Besserer Handyempfang durch Antenne?

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
375
Da es mir wirklich schon langsam reicht dass ich zuhause einen extrem schlechten Handyempfang habe, habe ich mich mal nach einer Lösung umgesehen.

Das Beste wäre eigentlich eine Antenne welche das Signal verstärkt. Ich kann jetzt nicht sagen dass es bei uns 0 Empfang gibt. Es ist Empfang vorhanden, nur schwankt der extrem. So habe ich auf meinem Nachttisch hin und wieder Internetempfang mit einem Downstream von 5Mbit (was in unserer Gegend quasi Fortschritt 2.0 ist :D). Bewege ich das Handy ein paar Zentimeter ist der komplette Empfang weg (Nur Notrufe möglich). Aber mir kommt es primär auf das Telefonieren an.

Wie gesagt würde ich gerne eine Antenne am Balkon anbringen. Herausgesucht habe ich mir mal folgendes:
http://www.conrad.at/ce/de/product/...SHOP_AREA_32409&promotionareaSearchDetail=005

Nur verstehe ich die Technik dahinter nicht ganz. Wenn ich die Antenne ganz einfach befestige, werde ich natürlich noch nichts merken. Nur was für ein Gerät brauche ich dann noch wo ich das Kabel anstecken kann?
Conrad hat folgendes Gerät im Angebot:

http://www.conrad.at/ce/de/product/769989/HANDY-POWER-BOX?ref=nz

Nur so etwas kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Würde dann schon gerne ohne Headset herumlaufen und Telefonieren können. Außerdem soll die gesamte Familie was davon haben.
Ich habe eher an so einen Sendergedacht wo ich das FME Kabel anstecke, der Sender bekommt das Signal von der Antenne und Verstärkt das dann im gesamten Haus.
Damit wir dann nicht die volle Strahlung abbekommen werde ich das Ganze im Dachboden montieren. Über dem Balkon habe ich eine Öffnung zum Dachboden und die 10Meter Kabellänge sollten locker reichen um es in den Dachboden zum Sender zu verlegen.

Aber ich hoffe ich fantasiere mir da nicht etwas zusammen und es gibt überhaupt so einen Sender wie ich es mir vorstelle.

Hoffe es ist jemand hier der sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann.
 
was obt bei repeaterlösungen vergessen wird - die senden auch in diese richtung, von der der ampfang kommt... und stört es, wodurch es noch eingeschränkter ist...

so weit ich weiß gibt es seitens der deutschen provider keine lösung... in den USA werden zu versuchszwecken femtozellen verteilt - die sehen aus wie ganz normale wlan router, werden ins inet gesteckt, und haben dann eine sendefläche von etwas 50x50m bis hin zu 500x500m.

Wir suchten auch eine lösung für so ein problem. Bei uns wurde nach einer sanierung die fenster mit dreifachverglasung ausgestattet, und metalbedampft. dadurch war es unmöglich noch eine vernüpftige verbindung aufzubauen.

Bei uns ging/geht es um über 2400 handynutzer (ich arbeite an einer öffentlichen schule ;) )

wir wendeten uns direkt an vodafon, und fragten an, dort bot man uns nur eine voip lösung an, welche für uns nicht zufriedenstellend war.
Das Problem besteht weiterhin, wurde jedoch politisch etwas "zurückgestuft" :)
 
Ich bin beim Österreichischen Anbieter A1. Die bieten zwar auch eine VoIP Lösung an, mit der man mit der Normalen Handynummer eben über Internet telefonieren kann, aber das kostet (was ja eine Frechheit ist weil die mit 98,9% Netzabdeckung werben) und ich persönlich finde es auch eher umständlich.

hmm, schade dass es da keine Vernünftige Lösung gibt.
 
also eine käufliche Lösung ist mir nicht bekannt (gibt es, aber nicht für dich und mich), aber wenn du es wirklich ernst meinst ist es durchaus möglich eine eigene GSM Zelle zu betreiben...
Stichwort OpenBSC
Allerdings ist es verboten ohne Lizenz auf den offiziellen Frequenzen zu operieren.
 
Zurück
Oben