Beste Android-App für S502-00 von Roborock?

Humbold

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
200
Hallo zusammen,

ich habe den schon etwas älteren S502-00 von Roborock (Staubsauger-Roboter).
Lange nicht benutzt. Aber jetzt wollte ich gerne eine Android App für ihn nutzen, die möglichst dem EU-Datenschutz gerecht wird, weil ich zuvor dazu schlechte Presse zum S5 gelesen habe?

Könntet Ihr mir einen Tipp geben, welche Android-App am besten geeignet ist, um den zu steuern?

Danke Euch,
Humbold
 
Wenn dir eine Cloud Lösung für deinen Xiaomi / Roborock zu unseriös ist oder du (übertriebene) EU Datenschutz richtlinien wichtig findest, dann kauf halt einen Vorwerk.
Der wir im Übrigen auch in China hergestellt.

Oder nimm ein altes ausgemustertes Android Smartphone welches du nicht für deinen Alltag nutzt.
Wir haben selbst nun den S5 Max bestellt, 299€ heute Cyberport. Davor hatten wir den S5 "ohne Max", den wir aber verschenkt haben in der Familie.
 
Schau dir mal https://valetudo.cloud/ an. Damit kannst du deinen Staubsauger mit relativ geringem Aufwand rooten und dann einen Webserver darauf betreiben um ihn zu steuern. Das funktioniert komplett offline und du benötigst eigtl keine App mehr. Das Gerät, von dem du steuern möchtest, muss den Staubsauger dann natürlich lokal erreichen können.
Ich nutze das auf meinem S5 so schon seit einigen Jahren im Betrieb und hatte bislang keine größeren Probleme damit.

@AlanK : Hast du bei deinem Upgrade zum S5 Max einen Unterschied in der Reinigungsleistung (Saugen/Wischen) feststellen können? Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken an ein Upgrade zum S7 oder Dreame Z10 Pro, bin mir aber unschlüssig ob sich das lohnt, solange der "normale" S5 noch tut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@Lockedoor
Er hat die Einstellungen vom s5 ohne max übernommen und tut seinen Job weiterhin gut.
Wischen habe ich erst einmal getestet.
Nach 2 oder 3 Wochen kann ich wahrscheinlich mehr dazu sagen.
 
Danke für Euren Input!

Mal ganz einfach gedacht: Ich kann den Staubsauger doch einfach ins Gäste-WLAN hängen oder kann er dort auch Schaden anrichten? Im schlimmsten denkbaren Fall kann doch nur der Traffic dort ausgespäht werden, richtig?
 
Zurück
Oben