Bestand ändern, automatische Ausgabenanpassung

brustring

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

der Titel klingt etwas komisch, ich habe aber versucht das Thema gut zu treffen.

Ich habe eine Exeltabelle mit OpenOffice vor zu erstellen und mir fehlt gerade die passende Formel um das so zu habe wie ich möchte, hier ein Bild und drunter, was ich gerne hätte:-)
48zr8s8a.png

-Mein Produkt kostet mich im EK 5€, wenn ich jetzt bei „Gekauft“ statt 5 Stück 7 Stück eintrage, möchte ich, dass bei „Ein-/Ausgaben“ automatisch -10€ eingetragen werden.

-Wenn ich bei „Verkauft“ die Stückzahl von 1 auf 2 erhöhe, möchte ich, dass bei „Ein-/Ausgaben“ automatisch +10€ eingetragen werden.

-Nach diesem Muster soll es dann auch bei dem Feld „Bestand“ seit, wenn ich ein Produkt verkaufe, soll der Wert sinken und wenn ich eins einkaufe soll er steigen.

Ich hoffe es ist soweit gut beschrieben und jemand hier kann mir helfen:-)

Anhänge

• jivdm4gu.png
    jivdm4gu.png
    8,2 KB · Aufrufe: 147
Verstehe gerade das Problem nicht:

Bestand = Gekauft - Verkauft

Ein-/ Ausgaben = Gekauft * Preis (EK) * (-1) + Verkauft * Preis (VK) (oder du pflegst den EK-Preis negativ ein).

Tunguska schrieb:
Bestand = Gekauft - Verkauft
Genau.

Ein-/ Ausgaben = Gekauft * Preis (EK) * (-1) + Verkauft * Preis (VK)

Auch richtig.
Was ich gerne hätte, dass er automatisch die Werte „Bestand und Ein-/Ausgaben“ anpasst, wenn ich bei „Gekauft oder Verkauft“ was änder.
Nur wie lautet die Formel dafür?:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein einfaches Minuszeichen fällt dir nicht ein ?

Summe = ( D4 x -1 x E4 ) +( F1 x G1 )

Summe = ( Gekauft x Vorzeichenwechsel x Einkaufspreis ) + ( Verkauft x Verkaufspreis )

BeispielEinkaufspreis = ( 5 x -1 x 5 ) = -25 €
Verkaufserlös = ( 1 x 10 ) = 10 €
Am Ende halt = -15 €

brustring schrieb:
Nur wie lautet die Formel dafür?:)

Eine vorsichtige Frage: Du hast absolut keine Ahnung von Tabellenkalkulation?

Nehmen wir an, deine Zeile "Weis" ist die Zeile 3.
Dann ist:
# Bestand = C3
# Gekauft = D3
# Preis (EK) = E3
# Verkauft = F3
# Preis (VK) = G3
# Ein- / Ausgaben = H3

Möchte ich also, dass sich der Wert bei Bestand automatisch anpasst, dann muss dort eine Formel eingetragen werden.
Also kommt in die Zelle C3 "=D3-F3" (ohne Anführungszeichen!).
Und in H3 (Ein- / Ausgaben) kommt "=(D3*E3*-1)+(F3*G3)".

Das wiederholst du für die 4., 5. etc. Zeile und fertig.
Um Darstellungsfehler zu vermeiden, füllst du am Einfachsten den Bereich "Gekauft" und "Verkauft" mit Nullen auf, solange dort keine anderen Wert stehen. Man kann das auch in der Formel abfangen, aber das wäre für Einsteiger zu fehleranfällig.

Widerholen muss er da gar nix nur copy und paste von dem 1. Kästchen .

Da Excel oder Libre office Math es automatisch je nach Zeile einfach ändert in 4...5....6 und die Buchstaben beibehält.

Hallo Ihr,

vielen Dank für die hilfebringenden Antworten! Hat alles wie gewollt geklappt:-)

Zurück
Oben