Kaufberatung: Convertible für Lehrer

wummi

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Schule als Lehrerin, um mit dem Beamer eBook Seiten/Bilder/Texte zu projizieren und darin mit einem Stift zu markieren/schreiben/reinzuzeichnen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
es soll ein convertible/2-in-1 Notebook sein, da ich in den Texten, die ich mit dem Beamer projiziere, auch immer rummarkiere
Ich würde diesen zuhause, aber auch in der schule nutzen, sollte also mobil sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
selten, dann auch eher Hobby. Mal Foto/Videopräsentationen erstellen mit CapCup oder ähnlichem

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-14" - ich glaube, dadurch, dass ich viel mit dem Beamer arbeite und Texte auch mal einfriere mit dem Beamer, sollte es aufgrund der Einbrandgefahr kein OLED sein. Manchmal arbeite ich im Sommer auf dem Balkon, sodass die Helligkeit des Displays nicht zu dunkel sein sollte.
Touchscreen sollte es auch haben (s.o.)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. einen Schultag lang, d.h. 8Stunden mindestens

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte schon drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, da bin ich offen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie?
Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
eine große festplaggr wäre noch super. Der Resf wäre egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde eher neu kaufen bis 1200€ wäre ideal

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Apple Fan, aber für den gedachten Einsatzzweck und was ich von einigen Deiner Kollegen (Grund/Real/Gymi und Berufsschulen) höre: McOS bringt das stimmigere Gesamtpaket.
IPad AIR mit Keyboard und Pencil passen in den Preisrahmen.

Wenn du dann in 3-5 Jahren überzeugt bist, kannst eventuell auch ein teures Pro als Nachfolger in Betracht ziehen.

Bis 1200 € ist tatsächlich ein schwieriges Budget. Da findet man zwar neu schon gehobene consumerprodukte, wie das thinkbook, aber leider noch keine Businessware wie Thinkpad X usw.

Deswegen würde ich tatsächlich dazu raten eher in Richtung gebraucht zu gehen, ich glaube bis 800 € kannst du es auch direkt komplett bei der Steuer angeben und nicht nur "Abschreiben"

Vielleicht einfach mal reingucken! Ich empfehlen wie immer aus eigener guter Erfahrung den AFB Shop, aber es gibt auch andere gute und auch günstigere
Convertible beim AFB Shop
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
McOS bringt das stimmigere Gesamtpaket.
IPad AIR mit Keyboard und Pencil
Ich denke du meinst MacOS, oder? Läuft das nun endlich nativ auf den Pads? Ich dachte das ist immer noch ipadOS

Es ist auch lustig eine Marke zu empfehlen, wo der Gründer selbst sagt: "Notebooks brauchen kein Touch"

Ich glaube das ist auch der einzige Grund warum es iPads gibt und kein MacBook 2in1

Zuletzt bearbeitet:
für den produktiven Einsatz ist ipadOS sicher die erste Wahl. Einige Bastler lassen MacOS mit Einschränkungen laufen.

Ich werfe mal ein Microsoft Surface Pro (Beispiel) in den Raum. Mit Microsoft Windows und AirParrot lassen sich auch Apple-TVs ansteuern. Allerdings müssen hier noch ca. EUR 100,- für eine Tastatur eingeplant werden.

Mein älteres Surface Pro 6 mit Windows 11 habe ich gebraucht für EUR 249,- in 2024 erworben. War eine gute Entscheidung und läuft tadellos.

Wer aus dem Microsoft-Universum heraus arbeitet, kann das Surface mit OneNote in der Schule liegen lassen und die Planung vom heimischen Rechner aus vornehmen. Dank Synchronisation ist dann in der Schule alles aktuell.

Ansonsten gilt die Gold-Status-Empfehlung aus Apple iPad, Pencil und Tastatur und GoodNotes. War aber nichts für mich, ich brauche etwas mehr Flexibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: wummi
Kennt ihr das Lenovo Yoga 2in1 mit IPS Display? Das könnt ihr nicht empfehlen?

Tatsächlich arbeite ich viel mit Word und OneNote. Meine Dateien sind alle bei OneDrive gespeichert.

pulsar1 schrieb:
Wer aus dem Microsoft-Universum heraus arbeitet, kann das Surface mit OneNote in der Schule liegen lassen und die Planung vom heimischen Rechner aus vornehmen. Dank Synchronisation ist dann in der Schule alles aktuell.
Das geht mit allen Geräten für die es M365 gibt oder?

Ich würde ebenfalls ein gebrauchtes/refurbished Thinkpad X13 Yoga G2 empfehlen.
Gibt es auch mit 2560x1600 (WQXGA). Da ist dann allerdings etwas Geduld vonnöten, diese Konfiguration preiswert und in gutem Zustand zu finden.
Mehr als 650 € sollte das nicht kosten.
An einem solchen Gerät schreibe ich übrigens gerade.

Sozusagen eines für alles.
Grafisch relativ leistungsstark, dadurch dass es, im Gegensatz zum direkten Vorgänger, bereits über die IRIS XE Grafik verfügt.
Ultra portabel.
Und im Tablet Modus kann man auch einigermaßen Zeitschriften lesen, auch wenn dafür ein 3:2 Display in 14" vielleicht noch besser geeignet wäre.

EDIT:

Ansonsten ist MEINE bescheidene Meinung: lieber ein gebrauchtes PROFI-Yoga als ein neues CONSUMER-Yoga :D
Aber da tickt jeder anders...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
In 2025 spricht absolut nichts mehr gegen ein 2in1 Windows 11 Gerät für den Einsatz von Schüler, Lehrer oder für das Studium. Windows kann man wunderbar mit dem Finger oder Stift bedienen. Es ist alles eine Frage welches Betriebssystem man bevorzugt und kennt. Am Ende kommt es immer an die Software/Apps an die man für die handschriftlichen Notizen verwendet.

Ich persönlich würde immer ein 14" bevorzugen, ein 13,3" ist mir einfach zu klein bei der Tastatur ich mag die gar nicht. Am besten einfach mal in den nächsten Elektronik Markt in der nähe fahren und die größen vergleichen.

Es gibt bei auch PROFI Gebraucht Geräte die im Prinzip "Neuware" sind, es sind Retoure Ware die geprüft/gesäubert sind für ~1000-1400€, wenn es denn neuer sein soll, aber mit den Profi Langlebigkeit der Bauteile (Scharniere).

Gerade gibt es wieder ein X13 Yoga G2 mit 2560x1600 Display für 639 € bei ebay (ThinkStore24)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wummi
@wummi : hast du dich schon entschieden?

Falls nicht: wegen der Größe: ich würde tendentiell auch eher auf ein 14" - 15,6" Zoll gehen: Nutzbarkeit im Alltag ist m.E. gerade bei der von dir beschriebenen Anwendungsszenarien im Unterrricht etwas mehr Arbeits- bzw. Aktionsfläche gehen. Sprich: etwas größerer Bildschirm. Weniger zoomen, hin- und herschieben, etc.

Ich bin - wie die Vorposter auch - bei den Convertibles von Lenovo aus den oberen Regalen, also Profi-Serien. Da du das Convertible gleich auch voll steuerlich geltend machen kannst, schlagen die Mehrkosten nicht so hart durch, wie es im ersten Moment aussieht. Klar: du hast erstmal die Ausgabe zu 100%. Über die nächsten drei Jahre kannst du den Rechner und die komplette berufliche Software steuerlich geltend machen. Also Betriebssystem, Office und was du sonst noch im beruflichen Kontext nutzt. Alle Belege aufbewahren, Beträge in der Steuererklärung entsprechend geltend machen. Falls du den Convertible ausschließlich beruflich nutzt, kannst du hier 100% der Kosten geltend machen. Das erfordert aber eine entsprechende Erklärung zur Position gegenüber dem Finanzamt. Sonst gehen nur 50% der Hardware und Software.

Und: als Lehrkraft bekommst du bei vielen Anbietern einen sog. "Campus-Rabatt". Damit bekommst du einen deutlichen Nachlass bei Neugeräten.

@cfreak84 hat schon einen sehr guten Anbieter verlinkt: CampusPoint ist top. Sehr gute Beratung auch am Telefon. Als Alternative zu seiner Auswahl sehe ich das nächst größere: passt noch kanpp in dein Budget.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-14-2in1-21sq0013ge.html --> € 1.259.-
Dafür: stärkere CPU, mehr RAM (32GB sind m.E. sinnvoll für flüssiges Arbeiten) und größere SSD. Beide kommen übrigens mit Windows 11 Pro.

Was du noch brauchst:
1. Bei beiden Modellen ist kein Pen dabei. Kosten für einen guten Pen: ca. € 50 (max.!)
2. Bürosoftware:
- wenn du dich im gewohnten Microsoft-Umfeld bewegen möchtest, gibt es zwei Optionen:
a) Office 2024 als Einzelplatzlizenz für -je nach Quelle- zwischen € 20 und 50.-; z.B. bei blitzhandel24.de oder
mysoftware.de
b) Office 365 als jährliches Abo: hier würde ich auf die BlackWeek warten, da da
- ansonsten die Google Office Suite oder bei lokaler Installation: Libre Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und trb85
Zurück
Oben