zur Situation: ich wohne in einem Mehr-Generationen-Haus und habe Zugriff auf das WLAN der Schwieger-Oma. Diese hat eine echt gute Kabel-Internetleitung von Vodafone, nur leider auch die Vodafone Station.
Zum Problem: das WLAN ist für TV-Streaming usw. ganz okay, aber die Pingzeiten sind nicht gut für kompetitive Onlinespiele wie z.B. CS:GO.

Das die Pingzeiten am WLAN liegen und nicht am Router oder dem Netz des Providers hast Du sicher vorher überprüft.

Wie hast Du das überprüft?
 
Hayda Ministral schrieb:
Das die Pingzeiten am WLAN liegen und nicht am Router oder dem Netz des Providers hast Du sicher vorher überprüft.

Wie hast Du das überprüft?
Zu Beginn über die CMD Konsole mit pings auf Webseiten und jetzt dann auch einfach nur mit ping Anfragen auf die IP Adresse des Routers.
Dabei ist der Ping zu Webseiten um die 20-30 ms und zum Router zwischen 2-5 ms. Das Problem sind dabei die Ausreißer von 150-1000 ms die manchmal alle paar Sekunden, manchmal nur alle Minute auftreten. Und ja, solche Spikes spürt man dann deutlich bei Onlinespielen.
 
Für Online Gaming ohne Spikes und Aussetzer, wie jeder Gamer weiss der gut ist, setzt man auf lankabel. Purerer Genuss, mache ich seit Jahren so und hatte noch nie Spikes.
 
Zurück
Oben