Beste CPU fürs zocken und Rendern?

michilu

Newbie
Tach,

ich möchte mal meinen PC endlich aufrüsten, habe mir auch schon eine Grafikkarte rausgesucht und jetzt häng am Mainboard und am Prozessor (ggf. auch RAM). Rausgesucht habe ich mir einen i7-4790k und einen i7-5820k. Ich möchte sie hauptsächlich zum Spielen und zum Rendern nehmen (da soll der 5820k ja die Nase vorn haben (?)) Mir wäre lieb wenn ich einen Leistungsstarken Prozessor fürs Rendern habe, gerade 1080p und 60FPS Videos dauern hier ewig.

Was man eventuell noch benutzen könnte wäre mein Arbeitsspeicher, das sind 12GB DDR3 Ram. Der Rest ist inkompatibel.

Mein derzeitgier PC ist ein Phenom II 1075T X6, irgendein Asus Board und eine GTX 460.
Kurz gesagt, ich möchte nicht mehr als 600€ ausgeben. Die 5820k Dinger brauchen ja aber einen extra Chipsatz und extra Speicher, ne?

Also was wäre denn für meine Verhältnisse besser. Ich persönlich tendiere zum 5820k..

Zum Rendern ist der 5820 besser, wobei ich nur selten Volllast habe in AE oder PP :D

Da brauchst du aber DDR4 und am besten ne menge ^^

Wieviel Renderst du den? Mit welcher Software? (Nicht jede Software nutzt mehr Kerne)
Wenn du nur wenig Renderst oder nur alle paar Tage lohnt sich ein Sockel 2011-3 System nicht. Da tut es auch der günstigste i5.

Die Boards kommen ja nur mit DDR4 Speicher..? Und die besitzen fast alle den 99er Chipsatz?

Die 2011-3 Boards (X99 Chipsatz) gibts nur mit DDR4 Speicher. Wenn du den i7 4790k (H97, Z97 Chipsatz) nimmst, dann kannst du deinen DDR3 RAM weiterverwenden.

asteriks_0 schrieb:
Also schlechter und das in jeder Hinsicht ist der i7-6700k auf keinen Fall. Hast du den zweiten Link nicht angeklickt?

Doch, jetzt schon ^^

Also bei dem Board un dem Prozessor bin ich mit 500€ gut dran, oder nicht?
Kann man mit dem Board evtl auch übertakten?

Ja deswegen habe ich ja ein Z-Board rausgesucht. Von den Z-Boards, die aber auch gleichzeitig DDR3-Ram unterstützen gibt derzeit leider nur 4 Stück:
http://geizhals.eu/?cat=mbp4_1151&a...t=t&xf=317_Z170~493_4x+DDR3+DIMM#gh_filterbox

Eventuell kann man auch noch das hochwertigere ASRock Fatal1ty Z170 nehmen. Hier haste beim übertakten (falls du das willst) sicher mehr Reserven.

Merle schrieb:
Naja der 6700 ist ohnehin kein OC-Wunder...
Das ist relativ. gg... Übertaktet reicht es aber den 4790k in jeder Hinsicht abzuhängen:
http://pclab.pl/art65154-39.html

Erläuterung falls keine automatische Übersetzung zur Verfügung steht,
Die Übertaktung ist in der unteren Tabelle dargestellt.
Linker Reiter: Spiele
Mittlerer Reiter: Internet, Office, Multimedia
Rechter Reiter: Erweiterte Anwendungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir den Skylake Intel mal genauer an mit dem Fatality Board. Danke erstmal!

Zurück
Oben