Schlechter Handyempfang in der Wohnung - Was tun?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
452
Hallo,

unsere neue Wohnung schirmt den Handyempfang leider stark ab. Der Empfang tendiert in fast allen Räumen gen null.

Nun gibt es ja über die Provider die Möglichkeit, über WLAN zu telefonieren. Das klappt jedoch auch nicht immer einwandfrei und das Wählen dauert meist sehr lange. Außerdem ist bei eingehenden Anrufen der Empfang trotzdem schlecht.

Was also tun? Ich habe bereits gesehen, dass es diverse Antennen und Router für die Verstärkung des Handyempfangs gibt.

Sind diese strahlungstechnisch unbedenklich? Was gibt es noch für Lösungen?

Würde mich über Hilfe freuen!

Viele Grüße
Peter
 
Als erstes die Netze vergleichen: Telekom, Vodafone, O2

Evtl. ist ja ein Mast näher als die anderen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Welcher Provider? Welches Endgerät?

Wundert mich das VoiceOverWIFI hier so schlecht beschrieben wird, bei mir funktioniert es mit der Telekom auf einem S20 wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
WIFI Calling klappt absolut einwandfrei wenn die WLAN Abdeckung entsprechend gut ist. Bei mir ist der Rufaufbau auch deutlich schneller als über das Handynetz. Eingehende Anrufe erfolgen auch über das WLAN.

Selbst installierte oder betrieben Verstärker für das Mobilnetz sind nicht zugelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, SR388, 0-8-15 User und 2 andere
Welches Netz? Welches Handy? LeMax2 und O² = Vollausschlag. Aber der Handyempfang scheint bei dir ja im allgemeinen nicht so berühmt zu sein
 
Router ordentlich platzieren für ordentliche WLAN Abdeckung, bei relevanten Räumen in den man sich regelmäßig aufhält für guten 5GHz Empfang Sorgen, ggf mit weiteren Access Points nachhelfen.
 
jtkrk schrieb:
Was also tun? Ich habe bereits gesehen, dass es diverse Antennen und Router für die Verstärkung des Handyempfangs gibt.

Sind diese strahlungstechnisch unbedenklich? Was gibt es noch für Lösungen?

Damit kannst du gar nichts erreichen da "Mobilfunk-Repeater" durch den Anbieter genehmigt werden müssen und das für privat wohl unrealistisch ist.

Ein Wechsel des Anbieters wird die einfachere Option seien.
Alternativ mal Ursachenforschung betreiben warum WiFi-Calling nicht richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen!

Habe Vodafone. Handempfang ist vor der Tür/auf der Terrasse/überall außerhalb der Wohnung top.

An einer besseren WLAN-Abdeckung wird gerade verarbeitet. Wenn das Abhilfe verspricht warte ich noch und gebe danach noch einmal Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und metallica2006
@jtkrk ich habe auch Vodafone und WLAN Call funktioniert einwandfrei. Die Vodafone Station mit aktuelle Firmware und zwei APs tunneln die Protokolle in beide Richtungen ohne Verzögerung. Ja, es klingt bizarr. Vodafone Station und alles läuft. Es war nicht immer so. Gerade WLAN Call, sip clients, Vpn Funktionalität ist stark VSt-Typ/Firmware Stand abhängig. Aktuelle Hardware: Handy Samsung A52 5G mit Telekom Jahrestarif 5G und Arris Vst mit zwei TP link APs.
Bei mir Zuhause GSM Signal hat auch nur dekorativen Charakter -125 dbm(Provider unabhängig). Solange nicht mal Android 12 interessiert der automatische switch auf GSM 900 ich aktiviere offline Modus, WLAN Call an und Akku hält ewig und bin durchgehend erreichbar.
Rest der Familie wechselt bald die alte prepaid Verträge auf aktuelle mit WLAN Call. Die Hoffnung auf LTE/5G low band Sendemast in der Nähe ist bei mir nicht mehr vorhanden. GSM 900 ist immer noch die Grundversorgung in Gebäuden. Landeshauptstadt, halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass dein VF Vertrag Voice over WiFi (oder wie VF es schimpft: WiFi Calling) bietet? Der Verein ist da ein wenig hinterher und sehr sehr viele (ältere) Verträge bieten das nur gegen Aufpreis (was eigentlich ein Witz ist, schließlich wird ja nicht mal deren Infrastruktur benutzt dann)
 
Zurück
Oben