Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000
ThirdLife
Captain
Es ist das beste was man in einem Bereich kaufen kann. Wie eine 4090. Ist dein Motorrad das Beste was man für Geld kaufen kann in dem Segment ?Fenkel schrieb:Niemand schrieb etwas von einer Custom-Harley. Was ist das denn bitte für ein merkwürdiges Argument?
Sicher, mag gut sein. Aber ist es das Beste was es gibt ? Nein ? Warum dann mit dem Besten aus einem anderen Segment vergleichen von den Kosten her ?Fenkel schrieb:Gute Mikroskope für den Hobbybereich bekommt man locker unter den Preisen einer 4090 und zwar nicht die mit Plastiklinsen. Ich verwende ein Zeiss, was eine hervorragende Abbildung macht.
Oh dann reden wir also von max. 2500€ ? Gamechanger !Fenkel schrieb:Ich schrieb von etwas mehr als die 4090 bei Release.
Nicht sauer sein. Bestimmt ist deine Honda für dich ganz toll. Eine Radeon 6600 ist das auch. Die ist auch hochwertig verarbeitet. Die ist auch günstig und macht Spass fürs Geld. Aber sie ist halt nicht das beste in ihrem Segment und deine Honda ist das auch nicht. Und nur darum gehts.Fenkel schrieb:Richtig lesen und sich nicht zu Dingen äußern, von denen man keine Ahnung hat. Meine Honda ist auf jeden Fall hochwertig verarbeitet, da mach dir mal keine Sorgen. War nur preiswerter, weil es ein Vorführmodell war.
Niemand sagt "zu niedrig". Wo hast du das her ? Es wurde gesagt, es ist relativ günstig sich das krasseste Produkt im GPU Bereich zu kaufen wenn man andere Hobbies vergleicht. Und das stimmt. Du kannst fast nicht das jeweils "beste" Produkt eines anderen Hobbies nehmen und billiger wegkommen.Fenkel schrieb:Es ging mir auch nur darum, dass die Preise für GPUs angeblich niedrig sind im Vergleich zu anderen Hobbys. Nein, das sind sie nicht mehr. Dazu kommt, dass ein PC ja aus noch mehr Komponenten besteht.
Und jetzt hör auf wilde Theorien in die nicht gemachten Aussagen anderer reinzudenken nur weil dir das Preisgefüge halt nicht passt. Macht nichts davon wahrer und ich erinnere dich an deine eigenen Worte: "Richtig lesen und sich nicht zu Dingen äussern von denen man keine Ahnung hat".
Ich weiß nicht, da schwingt (vielleicht nicht zwingend bei dir, aber generell bei solchen ähnlichen Äußerungen) immer so ein wenig Herabblicken auf Hardware-Enthusiasten und Zocken (oder generell Indoor-Aktivitäten) mit. Dabei sind doch objektiv gesehen gerade die "flüchtigen" Erlebnisse ein Paradebeispiel für Geldverschwendung, wo eben nichts weiter als die (oft post-hoc geschönte) Erinnerung bleibt. Alles was man tut, sollte ja im Idealfall schöne Erinnerungen bringen.snickii schrieb:Wir reden hier über Grafikkarten. Haus, Hof und See vor der Tür bringen mir genug Erholung zuhause.
Reisen = Erinnerungen die einem keiner nimmt.
PC spielen... naja macht spaß aber ja keine Ahnung. Muss ich nicht unbedingt haben.
Manche sind halt zufrieden virtuell Orte zu entdecken, ich bin lieber im Real Life mal dort gewesen.
Zocken ist genauso "Real Life" und, ganz ehrlich, wenn ich die oberflächliche Profilierung über Reisen (+obligatorische Bilder und Erzählungen) oder zur Schau gestellte Selbstkasteiung in elend langweiligen MidlifeCrisis-Sportarten so beobachte, hat das schnöde PC-Basteln und Zocken doch schon fast wieder was recht Bodenständiges.
Ich verstehe andererseits aber auch echt sehr gut deine Position, dass Gaming immer belangloser wird, da nur noch wenige Spiele so packend sind, dass sie mich wie früher in ihren Bann ziehen (meist eher Multiplayer-Spiele, bei Single-Player am ehesten noch Doom Eternal) und man dann die nicht unberechtigte Frage stellt "wozu noch so viel für eine Grafikkarte investieren?".
ThirdLife schrieb:Und verschleissen tut das Zeug auch schneller als ne GPU im wörtlichen Sinn.
[...]
Ist in nahezu jedem Hobby-Bereich so. Du kannst mit ner gebrauchten Billigwaffe in den Schützenverein oder einer Highend Laugo oder SIG. Du kannst Kleinkaliber günstig schiessen oder verballerst 44er Munition und wirst arm dabei. Du kannst mit einem gebrauchten MX5 auf die Rennstrecke oder nem McLaren 570.
Jedes Hobby kann man günstig ausüben oder in teuer. Wichtig ist doch Spass am Hobby selbst zu haben und nicht womit man es ausübt.
[...]
Eine 4090 ist das grösste Highend-Produkt im Consumer-Bereich. Ein Motorrad für 2k€ ist nichtmal entfernt Highend. 🤣
Jup, kenn ich genauso – meine Kampfsport-Ausrüstung ist auch schnell hochpreisiger geworden, als man sich eben mit gutem Gehalt dann doch mal was Schöneres leisten konnte, das man am Ende halt auch einfach lieber anzieht/nutzt. Ich weiß echt nicht, warum Leute bei Hobbies mitunter so knausrig sind, während für allerlei Bullshit das Geld sehr locker sitzt.
Und wenn ich mir so anschaue, was ich so in Synths, Audiosoftware, Stagepianos und sonstigem Gear versenkt habe, dann sind meine PC-Investitionen ja schon eher wieder preisbewusst.
Das Problem sind definitiv nicht die paar Liebhaber-Produkte wie ne 4090 im High-End. Problematisch sind bei Hardware/GPUS viel mehr die fast gänzlich wegfallenden Gut-aber-günstig-Produkte (die RX 6600 ist da noch am ehesten dran) bzw. der Leistungs-Stillstand und die aufgeblähten Preise in der Mittelklasse.
Fenkel
Banned
Ist ja komisch. Ich dachte das wäre die Tesla V100 für 6000€.ThirdLife schrieb:Es ist das beste was man in einem Bereich kaufen kann. Wie eine 4090. Ist dein Motorrad das Beste was man für Geld kaufen kann in dem Segment ?
Noch immer hast du nicht verstanden, dass dein Herumreiten auf das "Beste" völlig am Thema vorbei ist. Damit bist du doch angekommen und nicht ich. Die Rede war von Hobbys und deiner Falschaussage bezüglich deren Kosten.
Die verbastelten Harleys sind eine Klasse von Motorrädern. Von Naked bis Supersport gibt es viele. Insofern ist deine Aussage dazu einfach nur falsch, denn da gibt es nicht das "Beste", sondern das was man will. Überrascht mich irgendwie nicht.
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife
Captain
Jap, das ist leider das Problem. Die Preise alleine sinds nicht mal so sehr, eher dass man zwar massiv effizientere Karten derzeit kriegt aber wenig "Mehrwert" ggü. den Vorgängern zum Teil. Merkt man halt insbesondere bei der Mittelklasse - da sind die Preise auch höher, die Leistung stagniert aber ziemlich.Xul schrieb:Das Problem sind definitiv nicht die paar Liebhaber-Produkte wie ne 4090 im High-End. Problematisch sind bei Hardware/GPUS viel mehr die fast gänzlich wegfallenden Gut-aber-günstig-Produkte (die RX 6600 ist da noch am ehesten dran) bzw. der Leistungs-Stillstand und die aufgeblähten Preise in der Mittelklasse.
Kann man nur hoffen dass die nächste Gen wieder ein besser aufgestelltes Portfolio hat im xx60er-xx80er Bereich. Damit das Gefüge diese Gen gut passt hätte die 4080 statt 76 SMs sicher mal so um die 90 SMs haben müssen, Launchpreis 999 $ und dann wäre der Preis näher an der Leistung dran. Man hätte noch Platz für ein 110 SM Ti Modell gehabt, man könnte die 4070 und 4060er stärker aufstellen und die höheren Preise besser rechtfertigen und wem weniger Leistung langt der könnte eine 4060 statt einer 4070 kaufen und wäre immer noch gleich gut dran wie jetzt jemand mit einer 4070.
Ich weiss nicht was nVidia unterhalb einer 4070 bringen will das noch nennenswert Anreize für ein Upgrade bietet. Verpasste Chance und man hätte sich sicher keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Für Highend-Käufer eine tolle Gen mit massig Performance, für Preis/Leistungs-Käufer ein Trauerspiel aktuell.
Ergänzung ()
Ist halt kein Consumer-Produkt. Dann müssen wir natürlich auch hier ein Profi-Produkt bei deinen Mikroskopen gegenüberstellen. Irgend ein teures Industrie-Produkt für mehrere 100k€ dann. Ändert nix an der Tatsache.Fenkel schrieb:Ist ja komisch. Ich dachte das wäre die Tesla V100 für 6000€.
Davon abgesehen ist die V100 nicht das schnellste in dem Bereich, schon lang nicht mehr. Double Fail.
Nee, DU hast nicht verstanden, dass du nicht das beste Produkt auf der einen Seite mit einem gebrauchten Mittelklasse Produkt auf der anderen Seite vergleichen kannst und daraus dann schliessen dass besagte GPU zu teuer wäre.Fenkel schrieb:Noch immer hast du nicht verstanden, dass dein Herumreiten auf das "Beste" völlig am Thema vorbei ist.
Und in jedem Bereich davon gibt es ein "Halo Product", das unverhältnismässig teuer ist. Sei es eben eine Harley oder eine Kawa ZX10R. Du hingegen hast ein gebrauchtes Midrange(vermutlich)-Motorrad mit einer fabrikneuen Highend GPU verglichen.Fenkel schrieb:Die verbastelten Harleys sind eine Klasse von Motorrädern. Von Naked bis Supersport gibt es viele. Insofern ist deine Aussage dazu einfach nur falsch, denn da gibt es nicht das "Beste", sondern das was man will.
Die gesamte Ausgangslage ist einfach nur durcheinander und entbehrt halt jeglicher Grundlage. Keiner zwingt dich zu einem Motorrad für 30k€, du hast eins für 2,5k geholt. Warum dann nicht einfach ne GPU für 3-400€ holen statt über die für 2k€ zu motzen ? Beim Motorrad musste es ja auch nicht das Beste vom Besten sein.
Zuletzt bearbeitet:
Fenkel
Banned
Dein PC besteht nicht nur aus der 4090. Deshalb ist dein Vergleich falsch. Oder kaufst du beim Auto auch nur den Motor und freust dich dann über den niedrigen Preis?ThirdLife schrieb:Nee, DU hast nicht verstanden, dass du nicht das beste Produkt auf der einen Seite mit einem gebrauchten Mittelklasse Produkt auf der anderen Seite vergleichen kannst und daraus dann schliessen dass besagte GPU zu teuer wäre.
Ich beschwere mich über die GPU Preise weil ich für das gleiche Geld wie vor Jahren nicht 1 fps mehr bekomme. Normalerweise bekamen wir mit jeder neuen Generation mehr fps pro €. Jetzt nicht mehr.
ThirdLife
Captain
Okay, also verschiebst du das Ziel wieder. Kein Ding. Erst war die Rede nur von GPUs jetzt muss der ganze Rechner herhalten. Und ja manchmal kauf ich nur ne GPU weil der Rest vom Rechner noch mehr als ausreichend ist (zB für alle 5800X3D oder 12600K User).Fenkel schrieb:Dein PC besteht nicht nur aus der 4090. Deshalb ist dein Vergleich falsch. Oder kaufst du beim Auto auch nur den Motor und freust dich dann über den niedrigen Preis?
Und um deinem neuen Ziel Treu zu bleiben musst du bei deinem Motorrad dann auch Wartung, Öl, Verschleissteile, Steuer und Versicherung sowie Reifen einrechnen oder gehts auch ohne all das ?
Das kommt auf die GPU an, darum schrieb ich ja zB vorhin auch dass es vor allem die Mittelklasse betrifft. Im Highend mit einer 4090 kriegst du Welten mehr an FPS pro EUR ggü. dem Preis zB der 3090 Ti.Fenkel schrieb:Ich beschwere mich über die GPU Preise weil ich für das gleiche Geld wie vor Jahren nicht 1 fps mehr bekomme. Normalerweise bekamen wir mit jeder neuen Generation mehr fps pro €. Jetzt nicht mehr.
Du warst derjenige der dann Highend-GPU mit Mittelklasse-Gebraucht-Bike verglichen hat.
Dann bin ich bei ner Lohnerhöhung von 10% direkt Großverdiener
Edit: Sorry hatte erst mit den 1869 als Start gerechnet. Sind natürlich knappe 10% Gefälle und das blos ein gutes halbes Jahr nach Release, Boah Ey! Wie Nvidia bei so viel Kundenfreundlichkeit überhaupt noch am Markt bleibt, echt der Hammer.
V
Voldemordt
Gast
Huhu,
die 4080 RTX ist weiterhin doppelt so teuer wie damals meine 2080 RTX gekostet hat.
Kein Bedarf das auch zu fördern.
LG
die 4080 RTX ist weiterhin doppelt so teuer wie damals meine 2080 RTX gekostet hat.
Kein Bedarf das auch zu fördern.
LG
Zum Glück ist nach wie vor kein Spiel in Sicht, das mich zum Kauf einer neuen Grafikkarte motivieren könnte. Die Zeiten, in denen Grafikreferenzen auch oft Gameplayreferenzen waren, sind lange vorbei.
Overwatch 2, Genshin Impact und Honkai Star Rail laufen auf jeder Kartoffel, da gähnt selbst meine "alte" RTX2070S.
Overwatch 2, Genshin Impact und Honkai Star Rail laufen auf jeder Kartoffel, da gähnt selbst meine "alte" RTX2070S.
ThirdLife
Captain
Paid wäre korrekter. Payed klingt nach gewollt aber da war sich der Ersteller der Rechtschreibung nicht bewusst. So ists nur halb so witzig.FrankN84 schrieb:Anhang anzeigen 1369839