Besseres Navi im VW Tiguan von Nov 2015 - Android / iOS?

Humbold

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
200
Hallo zusammen,

wir haben einen VW Tiguan mit Erstzulassung Nov 2015. Leider ist das eingebaute Navi praktisch nutzlos.

Meine Freundin und ich haben jeweils Android-Hand / iPhone. Ich habe mich schon nach Nachrüstoptionen informiert, aber bisher entweder was für iPhone oder Android gefunden, aber nichts kann mit beidem koppeln soweit ich weiß. Kennt Ihr eine Alternative?

Ich habe auch von Wireless Dongles gelesen, die man nachrüsten kann für Android Auto / CarPlay. Wir haben zwar einen USB-Stecker im Auto, aber ich finde leider nirgends wo ich nachschauen kann ob der VW Tiguan von Nov 2015 da schon kompatibel ist. Kennt hier jemand von Euch Kompatibilitätslisten o.ä,?

Danke für Euren Rat,
Humbold
 
Was ist an dem eingebauten Navi nutzlos?
Wenn das Kartenmaterial aktuell ist, dann tut es doch seinen Zweck.

Zum androiden Thema kann ich leider nichts beitragen.
 
Wenn dein Auto Android Auto nicht bereits nativ unterstützt (mit USB Kabel), dann bringt der Wireless Dongle gar nichts. Denn der überlistet nur das notwendige Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Falls CarPlay oder Android Auto nicht von Haus aus dabei ist, hat das Teil die evt. die Möglichkeit Dienste nachträglich zu buchen? (online oder über die Werkstatt, kostet in jedem Fall was, ca. 300€ sollten zu erwarten sein, falls es überhaupt geht und nur Software ist.)

Oder besser das Kartenmaterial von VW aktualisieren lassen, bzw. selber aktualisieren.
 
Alternativ die Headunit tauschen? Bei mic-autoradio.com gibts Android-basierte Headunits, die sich sehr gut ins VW-Design einfügen....
Allerdings muss man sagen, dass die Verstärker der Teile nicht so der Hit sind, je nach Audiophilität muss dann doch etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden....
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo..)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Aktive handyhalterung, Tom Tom App fertig
 
Ab MIB II sollte dein Auto das können, wobei hier das Produktionsdatum wichtig ist.
Was sagt die Betriebsanleitung dazu?

Mein älteres Cabrio kann es auch nicht und da hab ich es mit der Handyhalterung umgangen und nutze Google Maps, auch sind die Kartenupdates sündhaft teuer.

Mein neues Auto hat gar kein Navi mehr und alles geht über Carplay.
 
Ich weiss nicht seit wann genau de Karten kostenlos sind bei VAG aber beim Freund mit einem Golf 7 von 2013 ist es schon der Fall.
 
Für meinen "alten" Audi aus 2008 wollten die bei Audi über 200 EUR...und das Auto muß ca. 2 Stunden in der Werkstatt am Ladegerät stehen.
Habs nachher selbst gemacht, hat da dann eben 2 1/2 Stunden gedauert...und ich hab jetzt einen Fehler im Steuergerät
Nachtrag:
Wie oben schon jemand geschrieben hat, wenn es ein MIB2 ist, stehen die Chancen gut, dass du es für ca. 250 EUR freischalten lassen kannst. Am einfachsten wäre es wohl, mal zu VW zu fahren und nachzufragen. Anhand der Fahrsgestell-Nummer sollten sie die nötigen Informationen direkt greifbar haben. Ansonsten gehen die kurz mit dem Tester dran.
Die anderen Lösung sind immer mehr oder weniger Bastelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jahrelang das Kenwood DNX518VDBAS im Tiguan Allspace 160PS 1.4 Bj. 2012.
Das war besser, als der ganze Rest drumherum.

Einfache, schnelle Zieleingabe, schnelle Routenberechnung und sehr gute Routenanzeige.
bei Routenänderung wurde dei Neue Route in kurzer Zeit neu berechnet.
Das Display ist hell und klar und auf Nachtmodus umschaltbar.

Die zusätzlich eingebaute Rückfahrkamera hat den PKW nochmals aufgewertet.

Ein CD-Laufwerk für Musik ist als Slot-In vorhanden und die Tasten sind auch im Dunkeln sehr gut erreichbar.
Es gibt nur einen Drehregler - das reicht völlig.

Die Zusatzfunktionen (DAB-Radio, USB-Anschluß per Kabel (2 mal), Mikro SD-Kartenslot, Telefonie, ...) funktionieren ohne jeglichen Fehler.
Auch die bereits vorhandenen Systemfunktionen des PKWs werden optisch und fubktionell aufgewertet (Abstandswarner, Systemeinstellungen, ...).

Und vor allem gibt es keinerlei Störungen auf dem CAN-Bus.
Mittlerweile ist das Teil vergriffen.

Es kann teilweise mehr, als mein neues Navi von 2018 (Mazda).
Zur Einbauzeit hat es um die 1.700 EUR gekostet mit Einbau und war jeden Cent wert.

Falls man das Spitzenteil noch gebraucht zum annehmbaren Preis bekommt: kaufen!

Edit: ein Kartenupdate gab es bis 2022 von Garmin per USB-Ministick am Kabel-USB-Anschluß im Handschuhfach.
 
@Humbold kommt drauf an welche Headunit ab Werk verbaut ist.

App Connect, also Android Auto/Apple Carplay und Mirrorlink, gibts erst ab Modelljahr 2016 (bei VW beginnt das neue Modelljahr ab Juni oder August des Vorjahres) bei den Headunitmodellen: Composition Media, Discover Media, Discover Pro.
Schauen ob es an der Headunit/Radio einen Button mit der Aufschrift "App" gibt.
Es kommt allerdings hinzu, dass das auch freigeschaltet sein muss. Falls vorhanden, aber nicht aktiviert, kostet eine Freischaltung/Aktivierung beim Händler so ca. 180-230€. Lohnt sich aber imho.
Ich nutze Android Auto mit einem zusätzlichen Wireless Adapter im 2018er Golf 7 auf dem Discover Media. Bei mir war App Connect allerdings bereits ab Werk aktiviert und freigeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank allerseits für die zahlreichen Antworten! Da war viel hilfreiches dabei.
Ich glaub ich fahr einfach mal beim Händler vorbei, der müsste das ja schnell sagen können.
Weil Freischalten gegen ein paar Euro wäre schon schön und praktisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben