Best Convertible 2-in-1

Fusi

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
183
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und gewerblich. Ich bin ein Poweruser, dh. ich arbeite schnell, über Shortcuts, viele Programme parallel offen, und ich will keine Latenzen spüren. Ich Arbeite stark über die Dockingstation, dh. Laptop ist geschlossen, über USB-C an die Dockingstation, und dort verwende ich 3x HD Monitore, externe Festplatten, eine Spiegelreflexkamera fürs streamen, Keyboard und Maus natürlich, und 1-2 Smartphones, ein Lasermultifunktionsgerät (was ich aber über LAN anbinden möchte), und Adobe CC Account habe ich um per Lightroom meine vielen Fotos zu sortieren, bearbeiten, und auch mal etwas Premiere, Photoshop, Illustrator.

Ich weiß ein Desktop wäre dafür deutlich besser und günstiger, aber mir ist es aus diversen Gründen so wie gewünscht wichtig. Auch habe ich so bereits die letzten Jahre gearbeitet (= Firmenlaptop).

Schwierig wir das Thema Ram, denn ich hätte gerne 32GB, was aber einige Modelle, die sonst eigentlich super wären, ausschließt.

Bezüglich CPU würde ich sehr gerne auf AMD gehen, man weiß ja die Performancevorteile gegenüber Intel. Gerne das Topmodell 5980, aber ich kann auch mit dem 5900 leben, der Unterschied ist da nicht so groß. Wo wir aber wieder zu dem Problem kommen dass es viele Modelle die auf Intel basieren ausschließt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. Rechenleistung sollte stark genug sein um als Desktopersatz zu dienen, dh. VMs, viele offene Fenster, viele offene Tabs - aber auch klein (13-14", 15" Ausnahme) und leicht. Display sollte auch Stylus unterstützen und möglichst hell für Arbeiten im Freien

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine. Eine gewisse GPU sollte aber vorhanden sein bzgl. Hardwarebeschleunigung welche ja mittlerweile viele Apps anbieten um die CPU zu entlasten. Ich Streame auch gerne (aus beruflichen Gründen, Remote Meetings) über OBS. Und zb. das Window Capturing Tool geht stark auf die GPU. Auch recorde ich gleichzeitig, und will keine Frame Drops und auch noch genug Power als Reserve zu haben um noch nebenbei weiterarbeiten zu können.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Grundsätzlich Office, OBS. Aber eher noch als Hobby einzuordnen da ich mich noch nicht so gut damit auskenne

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Siehe Oben. 4K eher ungern weil auf dem kleinen Display Sinnlos. 120HZ wären noch ein Traum, aber das schließt auch viele Geräte aus, aber es wäre zumindest ein Wunsch von mir. OLED wäre genial, aber mir fällt da kein Convertible ein außer das Samsung Galaxy 360 PRO (was leider 15" ist wenn man mehr RAM und den i7 will, aber ein Kompromiss mit dem ich leben kann)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10 Pro. Ob vorhanden oder nicht mit egal, Lizenzen kosten ja eh nichts.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Jein. Natürlich mag ich ein sehr futuristisch, stylisches Notebook, ist aber kein Entscheidungskriterium.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte ist relativ egal da ich viel über Cloud Dienste arbeite. Aber zumindest 512GB wären super. Und die Möglichkeit diese austauschen zu können. Ich würde gleich nach dem Kauf vor dem Installieren gerne die SSD wechseln auf eine Samsun 980 pro oder Intel Optane, dazu muss aber auch die Größe vorhanden sein --> das Asus Rog Flow X13 hat zb. nur eine m.2 2230, da gibts eigentlich nichts am Markt zum Nachrüsten. Das Samsung 360pro bietet wiederum diese Möglichkeit.

Nummpad brauche ich nicht. Keyboard Backlight ja bitte, aber kein Musskriterium. Stift ja Stylus. USB-C Dock ja und laden über USB-C, also USB-C PD and passthrough. Optisches Laufwerk nein. Garantie usw egal. SD Kartenleser auch nicht wichtig.

Neben USB-C (3.2 oder auch schon 4) wie oben beschrieben wären noch zwei weitere USB Anschlüsse vorhanden für Keyboard und Maus. Notfalls mach ich das aber über Bluetooth, dh. außer dem schnellen USB-C PD (100 Watt wären super) sind die restlichen Anschlüsse kein Entscheidungskriterium. Notfalls mach ichs wie die Applejünger und schleppe 15 Adapter mit mir herum^^


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
€ 2000, externe GPU brauche ich NICHT! Lieber Neugerät.

----------------

Meinen Recherchen nach kommen folgende zwei Notebooks meinen Anforderungen am nächsten:
Samsung Galaxy 360 PRO 15" mit 32GB RAM und upgradable SSD und OLED aber Intel CPO
Asus Rox Flow X13 - deutlich mehr Power als das Samsung Gerät. Es gibt angeblich ein Modell mit HD 120HZ Display, 32GB Ram und OHNE egpu sondern intern 3050 oder kann auch mit der 1060 leben. Und dabei wiegt es kaum mehr als das Samsung, das begeistert mich beim Asus vor allem. Aber bisher konnte mir weder Asus vernünftige Auskunft geben weder konnte ich online eine verfügbare Version finden.

Alle anderen Hersteller von 2-1, zb Dell XPS oder HP (was ein spannendes 1000 nits Display anbietet), kommen mit Ausstattung und Performance nicht an die oben zwei genannen Geräte heran.

Aber vielleicht habe ich ja was übersehen, deshalb dieser Beitrag hier.
Super wäre auch wenn das Gerät auch liefernd/lagernd ist.

Solltet ihr aber von einem Gerät wissen welches noch erst released wird und das neue zukünftige 2-1 Flagship darstellen wird, kann ich gerne auch noch etwas mit dem Kauf warten! (Z.B. hätte ich mich vor einem Jahr etwa für das Microsoft Book 2 entschieden, was jetzt gesehen eine gute Entscheidung war nicht zu kaufen. Auch das Book 3 kann mit den anderen Geräten nicht mithalten).


Ich hoffe ich konnte alle Fragen fürs erste beantworten, ansonsten einfach hier fragen :)

DANKE!

LG
 
Wenn das Gerät gewerblich genutzt werden soll, noch die klassische Frage. Wie wichtig wäre dir, dass es für das Gerät einen Servicevertrag gibt?

Mit dem Budget und dem Leistungsanspruch wird das zwar ggf. schwierig, aber grundsätzlich macht es eben schon einen Unterschied ob man im Garantiefall sein Gerät einsenden muss und zwischen 2-6 Wochen darauf wartet.
Oder ob man über einen Servicevertrag innerhalb von 1-2 Werktagen einen Techniker vor Ort hat der Komponenten tauscht oder im schlimmsten Fall ein Austauschgerät beantragt.

Wenn also ein 1-2 Monats ausfall des Geräts die Existenz gefärdem kann sollte man diesen Punkt bedenken.
 
Zuerstmal:
- Galaxy 360 Pro: Zumindest ist es hier das Gaslaxy Book Pro:
Aber qualitativ ist das eher meh (Touchpad lässt sich von UNTEN am Gehäuse betätigen), und "nur" 4 Kerne Tiger Lake. 1,39 Kilo und 15" als Convertible hat aber nur begrenzt Möglichkeiten für eine stabile, robuste Verarbeitung.
  • Ob es ein Ryzenn 9 5960 ist oder Ryzen 7 5800H ist absolut jacke wie hose. Alle haben 8 Kerne, alle werden drosseln, alle sind in etwa gleichschnell. Nimm hier das günstigste.
  • Alles mit AMD wird mehr CPU Power haben, gerade bei viel Multitasking. Aber kein Thunderbolt hier. Bei 3x Full HD sollte es vermutlich reichen (ausprobieren), aber 4k Monitore fallen hier eher weg.
  • Das 1000 nits Display von HP ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Gülle. Denn 1000 Nits heißt hier: Sichtschutz ;) Diese Helligkeit muss da sein, damit überhaupt Licht durch den Sichtschutz durch kommt. Das ganze geht aber sehr stark auf die Bildqualität, und die Blickwinkel sind 100 mal schlechter als bei jedem 10 Jahre alten TN Panel. Denn hier ist das ein Feature^^

Alternative wäre ein Dell XPS 13: https://www.dell.com/de-de/work/shop/laptops/338-cm-13-2-in-1-neu/spd/xps-13-9310-2-in-1-laptop
Aber ohne dedizierte GPU, rest passt aber ganz gut. Aber auch "nur" Tiger Lake, dafür 32gb Ram möglich.


So wie ich das sehe, wirst du aber irgendwo Kompromisse eingehen müssen.
Convertible mit aktuellen Ryzen 5000 ist eh schon selten genug, und spätestens damit schon verzichtet man auf Thunderbolt.
Und mit Thunderbolt haben die meisten nur die 4-Kern Tiger Lake der stromsparenden U-Reihe. Kann dir reichen, musst ausprobieren. Kann aber auch sein, dass du die Kerne schnell ausreizen kannst.
 
Das Dell XPS 13 2-in-1 hat leider eine verlötete SSD.

Die meisten Convertibles haben nur 15W CPUs. Das Asus Flow X wird da mit Abstand die stärkste CPU haben.

Für USB 4 mit AMD wirst du wohl noch eine Generation mindestens warten müssen.

Ich habe noch das Zenbook Flip 15 gefunden mit Tiger Lake H35 + 1650 GTX. Aber das ist immer noch nur 4 Kerne, nur auf 35W hochgetaktet.

Wenn du mit Intel Tiger Lake U leben kannst, dann bietet das HP Spectre x360 14 auch OLED Displays. Aber leider versteckt HP zuverlässig die Schrauben unter den geklebten Gummifüßen (zumindest bei den Consumer Modellen), weshalb ich HP für mich aus der Auswahl gestrichen hatte.
 
Zurück
Oben