Beste Anwendungs-Ideen - Besitzer von verschieden großen Bildschirmen

a r e s !

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.083
Ich habe einen 27 Zoll Haupt-Bildschirm und einen zweiten 19 Zoll Bildschirm den man kippen kann (Pivot-Modus), also einen großen und einen kleinen Bildschirm.


ähnliche Setup-Szenarien:

lenovo-thinkpad-w700ds-dual-screen-laptop-2.jpg


mimo-mini-usb-monitor-extra-screen-space-on-the-go-2.jpg


display-upgrade_s.jpg


3557900476_79213d2b0c.jpg




Nun meine Frage an alle die auch eine ähnliche Kombination haben. Wie nutzt ihr den zweiten kleineren Bildschirm?

Bisherige Ideen:

  • News Live-Ticker
  • Web-Fernsehen
  • Anzeige von ICQ,Twitter,Facebook Updates etc

Meine Bildschirme:
- Dell UltraSharp 2709W, 27", 1920x1200
- NEC MultiSync 1980SX, 19", 1280x1024
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Kombination von 19" TFT + Notebookdisplay wird das kleine Display je nach Bedarf genutzt für:

- Messenger (Miranda)
- E-Mail (Thunderbird)
- Kalender (Thunderbird)
- RSS-Feed Reader (FeedDemon)
- Musikplayer (Helium Music Manager)
- Videoplayer (XBMC)
- Office 07

Wird gerade keine dieser Programme genutzt verschönern ObjectDock Plus (Quick-Starter für installierte Anwendungen, übersichtlich nach Kategorien geordnet) und Rainmeter (Uhr, CPU/RAM/Netzwerk Auslastung, Wetter, RSS-Feeds) sowie PN Notes (Notizen) und Rainlendar (ToDoList + Desktop-Kalender) den Desktop.
 
Ok, cool Danke für deine Setup-Infos. Dieses Stardock ObjectDock Plus kannte ich noch nicht.

Für Multi-Messanging empfiehlt sich übrigens:

- TweetDeck (Twitter, Facebook, Google Buzz, LinkedIn)
- Digsby (ICQ, Google Talk, E-Mail (Gmail), Facebook)
 
Jep, Digsby ist wirklich ein schöner Messenger. Man darf sich nur nicht daran stören dass die Login-Daten auf einem fremden Server gespeichert werden, und sie deine Rechenleistung im Idle nutzen und weiterverkaufen wollen (immerhin Fragen sie mittlerweile vorher ^^).
Da sind mir OpenSource Lösungen schon lieber :)
 
Ich weiß. Bei Digsby muss bei der Installation aufpassen um das ganze Zeug nicht mitzuinstallieren (aktuell: Babylon Toolbar, Digsby Toolbar, Rechner-CPU Ding).

x.treme schrieb:
Jep, Digsby ist wirklich ein schöner Messenger. Man darf sich nur nicht daran stören dass die Login-Daten auf einem fremden Server gespeichert werden, und sie deine Rechenleistung im Idle nutzen und weiterverkaufen wollen (immerhin Fragen sie mittlerweile vorher ^^).
Da sind mir OpenSource Lösungen schon lieber :)
 
Ich hab auf meinem 2. Bildschirm meine ganzen Minianwendungen, Rainlendar (Kalender und Uhrzeit und Termine). Und wenn ich für die Schule irgendwelche Präsentationen machen muss
973.gif
, sind auf dem zweiten die Office Programme und auf dem ersten dann irgendwelche Internetseiten o.ä. Und iTunes ist noch auf dem zweiten :)
 
Hab einen 24" als Hauptmonitor und einen alten 17" als Nebenanzeige.
Da läuft in der Regel mein Mail Client(Thunderbrird), Windamp, ICQ, TeamSpeak, manchmal, wenn benötigt Everest und der cfos Monitor(Internet Bandbreiten Nutzung, Ping...) etc.
Also alles Dinge die nebenher laufen.

Unter XP noch die Symbolleisten für meine Spiele und Programme auf dem kleinen Monitor. Ist praktisch wenn man bestimmte Dateitypen fix per Drag&Drop mit einem bestimmten Programm öffnen will.

Im Fall div. Editoren/Programme sind die verschiedenen Toolbars(Photoshop, OOo, div. Map Editoren) ebenfalls auf dem Kleinen Monitor

So hab ich meinen Hauptmonitor immer frei und muß nicht zwischen den Fenstern herumswitchen oder mit über Toolbars ärgern die mir die Sicht aufs Dokument/Projekt versperren.
Oft auch praktisch für Copy&Past oder wenn ich einen Text verfasse, liegen häufig Notizen und Anmerkungen(mein digitaler Schmierzettel^^) auf dem kleinen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einmal einen Samsung T220HD (22" Fernseher) und einen etwas älteren 17" von Fujitsu Siemens.
Der Desktop wird bei mir immer nur auf einem Bildschirm angezeigt, das heißt ich switche immer zwischen den beiden Monitoren hin und her. Falls ich die PS3 anhabe oder fernsehe, ist der 17 Zoller im Einsatz. Wenn ich nichts nebenher mache, benutze ich für den PC doch lieber den 22", denn der hat mehr "Platz" und einen höheren Kontrast.
 
multipla schrieb:
Ich hab auf meinem 2. Bildschirm meine ganzen Minianwendungen, Rainlendar (Kalender und Uhrzeit und Termine).

Das mit den Minianwendungen ist eine gute Idee.
 
Ich hab zwei 20"er und auf dem zweiten liegt standardmäßig immer Rainlendar (Kalendar), Winamp + CD Art Display, Thunderbird und die Paletten von Adobe CS, bzw. Office. Auf dem ersten laufen dann die Hauptanwendungen. Ggf. verschiebe ich die Fenster der Anwendungen auf den Zweiten, wenn ich was abschreibe, kopieren, nebenbei lesen muss. Also z.B. Acrobat, Firefox usw.

Für zwei Monitore ist z.B. UltraMon sehr zu empfehlen. Außerdem habe ich die Monitore vertauscht: links der Sekundäre, rechts der Primäre. Macht sich auch sehr gut. Je nachdem, wie man vor seinen sitzt.
 
mumpel schrieb:
Für zwei Monitore ist z.B. UltraMon sehr zu empfehlen.

Genial. Genau solche Tipps wie die Software UltraMon die ich nicht kannte, hatte ich gehofft hier zu entdecken.

So ein Feature von UltraMon hatte ich nämlich in Windows 7 vermisst:

Smart Taskbar -- Wenn Sie oft viele Programme gleichzeitig offen haben, kann der Smart Taskbar helfen die Programme effizient zu verwalten durch zusätzliche Taskleisten für sekundäre Monitore.

Standard: jede Taskleiste zeigt nur Programme die auf dem selben Monitor wie die Taskleiste sind, damit entfällt das lästige Suchen nach einem Programm nachdem man es aktiviert hat. Wenn ein Fenster auf einen anderen Monitor verschoben wird, wird auch dessen Taskleistenschaltfläche auf die Taskleiste auf dem anderen Monitor verschoben


Verknüpfungen -- Mit UltraMon können Sie Verknüpfungen erstellen welche Programme auf einem bestimmten Monitor oder an einer bestimmten Position auf dem Desktop starten. Optional können auch benutzerdefinierte Anzeigeeinstellungen für eine Verknüpfung definiert werden, die ursprünglichen Anzeigeeinstellungen werden wiederhergestellt wenn das Programm beendet wird.
http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/tour/

UltraMon is a commercial application for Microsoft Windows users who use multiple displays. UltraMon is developed by Realtime Soft, a small software development company based in Bern, Switzerland.

UltraMon currently contains the following features:
- 2 additional title bar buttons for managing windows among the monitors
- A taskbar on each additional monitor that displays tasks on that monitor
- Pre-defined application window placement
- Display profiles for multiple pre-defined display settings
- Spannable wallpaper option
- Different wallpapers for different monitors
- Advanced multiple-monitor screensaver management
- Display mirroring (Forces to software rendering)
http://en.wikipedia.org/wiki/UltraMon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 24" TFT als Hauptbildschirm und dann noch einen 17" TFT als Nebenbildschirm, auf dem nutze ich hauptsaechlich:
- Miranda
- foobar2000
- Windows Explorer :p
- Notepad++ fuer Quellcodes
- Andere Minianwendungen

aber vorallem lager ich auf den nicht ganz so wichtige GUI Elemente aus, wenn das Programm es denn zulaesst.
 
Es gibt noch eine Freeware-Alternative namens Multi-Monitor taskbar (http://www.mediachance.com/free/multimon.htm). Aber die ist IMO nicht sonderlich gut in unterschiedliche Themes integriert. Die hat feste Styles für die Default-Themes von XP/Luna und Vista. Ansonsten hat man einen Fremdkörper in jedem Fenster zu sitzen. Einige andere Funktionen fehlen auch. Aber es ist immerhin kostenlos.
 
Es gibt auch "DisplayFusion". Sogar in einer kostenlosen Version, die allerdings die Taskbar nicht erweitert.
 
Taskbar erweitern, per Shortcut Fenster von einem Monitor auf den anderen schieben und ein Fenster über zwei Monitore vergrößern halte ich für die wichtigsten Funktionen.
 
Die Kombination auf dem letzten Bild kann man wohl nur sinnvoll nutzen, wenn man mindestens 250 cm groß ist...
Ich habe es eher so wie auf dem vorletzen Bild, allerdings nur mit zwei Monitoren, einem großen 24" in der Mitte und daneben ein kleinerer Monitor im Pivotmodus, der in der Höhe dann trotzdem höher ist als der 24" Monitor. Auf dem lese ich meistens PDF-Dukomente oder ähnliches, da man die so sehr groß ohne scrollen darstellen kann.
 
Nach ein paar Monaten mit einem 19 Zoll Zweit-Bildschirm (alt) neben meinem großen 27 Zoll Bildschirm, muss ich sagen, dass ich diesen kaum nutze und der völlig überflüssig ist derzeit.

Wenn ich Videos oder TV sehen will, mache ich das auf meinem großen Bildschirm. Im Grunde ist alles praktischer sich das direkt darauf anzusehen.

Einzig den Taskmanager/System Anzeigen und Wetter-Widgets kann man darauf als einzigen Anwendungszweck vernüftig laufen lassen, neben News-Ticker Widgets.
 
E-Mailprogramm, Skype, Winamp, Texte zum Abtippen, Tutorials, vergleichen, Vorlagen ... alles, was man nebeneinander macht, packe ich auf den zweiten Monitor. Wenn dir nichts besseres als ein Wetterwidget einfällt, dann ist dein Nutzerverhalten wohl eher eingeschränkt und macht in deinem Fall in der Tat wenig Sinn ;)
 
Habe einen 30 Zoll Samsung 305T Plus und einen 28 Zoll Hanns.G HG281DJ.
Beide hängen nebeneinander an einer Wandhalterung, ca. 15cm über dem Tisch, die Mitte vom Bildschirm ist also genau auf meiner Augenhöhe.

Eigentlich ist meist nur ein Monitor an, aber wenn ich den zweiten einschalte, dann ist da meistens eine Internetseite, Skype, E-Mail und manchmal ein Taschenrechner. :D
 
Zurück
Oben